![]() |
Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mittlerweile bin ich beim Testrelease 3. Die Zuordnung der Benutzergruppen erfolgt jetzt über einen Listview mit Checkboxen. Ich denke das ist etwas intuitiver als mit den zwei Listboxen. Probiert es einfach mal aus.
|
Die Listview finde ich auf jeden fall besser.
Zitat:
|
Zitat:
|
Die CHM Hilfe ist jetzt einer kontextsensitiven Hilfe gewichen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Was haltet ihr davon? Ist das ausreichend oder lieber eine richtige Hilfe? Eine richtige Hilfe muss natürlich auch gepflegt werden und ist relativ groß im Archiv, wesswegen ich es mal mit einer Kontextsensitiven Hilfe probiere. Schreibt mir mal eure Meinung.
|
Ich finde bei kleinen tools, wie deinem Usermanager, eine Kontextsensitiven Hilfe besser und hilfreicher, da man nicht rumblettern und suchen muss.
gruss |
Es kommt auf den Programmumfang an. Bei großen Projekten mag eine "Wie benutze ich das Ding eigentlich?"-Version ganz gut sein, aber selbst da bevorzuge ich dann eine Aufgaben-basierte Hilfe, die auf das reagiert, was ich gerade mache. Wenn ich über eine Funktion rätsele, dann möchte ich keine Hilfe, die mir lang und breit erklärt, in welchem Registryschlüssel mein Buttonklick etwas ändern würde, sondern dann bevorzuge ich eine prägnante Anleitung, was ich wie machen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Zitat:
|
Die Hilfetexte sind erscheinen, wenn man das Fragezeichen aus der Titelleiste auf da entsprechende Element zieht. Das ist doch eine kontextsensitive Hilfe oder wie nennt man das? Probier es aus, im ersten Beitrag ist die Testversion, in der das implementiert ist.
|
Achtung: Das Kennwort wird unverschlüsselt in der Registrierungsdatenbank gespeichert? :shock:
Wieso das denn? Selbst XP speichert die im Password Stash ... Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |