![]() |
AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen
Wieso denn nicht?
[edit]
Delphi-Quellcode:
wird zu
type
TPanel = class(ExtCtrls.TPanel) private FButtons: TObjectList; public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; procedure AddButtons(CountButtons: Cardinal; ClickEvent: TNotifyEvent); end;
Delphi-Quellcode:
Fluppt auf Anhieb bei mir. [/edit]
type
TScrollBox = class(Forms.TScrollBox) private FButtons: TObjectList; public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; procedure AddButtons(CountButtons: Cardinal; ClickEvent: TNotifyEvent); end; |
Bei mir nicht... Forms wird nicht erkannt, was muss diesmal in die uses? :D
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
bzw.
uses
Forms;
Delphi-Quellcode:
Und von Dokumentation hast du auch nichts gehört?
uses
Vcl.Forms; ![]() |
Zur Not eine ScrollBox aufs Form klatschen und STRG-F9 drücken, die fehlenden Units fügt Delphi dann ganz automatisch hinzu.
|
Ja das habe ich mir auch gedacht. Die uses VCL.Forms war auch von Anfang an eingebunden nur bekomme ich trotzdem den Fehler :gruebel:
|
Delphi-Quellcode:
:roll:
type
TScrollBox = class(VCL.Forms.TScrollBox) |
Ahhh, es war das Vcl. ... Danke :thumb:
|
Ich muss mich hier noch einmal melden :hi: Jetzt stehe ich vor dem Problem das wenn ich die Form resizee bleiben die Buttons so in der Scrollbox wie sie auch erstellt wurden. Wie könnte ich es schaffen sie auszurichten ohne das sie ständig neu generiert werden müssen?
Danke Luki :spin: |
Wie würstest du das denn machen, wenn du die Form im Form-Designer zusammenklicks?
Anchor, Align, usw. |
Das mit den Anchors haut nicht hin weil ich dann nicht mehr scrollen kann und Align geht auch nicht weil ich ja nicht alle Buttons übereinander legen will. Und die buttons sollen ja auch 'nachrücken' wenn in einer Zeile ein weiterer Button reinpassen würde.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |