![]() |
AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
Zitat:
Dort müsste man schon Python oder Java verwenden. Ersteres nutze ich höchstens mal für kleinere Dinge (z.B. das Ansprechen einer kleinen LED über GPIO bei Systemstart). Gerade erst habe ich ein größeres, grafisches Projekt in FreePascal für den Pi portiert, erledigt in fünf Minuten (Crosscompiler installiert und angestellt), und alles läuft flüssig und nativ auf dem Pi. Was will man mehr? :) |
AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
Zitat:
|
Zitat:
Leider ist dies eine der Altlasten des rein prozedural orientierten ursprünglichen Pascal, dass das in Delphi heute noch geht. Ansonsten wären viele Quelltexte viel besser strukturiert. |
Zitat:
i++ und ++i :stupid: In Delphi/Pascal sind Zuweisungen immer deutlich erkennbar. In PHP (ist auch eine C-Sprache) bin ich schon auf ein if (i = 2) reingefallen, denn dass liefet immer True und i ist danach plötzlich 2. :stupid: PHP erlaubt es, aber zum Glück hatten dann später einige PHP-Editoren sowas über eine Syntaxprüfung als Warnung dir angezeigt. :stupid: |
Zitat:
Angenehm an diesem Thread(und am Titel) finde ich ja, dass mal endlich zwischen Delphi und Pascal/Object Pascal unterschieden wird. Sonst hört sich das ja immer so an, als ob Pascal automatisch im Besitz von Emba wäre. Pascal/Object Pasccal ist nach wie vor eine ganz tolle Sprache um ganz klar und strukturiert zu programmieren. Diese Eigenschaft macht Pascal auch für die Zukunft immer wieder interessant. Egal ob Emba irgendwann mal die Kurve bekommt oder nicht, Pascal/Object Pascal wird weiterhin bei vielen beliebt bleiben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann hast du aber immernoch das Problem mit schlampigen Installern, die explizit auf einer .Net Version beharren und ansonsten die Installation verweigern.
|
Zitat:
Und das macht ja z.B. für Sin/Cos etc. nicht so viel Sinn. |
Zitat:
Denn ansonsten fehlt dir z.B. die Syntaxergänzung oder du schreibst den ganzen Unitnamen ab. So schreibst du einfach TMath. und siehst die verfügbaren Methoden ohne tausend weitere globale Prozeduren zu sehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |