![]() |
Re: D7 Personal + Freeware
Zitat:
Wenn du arbeitest um Geld zu verdienen, so ist das eine Gewinnerzielung. Da du ja u.U. irgendwann in deinem Leben ein Jobgesuch aufgeben könntest, hätten wir schonmal das Bestreben der Gewinnerzielung. Wenn nun ein potentieller Arbeitgeber das Freeware-Programm sieht, und daran erkennt was du drauf hast und beschließt, dich einzustellen, so ist das im entfernten Sinne eine kommerzielle Nutzung eines Programms, und somit gegen die deutsche Lizenz. Greetz alcaeus |
Ist doch alles Haarspalterei - Jungs. Warum so etwas in der Lizenz steht, weiß ich nicht, ich bin kein Jurist, aber so lange durch die Freewareprogramme Borland kein Schaden entsteht, werden sie wohl kaum rechtkliche Schritte unternehmen, wenn man seine, mit der deutschen Delphi Personal Version, erstellten Programme auf seiner Homepage veröffentlicht.
|
Zitat:
Einen solchen Aufstand machen wegen eines einzigen Satzes...obwohl es genug andere Lösungsmöglichkeiten gibt... Greetz alcaeus |
@Luckie, alcaeus:
Dem schließe ich mich auch voll und ganz an. @Sprint, Garfield: Das man mit der Delphi 7 PE keine Freeware veröffentlichen darf, ist ja nicht meine Interpretation oder Meinung, sondern nur das, was mir Borland auf meine Mail geantwortet hat: Zitat:
@alcaeus: Für die Bewerbung gibt es ja sogar eine Ausnahmeregelung, die dann wieder der gesamten Argumentation von Borland wiederspricht: Zitat:
|
Zitat:
Wenn etwas nicht konkret definiert ist, muss man es auslegen. Das sollte natürlich nicht in Haarspalterei ausarten. Wie oben geschrieben, Freeware auf privater Homepage ist in der Regel keine kommerzielle Nutzung. Es sei denn, die höhere Rotationsgeschwindigkeit des Counter wird als Gewinn betrachtet. :lol: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Am einfachsten ist doch wenn Du einfach nur den Quellcode veröffentlichst, damit bist Du dann auf der sicheren Seite. Diesen kannst Du mit einem beliebigen Texteditor oder auch mit einer anderen IDE wie z.b. Lazarus erstellt haben. Resourcedateien solltest Du aber nur im .RC und nicht im .RES Format weitergeben.
Die Weitergabe von Quellcode kann Dir keiner verbieten, da Du als Urheber die Eigentumsrechte besitzt. Gruß, Marcel |
Zitat:
Guten Tag Delphifan2004 |
Zitat:
Zitat:
Problematisch könnte es allerdings bei einem richtig komplexen Programm werden, wegen der dann erforderlichen Testläufe. Dann brauchst Du noch ne andere Delphi Version, mit der das dann geht. Tschüß sagt schöni |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |