![]() |
Re: Datenbank in VirtualTreeView anzeigen und auswerten
Push
|
Hallo,
wie sieht denn dein OnGetText jetzt aus ? Hoffentlich nur so was wie
Delphi-Quellcode:
ohne das .Create
var
Daten : TOMB256PLUS; begin Daten := TOMB256PLUS(VST.GetNodeData(Node)^); Zum zumüllen: - Task-Manager benutzen - MemCheck benutzen Ausserdem habe ich gesehen, verwendest du RecordCount und Last, das ist schlecht, wozu brauchst du das Count ? Besser wäre es, es selber zu zählen. RecordCount: ============ Select * from Tabelle und alle Datensätze übers Netz ziehen und dabei laaaangsam zählen -> durch Select Count(*) ersetzen Last ====: Ähnlich wie RecordCount was benutzt du zum Zugriff auf Firebird ? -> SQL-Monitor benutzen Update ====== Jetzt habe ich mir mal die vorige eite angesehen. Du bekommst über Generator/Trigger eine neue ID und benutzt Select * -> Last, um an die Id ranzukommen. Ist "Suboptimal". Wenn du wirklich der einzige bist, der in die DB schreibt, reicht ein Select Max(Id) As ID_Max From TableX Das erneute Auslesne der Daten ist nicht nötig, die hast du (abgesehen von der ID) ja gerade eingetragen. Bist du nicht der einzige, holst du dir per select Gen_Id(Generator_Variable,1) den nächstgößten ID-wert (der Generator wird hier auch gleichzeitg mit erhöht) und trägst den Datensatz incl. der ID ein. Heiko Heiko |
Hallo Heiko,
Danke erstmal für die vielen Bemühungen. Habe alles so weit verstanden. In der Get Text ist natürlich kein Create mehr. Allerdings, habe ich das mit der Selekt Funktion jetzt mal versucht, allerdings mit dem Fehler, das das Feld ID nicht bekannt ist.
SQL-Code:
Die selbe Meldung, kommt bei deiner Variante
Select Max(Id) From MB256PLUS
SQL-Code:
Das Feld existiert aber und ist ein Generator.
Select Max(Id) As ID_Max From TableX
Irgendeine Idee Gruß Jens |
Das Feld heit ja auch nicht mehr id sondern max1 oder max_id
|
Hallo,
oder du liest das Feld aus über Fields[0].AsInteger schöner ist halt das mit as einem netten Namen zu geben Heiko |
Sorry, aber das versteh ich nicht.
Das Feld heißt in meiner Datenbank ID und nicht MAX_ID Kann mir mal jemand das erklären. mit dem AS |
In deiner Tabelle heisst es vielleicht ID, in der Ergebnismenge aber nicht. Mit AS kann man den Namen in der Ergebnimenge setzen.
|
Ja, das hatte ich mir durch das AS gedacht, aber was bedeutet das.
Wie wende ich dann sowas an.
SQL-Code:
heißt das, das mein Feld ID jetzt eine zusätzliche Bezeichnung hat, nämlich ID_Max.Select Max(Id) As ID_Max From MB256PLUS Aber wenn ich das eintrage, kommt die Meldung das das Feld ID nicht vorhanden ist. Ich habe die Select Funktion auch mal mit anderen Feldern versucht. Aber da kommt der selbe Fehler mit dem entsprechenden Feld.
Delphi-Quellcode:
Irgendwie klappt mir nur die gesamte Abfrage
QRyMB256PLUS.Close;
QryMB256PLUS.SQL.Text := 'Select * From MB256PLUS'; QryMB256PLUS.Open; |
Die Ergebnismenge hat auch nur ein Feld mit der Bezeichnung ID_Max
|
Hallo,
Bsp. Select Max(Id), Min(Id) From Tabelle Wie sollen denn die beiden Felder heissen ?, 2mal ID geht nicht. Das As gibt dem Teil einen neuen Namen
SQL-Code:
ergibt
Select Max(Id) As Max_Id, Min(Id) As Heiko From Tabelle
Max_Id Heiko 100 1 Mit FieldByName('Max_Id').AsInteger bzw. FieldByName('Heiko').AsInteger kommst du an die beiden Werte ran. Alternativ Fields[0].AsInteger und Fields[1].AsInteger Das nennt sich übrigens Feld-Alias. Lade dir doch mal IBExpert (Personal) runter, gebe die betreffende Query, dann siehst du auch, was rauskommt. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |