Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 13   « Erste     567 89     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen (https://www.delphipraxis.net/70386-office-2007-bzw-office-12-eure-erfahrungen.html)

s.h.a.r.k 1. Jun 2006 11:32

Re: Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen
 
Das mit der Konkurenz ist so ne Sache - ich seh des eher so, dass LateX komplett außer Konkurenz steht... Ist halt Ansichtssache!

Es geht halt rein um den Formeleditor, denn dann wäre Word wirklich einem guten Stück näher an der angestrebten Perfektion! Man kann jetzt schon verdammt viel damit anstellen, mehr als einem manchmal lieb ist, aber es fehlen halt doch nicht ab und zu gewisse Details, sodass es eine [i]eierlegende Wollmilchsau[/b] wird.

Bzgl. dem Verbesserungsvorschlägen: Ich habe schon 3-4 Verbesserungsvorschläge gebracht, welche dann mit einem "wir nehmen das zur Kenntnis" abgewimmelt wurden - z.B. Kategorien für die installieren Programme, welche unter dem Systemsteuerungseintrag "Software" zu finden sind, sodass das Laden nur teilweise (je Kategorie) von statten geht, d.h. schneller, anstatt gleich die ganze Liste geladen wird, was Ewigkeiten dauert.
Ich sehe daher keinen großartigen Sinn da noch mehr eMails hinzuschreiben - ist halt meine persönliche Erfahrung, die ich gemacht habe!

mfg shark

rory 1. Jun 2006 13:31

Re: Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen
 
Ausnahmsweise mal wieder zurück zum Thread-Titel:

Ich arbeite privat seit über 12 Jahren (2006-12=1994) mit M$-Office 4.3, beruflich hauptsächlich mit Office2000 unter Windows2000, gelegentlich sogar mit Office2003 unter Windows2000 oder WindowsXP.

Meine Anmerkungen zu Word2007:

Der Umstieg von Word2000 auf Word2003 war und ist - hinsichtlich der Bedingungsfelder und des Leerzeilenausgleichs - in Serienbriefen eine katastrophale Fehlentwicklung. Ohne Seriendruckfelder in Textfeldern war da kaum was zu machen.

Der (vorsichtige) Umstieg von Word2000 auf die 2007er Beta von Word ist da - im direkten Vergleich zum Umstieg von Word2000 auf Word2003 - einfacher. Falls man sich auf die neue Menüstruktur einstellen mag :-(

Die bekannten Hauptmenübefehle (Datei, Bearbeiten, Format, Ansicht usw.) und deren untergeordneten Befehle wurden - m.M.n. - zusammengeschmissen und neu geordnet bzw. neu zusammengefasst. Genau so unlogisch wie zuvor.

Ist aber auch ein Kreuz, arme Microsoftler! Wenn ich irgendwas mit Word schreibe oder verändere, "BEARBEITE" oder "FORMATIERE" ich wohl doch immer das Dokument, oder?

Aus dem Hauptmenü mit den zwei üblichen Symbolleisten darunter wurde ein PISA-Ergebnisstaugliches (nicht Lesen-Können) Hauptmenü mit Skins.

Durch wildes Herumklicken kommt man aber immer noch an die alten und bekannten Dialoge ran (z.B. "Format/Zeichen" oder "Format/Absatz").

Das neue Design von Word2007 halte ich damit nur für ein Skin, das Aussehen und Menüstruktur ändert, für ältere Versionen von Word.

Von der Leistungsfähigkeit des Rechners abhängig ist leider die wirklich *tolle* Vorschau.

Meine Anmerkungen zu Excel2007:

Siehe oben für Word2007. Dank der überarbeiteten Benutzeroberfläche kommen EDV-Idioten leichter an ungeschützte XLS-Dateien ran.

Vorläufiges Resultat für Office 2007 (Beta-Version von c't-Zeitschriften-CD):

Wenn ich für das Update schon zahlen muss, dann sollte das Update auch meinen "Workflow" unterstützen. Tut aber M$-Office 2007 absolut nicht.

OpenOffice 2.x wird dadurch wesentlich attraktiver!

mfg
Rory

Daniel G 1. Jun 2006 14:19

Re: Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von rory
M$-Office

Zitat:

Zitat von rory
M$-Office 2007

Komisch.... Irgendwie nimmt dieses $ - Zeichen sämtliche Seriösität aus dem Beitrag. Typischer Pseudo - Tuxer, hm? Schade.

Zitat:

OpenOffice 2.x wird dadurch wesentlich attraktiver!
Nö, meiner Meinung nach nicht. Die Oberfläche von Word 07 wirkt deutlich aufgeräumter. Dank der Ribbons können Befehle schneller genutzt und v.a. einfacher gefunden werden (was hab' ich mich damals schwarz gesucht, bis ich endlich den Befehl für das Einfügen von Fußnoten gefunden hab'.)... Im Übrigen startet Word bei mir sogar schneller als OO.

Zitat:

Aus dem Hauptmenü mit den zwei üblichen Symbolleisten darunter wurde ein PISA-Ergebnisstaugliches (nicht Lesen-Können) Hauptmenü mit Skins.
:roll:

sakura 1. Jun 2006 14:26

Re: Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Komisch.... Irgendwie nimmt dieses $ - Zeichen sämtliche Seriösität aus dem Beitrag. Typischer Pseudo - Tuxer, hm? Schade.

Ich wollte es nicht schreiben, aber danke :mrgreen: Du sprichst mir aus der Tastatur!

...:cat:...

MathiasSimmack 1. Jun 2006 14:43

Re: Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen
 
Ich nutze mal die Gelegenheit:

Ich wollte auch mal so einen Ribbon bauen. Ist ja an sich einfach mit CSharp. Im Prinzip brauche ich ja nur mit dem Video mitprogrammieren. :stupid: Problem: Weder Visual C# Express noch SharpDevelop enthalten das notwendige Template für das Addin.

Kann mir jemand den nötigen Code zum Registrieren der Assembly geben, damit sie bspw. von Word aufgerufen wird?

rory 1. Jun 2006 16:07

Re: Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Daniel G
Komisch.... Irgendwie nimmt dieses $ - Zeichen sämtliche Seriösität aus dem Beitrag. Typischer Pseudo - Tuxer, hm? Schade.

Ich wollte es nicht schreiben, aber danke :mrgreen: Du sprichst mir aus der Tastatur!

...:cat:...

Wenn Eure Eigene Seriosität bezüglich meines Beitrags wirklich vom DOLLARZEICHEN in MS (M$) abhängen sollte, bin ich hier wohl im falschen Forum.

Flames zu Microsoft werden wohl eher toleriert?

Und das war's dann auch mit der "freundlichen" URL der DP.

mfg
ror<

alcaeus 1. Jun 2006 16:22

Re: Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen
 
Hallo rory,

ich glaube nicht dass dieser Thread der richtige Ort ist, dies zu diskutieren, aber du wuerdest mir/dem Team einen grossen Gefallen tun, wenn du diese Aussage per PN an mich oder ein anderes Teammitglied naeher erlaeutern koenntest. Danke.

Greetz
alcaeus

R2D2 1. Jun 2006 16:30

Re: Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

Ich finde die neue Office eigentlich ganz gut. Ich finde zwar auch nicht alles auf Anhieb :wink: , aber die Bedienung ist glaube ich sehr viel intuitiver, auch für Neulinge in Office.

Mir fehlen aber trotzdem auch die Menüs, man sollte immerhin das Design wechseln können.

Daniel G 1. Jun 2006 17:00

Re: Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von R2D2
Mir fehlen aber trotzdem auch die Menüs, man sollte immerhin das Design wechseln können.

Sehe ich nicht so. Denn wenn man immer wieder zurückwechseln könnte, würde man sich selbst keine Chance geben, das neue Menü zu erlernen. Ihr geht es ja nicht um einen x-beliebigen Skin, wie das neue Interface fälschlicherweise bezeichnet wurde, sondern eben um einen neuen Weg in Richtung "mehr Usabillity"

Balu der Bär 1. Jun 2006 17:04

Re: Office 2007 bzw. Office 12: Eure Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Sehe ich nicht so. Denn wenn man immer wieder zurückwechseln könnte, würde man sich selbst keine Chance geben, das neue Menü zu erlernen. Ihr geht es ja nicht um einen x-beliebigen Skin, wie das neue Interface fälschlicherweise bezeichnet wurde, sondern eben um einen neuen Weg in Richtung "mehr Usabillity"

Dem man ja trotzdem nicht jedem aufzwingen muss. ;)

Folgendes Szenario: Angestelle X bekommt in der Firma das neue Office 2007, da sie jahreling mit einer "altdesignten" Version gearbeitet hat braucht sie mindestens 5 Stunden um sich produktiv in das neue Office einzugewöhnen. Stunden, die jeder Chef mit Geld bezahlen muss. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Seite 7 von 13   « Erste     567 89     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz