![]() |
AW: Delphi 12.1 verfügbar/veröffentlicht
Zitat:
|
Zitat:
|
So kenne ich das auch: Wenn man mitten in einer Exception-Behandlung den Debugger vom Prozess trennt schmiert der Prozess einfach ab.
Kann man bestimmt irgendwie argumentieren, dass das "as designed" ist, halte ich aber auch für einen Defekt. |
Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals wirklich funktioniert hat (mindestens seit XE),
egal ob der Debugger von Anfang an dran hing, oder erst später angehängt wurde. Es ist auch egal, ob nach einer Exception (aber ja, meistens war vorher eine Exception oder es was im Deadlock ... drum schau ich ja rein) und ob der Prozess noch in Pause oder mit F9 fortgesetzt wurde. Entweder ist das Programm sofort weg (meistens und ohne einen Mucks) oder es raucht kurz danach mit wirren Exceptions ab (selten). OK, es wäre eh irgendwann abgeraucht, da es die BDS ja hing. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich benutze das auch ziemlich oft zum Debuggen von IDE-Plugins und Client/Server-Anwendungen - eigentlich ohne Probleme.
|
hört auf mich neidisch zu machen :?
Windows 11 mit Delphi 11 ein Delphi 12 debuggen. Wollte nicht das gleiche Delphi starten, weil es das Projekt ja automatisch beim Start laden würde, welches im kaputten Delphi grade geladen war, damit das Recovery nicht zerstört wird (OK, war am Ende auch egal, weil war eh schon verloren) und ich keine Lust hatte vorher in der Registry rumzufummeln, damit es das nicht lädt. Mehrere über 4-5 Computer/Schlepptops, mit Windows 7, 10 und 11 und Delphi XE bis 12 ... OK, meißtens versuche ich es garnicht zu trennen und Delphi bleibt dran hängen (falls ich dran denke) ... und wenn ich nicht dran dachte, da war es nahezu immer sofort oder fast sofort abgeraucht ... kann mich nicht erinnern, dass es jemals ging (vielleicht war es auch zu selten und man erinnert sich ja eher an das, was einen stärker nervt) |
Zitat:
So Schlangenöl-Antivirus-Gedöns? Obskure Dritt-Firewalls? Oder dieses Parallel Debugger-Plugin, ursprünglich von Parnassus? ![]() Manche meinen, dass dies die IDE instabil werden lässt. BTW: Das zweite D12 könntest du auch per neuen Reg-Schlüssel per Verknüpfung starten, dann sollte der nicht automatisch das Projekt laden und wäre praktischerweise gleich nackig ohne Addons. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |