![]() |
Re: Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net
Zitat:
Alle können trotzdem problemllois an einem Projekt arbeiten (bis auf die D8'ler, die könnten für ein paar Problemchen sorgen) p.s.: Der größte Vorteil von C# wurde noch gar nicht genannt. -> Der Code schreibt sich irgendwie viel schneller als in Delphi.Net. In D8 hakt es noch tierisch mit den NameSpaces ( Das wohl meistgehasste Ergebnis davon dürfte wohl System.Windows.Forms.DialogResult sein). Außerdem kennt D8 keine Escape sequences, obwohl die IMHO eigentlich in den Basisklassen System.String / System.Char definiert sind (oder ist das NOCH ein Vorteil für C# :gruebel: ). |
Zitat:
:mrgreen: |
nach langer Zeit ...
@ak1 was heisst die "Datenbankkomponenten sind in Delphi 8 besser"? Wie ist das Datenbank-Konzept bei c# realisiert ? @MaBuSE "Die fertige Liste wird den Seiten dann auch zur Verfügung gestellt." Gibt es eine/diese Liste mittlerweile ? |
@MaBuSe
@u. a. Forumteilnehmer Hallo zusammen, :) der Thread ist recht interessant geworden. Ich möchte auch noch ein paar Fragen zum Thema C# oder Delphi 8 + X (+ Kylix) :mrgreen: los werden, welche auch teilweise an die Borland-Mitarbeiter weitergestellt werden sollten). 1.) Welche Vorteile (in bezug auf Leistungsfähigkeit / Mehr-Nutzen) hat die Sprache C# gegenüber Delphi 8/9 oder umgekehrt ? 2.) Welche Konsequenzen hat der Wechsel vom .NET Framework 1.0/1.1 auf 2.0 für Delphi 8 / C# 1 Programme ? 3.) Wie verläuft der Distributionsprozess von .NET - Programmen - Welches Compilat erhält der Endkunde ? - Muss der Kunde auf seinem PC-System ein Framework installiert (wenn ja von wem erhält er dieses Framework) haben oder kann der Kunde das fertige Compilat wie früher bei der Win32-Entwicklung direkt auf seinem Rechner (z. B. unter Windows XP-Home einsetzen oder ist XP-Professional mit Framework zwingend unerlässlich ?) 4.) Wird unter Delphi10 auch C# mit dabei sein, so wie es unter Delphi9 sein soll (wäre eine interessante Fragestellung für die 2 Borland-Mitarbeiter :mrgreen: ) ? 5.) Warum sollte man Delphi9 sich überhaupt anschaffen ? 6.) Wird das neue Framework 2.0 abwärtskompatibel zu Delphi 8/9 sein oder muss man für jede Programmversion das entsprechende Framework installieren ? 7.) Welches C# ist leistungsfähiger (das von MS oder das von Borland) ? 8.) Noch eine Frage an die Borländer: Wird es ein Kylix 4 geben, wenn ja wann ? 9.) Was wird mit den nicht-.NET-Sprachen (C++, Assembler usw.) passieren ? 10.) Mit welcher (.NET-)Programmiersprache hat man eher Chancen (z. B. als Seiteneinsteiger) in die kommerzielle Programmierszene reinzukommen - C# oder Delphi ? 11.) Ist es möglich mit C# oder Delphi8/9 100%ig web-basierte Anwendungen (z. B. Erstellung eigener WEB-Seiten) zu schreiben ohne dass es hierzu weitere Progerammierwerkzeuge bedarf ? - Wenn ja, welche Version von Delphi bzw. C# müsste hierzu eingesetzt werden ? Danke vorab für evtl. Antworten. Grüsse vom Skatspieler :coder: |
Mal ein paar schnelle Antworten bevor ich mich verkrümel:
|
Zitat:
Zitat:
Das Servicepack war ein Problem für die Delphi 8 Programmier. Es ist aber meines Wissens gelöst. Es sollten nun keine Probleme mehr auftreten. (s.u.) :oops: [/edit] Zitat:
Zitat:
In Delphi 2005 ist es möglich Delphi für Win32, Delphi für .Net, C# und wer's braucht auch Visual Basic zu nutzen. Zitat:
Die VCL.net unterstützt nun viel mehr VCL als bei Delphi 8. (Eine schmerzlich vermisste Komponenten sind nun verfügbar) Einfaches Beispiel: Schnapp Dir die Beispielprogramme der Delphi 7 und versuch die alle mal in Delphi 8 zu kompilieren (portieren). -> Viel Arbeit, einiges geht gar nicht. In Delphi 2005 lassen sich die meisten Delphi 7 Beispiele direkt kompilieren (vcl.net) Unter Delphi 2005 Win 32 alle. Zitat:
Zitat:
-> Also der Gleiche wie bei den Microsoft Produkten. Zitat:
Aber es gibt ein freeCLX Projekt, in diesem arbeiten auch einige Borländer mit. ![]() Mittlerweile gibt es auch Crosskylix in der Version 1.0 ![]() Zitat:
Es gibt ja auch ein .net Framework für WinME und Win2k-> also die "alten" Betriebssysteme sind ja nicht außen vor. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
hast Du da genauere Infos? Mir ist noch kein Patch bekannt geworden mit dem D8 jetzt bei installiertem SP1 von .NET laufen soll? |
Zitat:
Ich muß nochmal nachschauen. (hoffentlich hab ich da nix verwechselt) |
Zitat:
...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |