![]() |
Re: Datenerfassung mit Firebird Datenbank
Eigendlich nicht, außerdem habe ich ja auf die Schreibweise geachtet, die stimmt.
Ist das mit dem Befehl
Delphi-Quellcode:
den in Ordnung
QrySecurdat.Open;
|
Im Feldeditor steht das Feld aber anders geschrieben, wie in der Fehlermeldung. Wie heisst das Feld genau?
|
Das Feld heißt LfdNr und ist doch Im Feldeditor indentisch mit der Fehlermeldung
[EDIT] Ich korrigiere, Jetzt funktioniert es, LfdNr hatte in der Datenbank einen Punkt (LfdNr.) |
So jetzt muss ich einfach nur nochmal fragen, ob das jetzt alles so richtig ist.
Ich habe Verbindung zur Datenbank und kann sogar die Daten in einem DBGrid sehen. Ist es denn dann jetzt richtig das ich folgenden Weg gegangen bin... Die TZConnection, habe ich wie folgt eingestellt. Database : Securdat.fdb Name : ConSecurdat Passwort : masterkey Protocol : Firebird-2.0 (obwohl ich Firebird 2.1 habe, das konnte man aber nicht auswählen) ReadOnly : False TransactionIsolationLevel : tiReadCommitted User : SYSDBA Die TZQuery Connection : ConSecurdat Name : QrySecurdat SQL : SELECT * FROM MB256PLUS Dann habe ich eine DataSource Komponente genommen und die wie folgt eingestellt. DataSet : QrySecurdat Und ein DBGrid welches ich auf DataSource1 gestellt habe. |
Ja, wobei das
SQL-Code:
ohne Beschränkung in der Praxis nicht verwendet werden sollte
select * from ...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, das habe ich gelesen, ich habe allerdings jetzt noch das Problem, wenn ich die
SQL Abfrage anpassen, bekomme ich wieder eine Fehler Meldung, das die Felder nicht gefunden werden. Habe es z.B. hiermit ausproniert.
SQL-Code:
Hierbei wird die Abfrage korrekt durchgeführt, und nur alle Ereignisse mit dem Text Extern Scharf angezeigt,
SELECT * FROM MB256PLUS WHERE (EREIGNIS='Extern Scharf')
führe ich
SQL-Code:
Wird mir nicht das gewünschte, und zwar die Spalte EREIGNIS gezeigt, es kommt folgender Fehler
SELECT EREIGNIS FROM MB256PLUS
|
Das ist ja eine andere Tabelle und ein anderes Feld. Bist Du sicher, dass Du die richtige Query ausführst bzw. das richtige SQL drinsteht?
|
Wenn verschiedene Abfragen über die selbe Query-Komponente ausgeführt werden, sollte man auf die persistenten Zugriffsfelder verzichten und über
Delphi-Quellcode:
bzw.
<Query>.FieldByName('<Feldname>').Value
Delphi-Quellcode:
auf die Felder zugreifen
<Query>.FieldByName('<Feldname>').as<Typ>
|
Ich arbeite mit einer Datenbank und einer Query sowie mit einer Tabelle, ich habe mal mein Übungsprojekt angehangen.
Vieleicht ihr ja daran mir mal beschreiben, was ich noch anders machen sollte |
Ich habe mein Übungsprogramm noch ein bißchen umgebaut und oben im Post ausgetauscht.
Irgendwas mache ich noch falsch und habe ich auch scheinbar noch nicht verstanden. Wenn ich folgenden Befehl sende, bekomme ich unten im Anhang folgenden Fehler
SQL-Code:
[EDIT] Ich frage mich, warum er in der Fehlermeldung LFDNR Groß schreibt
INSERT INTO MB256PLUS (LfdNr, Datum, Uhrzeit, Ereignis, Teilnehmer, Bereich)
VALUES ('1234','12.12.2009','12:23:12', 'Extern Scharf', 'Schalteinrichtung','Verwaltung'); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |