![]() |
AW: Delphi Community Edition
Ich finde auch, dass das eine Supersache ist. Und die Lizenz-Idee dahinter ist jetzt nicht so schwer zu verstehen: Wer genug Umsatz macht, soll auch für seine Werkzeuge bezahlen. Das ist nur fair. Und ich glaube auch, dass man verstehen kann, dass es Einschränkungen zwischen einer Gratisversion und einer Kaufversion geben kann.
Und klar ist auch, dass es immer Punkte und Situationen geben wird, wo etwas nicht perfekt passt. Dann ist halt Verständnis und Entgegenkommen von allen Seiten gefragt. |
@MEissing: Wir haben ja vor einigen Monden angeregt zu einer solchen Edition diskutiert. Schön dass meine Vorschläge praktisch 1:1 angenommen wurden :-) Ich habe privat für Vereine inzwischen einiges mit der Starter gemacht. So schlecht war die auch nicht. Wenn man mal von dem üblen Debugger absieht. Aber wer braucht den schon wenn man perfekte Quellen wie Aufsätze schreibt ;-)
Dass die Lizenz laufzeitbegrenzt ist, das ist ein Hintertürchen das ich gut nachvollziehen kann. Wenn die Umsätze mit der Pro-Edition extrem in den Keller gehen sollten, kann man das Ganze immernoch beenden. Zitat:
Man sollte einfach fair bleiben. Sicher gibts immer Leute die das ausnutzen, aber mein Verständnis von Geben und Nehmen ist das nicht. |
Ich möchte ebenso meine Freude ausdrücken. Vielen Dank dafür!
Bisher war die Programmierung neben der Arbeit zuhause eher kein Thema für mich. Ich wollte jedoch schon immer mal Anwendungen für Android entwickeln. Ich finde es klasse, dass ihr sogar das Mobile-Add-On reingebracht habt. Großes Lob! Ich hoffe ebenso, dass Delphi dadurch einen Aufschwung erhält. Nun muss nur noch ordentlich die Werbetrommel gerührt werden. Viele Grüße Headbucket |
Zitat:
|
Zitat:
Ob dann jemand diese DLL für Kommerzielle zwecke verwendet kann nicht mein Problem sein. ;) Habe keinerlei nutzen davon und kann es nicht kontrollieren. gruss |
Zitat:
Darum konnte mich die bisherige Starter auch nicht überzeugen als Einstieg für Newbies. Denn die Onlinehilfe, machen wir uns nichts vor, sagt immer noch allzu oft "Embarcadero Technologies verfügt zurzeit über keine zusätzlichen Informationen." :evil: Mir selbst machte das zwar nichts mehr aus, aber nur weil ich meinen Lernprozess entweder schon abgeschlossen hatte wo ich die Quellen bräuchte oder aber weil ich im Job Zugang dazu habe. Zitat:
|
Zitat:
Unabhängig davon ob ich es machen will oder nicht (siehe Datei Größe). EDIT: So wie ich verstanden habe sollte das grundsätzlich kein Probleme sein. Dann ist die Frage beantwortet. Danke! gruss |
Zitat:
Die Community Edition besitzt ja ein Weitergaberecht für damit erstellte Software. Man hat ja selbst keine Kontrolle darüber, was mit deiner Freeware-Software alles gemacht wird. AKW-Steuerung, Eisenbahnsteuerung, Berliner Flughafen, ....... kann man ja als Freewareautor nicht wissen. |
Zitat:
|
Danke! Meine Frage hat sich damit erledigt.
Zitat:
Zitat:
gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |