Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 11   « Erste     567 89     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Beitragszähler (https://www.delphipraxis.net/46470-beitragszaehler.html)

Daniel 26. Mai 2005 20:53

Re: Beitragszähler

Zitat:

Zitat von Hansa
[...]
Allerdings wäre es langsam mal Zeit, daß Daniel was dazu sagt.
[...]

Es wurde schon viel zu diesem Thema gesagt. Ich habe mittlerweile eine Reihe an Argumenten für und auch gegen den Beitragszähler (liebevoll 'BZ' abgekürzt) gehört. Ein eindeutiges Pro-Argument ist die Tatsache, dass Benutzer, die ihren ersten Beitrag schreiben, üblicherweise ein 'Willkommens-Posting' erhalten. Ein sehr schöner Brauch, der ganz eng mit dem Beitragszähler und der unmittelbaren Erreichbarkeit dieser Info zusammenhängt. Die Wenigsten gucken dafür ins Profil eines Benutzers.

Über die Qualität der Beiträge sagt der Zähler nichts aus - das hat aber auch keiner behauptet und dies muss auch nicht weiter diskutiert werden. Sehr wohl aber sagt der Zähler etwas über die generelle Aktivität eines Users im Forum aus - zumal ja Beiträge in K&T nicht mitgezählt werden. Dennoch stolpert man immer wieder über Beiträge, die offensichtlich nur gemacht wurden, um den Zähler zu erhöhen. Ich meine damit ganz ausdrücklich nicht Beiträge, in denen sich ein Fragesteller für eine gegebene Antwort bedankt - ich meine damit viel eher Beitäge die nur aus 'Jo', 'Finde ich auch', 'Selber' oder '*wuppdi*' bestehen. Wenn man sich noch etwas Schlaues zu diesen Beiträgen einfallen lässt und selbige aus der Zählung nimmt - auf welche Art & Weise auch immer - dann wird der Beitragszähler tatsächlich ein grobes Richtmaß für die Aktivität eines Benutzers im Forum.

Eine gewisse Unschärfe wird so ein Zähler grundsätzlich haben und es war auch nie gewollt, eindeutige und messerscharfe Schlüsse aus diesem Zähler zu ziehen. Aber gegen eine gesunde Daumenpeilung ist ja prinzipiell nichts einzuwenden.

Die Diskussion - insbesondere die innerhalb des Teams - ist nicht am Ende, aber sie zeigt, wie unterschiedlich man diesen Zähler betrachten kann und daß es für beide Seiten gute Argumente gibt. Noch befindet sich diese Angelegenheit in einer Probephase, es können weiterhin neue (!) Argumente (keine Polemik) für oder gegen den Zähler angeführt werden.

Die Muhkuh 26. Mai 2005 20:53

Zitat:

Zitat von Nils_13
Nach dem die Benutzer richtig Ärger bekommen haben hören sie bestimmt auf zu spammen :wink: , außerdem sind die ersten Beiträge immer mist.

Nein! Da liegst du definitiv falsch. Es gibt viele, die hier ins Forum kommen und gute Beitrage liefern

Daniel 26. Mai 2005 20:59

Zitat:

Zitat von Nils_13
Nach dem die Benutzer richtig Ärger bekommen haben hören sie bestimmt auf zu spammen :wink: , außerdem sind die ersten Beiträge immer mist.

In zweifacher Hinsicht nicht korrekt. Nur wer Ärger provoziert, wird solchen erhalten. Ansonsten ist wirklich niemand scharf darauf, einem User 'Ärger zu machen'. :roll: Dafür habe ich kein Forum aufgemacht.

Und die pauschale Ausssage, die ersten Beiträge seien generell "Mist", stimmt ebenfalls nicht. Dein 646. ist "Mist" - das ist wahr. ;-) Die überwältigende Mehrheit an Usern legt gleich mit dem ersten Beiträge sehr anständig los. Da muss ich doch mal für meine Community in die Bresche springen.
:thumb:

Blutiger Anfänger 26. Mai 2005 21:30

Hi,

die Aussage (Anzahl / Qualitaet), sollte als Beispiel gesehen werden, nicht als Formel!
Wenn ich z.B. mehrfach Beitraege von XY lese, mit dem Inhalt "bei mir geht es aber" , oder "bei mir auch nicht"etc..,
-- auch diese "Aussagen" bitte nur als Beispiel verstehen, nicht woertlich nehmen,
ist das qualitativ für mich ein Unterschied zu Aussagen, die sich auf die Fragestellung beziehen, auch wenn sie nicht
direkt zur Loesung beitragen!!
Was ich damit sagen, (schreiben) will ist , dass man am Inhalt der Antworten doch wohl sehen kann ,
wie sinvoll ein Beitrag ist!

Mir persoenlich ist es egal, ob dort ein Beitragszaehler oder Benutzerrang auftaucht, der Name wuerde mir reichen !
Es war nur (fuer mich), in den ersten zwei drei Wochen hilfreich, geziehlt nach Beitraegen bestimmter
Mitglieder zu suchen !!!
Ich glaube auch, dass es vielen Neueinsteigern eine Orientierungshilfe sein kann , nicht mehr und nicht weniger !!!!

@Hansa:
Ich bin nicht der Meinung dass die Anzahl der Beitraege etwas ueber Qualitaet aussagen.
Sollte ich mich unverstaendlich ausgedrueckt haben, wa dies der Versuch es zu berichtigen!

Werde mich bemuehen , mich verstaendlicher auszudruecken!

Gruss OPA!

Jasocul 27. Mai 2005 07:48

Im DF ist eine ähnliche Diskussion. Hier ist der Link.
Da ich in beiden Foren bin (wie viele andere auch), ist es vielleicht sinnvoll auch dort mal reinzuschauen.

SubData 27. Mai 2005 07:56

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, würde ich vorschlagen einen weiteren Benutzerrang einzuführen, der nur von 1 - 3 Posts oder so zählt, damit man erkennen kann, wer wirklich gerade reingestolpert ist...

Aber davon abgesehen gibs ja immernoch das Anmelde-Datum :)

Die Muhkuh 27. Mai 2005 08:04

Hi,

ich finde es gut, dass der Zähler weg ist, denn dann hört dieses "Beiträge-Highscroring" hoffentlich auf.

Anderseits, hab ich mich viel an dem BZ orientiert. Vorallem bei Neulingen. Wenn man sieht: "Hmm, der hat ca. 20 Posts", dann hab ich meine Antworten meist ausführlicher geschrieben "Mach das hier, klicke dort,...". Wenn ich sah, "Hmm, der hat ca. 200 Posts", dann hab ich meine Antworten nicht so ausführlich geschrieben "Geh unter Packages installieren und füge dein Packages hinzu".

Im guten und ganzen ist der Zähler ja noch da, nur muss man halt mal ein bisschen klicken, bis man ihn sieht. :zwinker:

franktron 27. Mai 2005 08:08

Zitat:

Zitat von SubData
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, würde ich vorschlagen einen weiteren Benutzerrang einzuführen, der nur von 1 - 3 Posts oder so zählt, damit man erkennen kann, wer wirklich gerade reingestolpert ist...

Aber davon abgesehen gibs ja immernoch das Anmelde-Datum :)

Das hat leider nicht viel zu sagen da z.b. ich mich auch angemeldet hab und mein ersten Post ca. 2 Mon später gepostet hap

P.S. ich hab nie ein Willkommen gekrigt :(

MathiasSimmack 27. Mai 2005 08:15

Zitat:

Zitat von Spider
ich finde es gut, dass der Zähler weg ist, denn dann hört dieses "Beiträge-Highscroring" hoffentlich auf.

Glaube ich nicht. Solche unnötigen Beiträge kann man nicht vermeiden, es sei denn, die Moderatoren greifen durch und entfernen sie rigoros und verwarnen den User ggf. Und dafür haben wir ja die Melden-Funktion. :stupid:

kiar 27. Mai 2005 08:18

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Und dafür haben wir ja die Melden-Funktion. :stupid:

:mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Seite 7 von 11   « Erste     567 89     Letzte »