Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 12   « Erste     456 78     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Einige Fragen zu Turbodelphi (https://www.delphipraxis.net/75331-einige-fragen-zu-turbodelphi.html)

MathiasSimmack 2. Sep 2006 12:12

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

Warum denn nicht? Ich hätte eher weitere Beschränkungen in der IDE erwartet und akzeptiert, als das Fehlen der Kommandozeile. Der Vergleich mag hinken, aber nimm das .NET Framework. Frei verfügbar, kaum visuelle Tools, dafür aber der Kommandozeilencompiler. Wer mehr Komfort will, nimmt die Express-Versionen des Visual Studio, das komplette VS oder Alternativen.

Elvis 2. Sep 2006 12:16

Zitat:

Zitat von sakura
Man kann doch nicht alles für "Nichts" erwarten, oder :roll:

Das mache ich auch nicht und das weißt du auch ganz genau. :roll:

Ich habe es nie kapiert warum es keinen freien Delphi compiler gibt und dachte dass auch diese sinnlose Lücke in DevCos neuer Knuddelkampagne gestopft wurde... :cry:

mschaefer 2. Sep 2006 12:22

Moin zusamen,

Gut beobachtet. Irgendwie sind wir aber auch alle daran interessiert, das an dem System noch entwickelt wird.
Wechselt mal die Sicht: Was würded Ihr beschränken, damit es gekauft, nicht nur kostenlos genutzt wird.
Das Kernstück ist das Compiler/Linker-System. IDE´s gibt es schon einige die können heute weitgehend angepasst werden.

Grüße // Martin

Daniel 2. Sep 2006 13:53

Nun, automatisieren lässt sich das Ganze sehrwohl. Die GUI scheint Parameter ebenso zu akzeptieren wie es der Kommandozeilen-Compiler auch tut. Der folgende Befehl öffnet Delphi, kompiliert Deine Anwendung und schließt es dann wieder:

C:\Programme\Borland\BDS\4.0\Bin>bds.exe e:\matzepatze\windowsui\button\vistacommandlinkbut ton.dpr -B -Q

[edit]
Sicher ... man müsste mal herausfinden, welche Parameter tatsächlich unterstützt werden. Sowas wie "Alle Fragen mit Ja beantworten" wäre schon hilfreich. Und wenn das Ganze dann noch mit Projektgruppen geht, dann wäre diese Lösung in dieser Hinsicht sogar noch besser als der Kommandozeilen-Compiler.

Das Ganze ist übrigens kein Feature der Turbo-Reihe. Das geht mit dem herkömmlichen BDS logischerweise ebenso.
[/edit]

MathiasSimmack 2. Sep 2006 14:24

Herzlichen Dank, Daniel. :thumb:

Na ja, das klingt dann ja nicht ganz so übel, wie ich anfangs dachte. Insofern werde ich TurboDelphi doch mal eine Chance geben. Ein bisschen langwierig dürfte eh bloß der Erststart werden, denn soweit ich las basiert die IDE in Teilen ja auf managed code und benötigt daher das .NET Framework (auch wenn bei TurboDelphi dann echte Win32-Exen herauskommen). Gab es da nicht irgendein Tool, mit dem man den Start von .NET-Applikationen beschleunigen konnte? @Elvis: :gruebel:

MagicAndre1981 2. Sep 2006 14:42

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Gab es da nicht irgendein Tool, mit dem man den Start von .NET-Applikationen beschleunigen konnte? @Elvis: :gruebel:

meinst du ngen.exe?

Khabarakh 2. Sep 2006 14:49

Das ist doch hoffentlich schon eingebaut, oder etwa nicht :gruebel: ?

BTT: Ich kann eigentlich mit jeder Einschränkung leben, aber wenigstens der Startvorgang sollte nicht mehr als doppelt so lange wie bei meinem D6 dauern *bet* .

Elvis 2. Sep 2006 15:02

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Gab es da nicht irgendein Tool, mit dem man den Start von .NET-Applikationen beschleunigen konnte? @Elvis: :gruebel:

meinst du ngen.exe?

Ich denke schon dass er das meinte, aber ngen kann nicht zaubern.
Das einzige .Net-spezifische Dingsens, das theorethisch den Start vom BDS verzögern könnte, wäre das Laden des CLR Hosts aus der MSCoreE.
Ansonsten hat .Net rein gar nix mit der allseits bekannten Behäbigkeit von Gallileo-Abkömmlingen zu tun. Es ist einfach nicht genug .Net-Krams dabei um es signifikant auszubremsen, vor allem beim Start. ;)
(Together, als Java Port mal außen vor gelassen. Ich habe bisher noch keine J#-App gesehen, die nicht laaaaaahm war und nicht rumgezickt hat ;) )

@Daniel und/oder Mieze
kann man auch einen Parameter übergeben um die IDE eben nicht zu laden sondern einfach nur zu kompilieren? :angle2:

Meflin 2. Sep 2006 15:19

Zitat:

Zitat von sakura
Man kann doch nicht alles für "Nichts" erwarten, oder :roll:

Und ein (freier) Kommandozeilen-Compiler ist alles oder was :wall: sorry, aber siehst du das ganze noch irgendwie objektiv :roll:

Daniel 2. Sep 2006 15:31

Zitat:

Zitat von Elvis
@Daniel und/oder Mieze
kann man auch einen Parameter übergeben um die IDE eben nicht zu laden sondern einfach nur zu kompilieren? :angle2:

Mir ist derzeit kein Weg bekannt. Aber leider fehlt mir im Moment auch die Zeit, mich auf die Suche nach den Parametern zu machen, mit denen man diesem Ziel wenigstens näher kommen könnte. Ich bin halt ein IDE-Anwender und seitdem man dort auch ganze Projektgruppen in einem Rutsch kompilieren kann, fasse ich den Kommandozeilen-Compiler nur noch sehr selten an.

@Meflin: Zusammen mit den kompletten Sourcen der RTL und VCL wäre ein freier Compiler schon eine ganze Menge. Es liegt in der Natur der Sache, dass man es nicht allen Recht machen kann.

r2c2 2. Sep 2006 15:38

Mit SW_HIDE könnte man wenigstens das Anzeigen verhindern und somit auch wieder Zeit sparen...

Noch ne Frage zum Download: Weiß jemand wie Borland da in Sachen Serverkapazität vorgesorgt hat? Ich mein, wenn die ganze DP gleichzeitig TurboDelphi saugen willl... :gruebel:

mfg

Christian

Daniel 2. Sep 2006 15:49

Wie möchtest Du eine Fenster-Botschaft wie SW_HIDE über die Kommandozeile mitgeben? Und selbst wenn man einen Weg findet, so bleiben die eigentlichen Vorgänge, die die Zeit verschlingen, trotzdem nicht erspart (laden, initialisieren, etc.).

Und wie gut die Download-Server sein werden, muss man abwarten. Prinzipiell ließe sich sowas machen, das haben wir an Vista kürzlich gesehen. Da wurde ein gewaltiger Download-Ansturm mehr oder weniger passabel befriedigt. Allerdings hat Microsoft da mit seinen Aufträgen an den Download-Provider Akamai auch nicht gekleckert, sondern geklotzt.

Die Borländer suchen ja nach Freiwilligen, die einen Download-Mirror anbieten. Sie scheinen also mit einem größeren Ansturm zu rechnen und die BDN-Server alleine könnten diesem zeitweise vielleicht nicht standhalten - sonst gäbe es wohl keinen Bedarf an Mirrors. Wie auch immer, ich denke, dass spätestens nach zwei oder drei Tagen jeder an sein Turbo-Produkt kommt, wenn er dies möchte. Ich find's legitim - man sollte die Kirche (den Server *g*) im Dorf lassen. ;-)

r2c2 2. Sep 2006 15:56

Zitat:

Zitat von Daniel
Wie möchtest Du eine Fenster-Botschaft wie SW_HIDE über die Kommandozeile mitgeben?

Nix Message. Parameter von ShellExecute... :wink:

Zitat:

Und selbst wenn man einen Weg findet, so bleiben die eigentlichen Vorgänge, die die Zeit verschlingen, trotzdem nicht erspart (laden, initialisieren, etc.).
Hab ich bereits erwähnt. Is aber wohl besser als nix... D.h. für die die das so machen wollen. Hab bisher den Kommandozeilenkompiler kaum gebraucht...

mfg

Christian

Meflin 2. Sep 2006 23:31

Zitat:

Zitat von Daniel
@Meflin: Zusammen mit den kompletten Sourcen der RTL und VCL wäre ein freier Compiler schon eine ganze Menge. Es liegt in der Natur der Sache, dass man es nicht allen Recht machen kann.

du sagst es ja selbst schon: zusammen mit den Sourcen. diese waren aber in den kostenlosen Delphi-Versionen bisher nie dabei ;) Aber naja, ich sehe ein dass diese Diskussion wohl nirgends hinführen wird :angel:

Prototypjack 2. Sep 2006 23:35

Moin!

Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von Daniel

du sagst es ja selbst schon: zusammen mit den Sourcen. diese waren aber in den kostenlosen Delphi-Versionen bisher nie dabei ;) Aber naja, ich sehe ein dass diese Diskussion wohl nirgends hinführen wird :angel:

AFAIR sind die Sourcen bei der (kostenlosen) Turbo-Explorer Version dabei.

Gruß,
Max

Meflin 2. Sep 2006 23:39

Zitat:

Zitat von Prototypjack
AFAIR sind die Sourcen bei der (kostenlosen) Turbo-Explorer Version dabei.

Die Betonung lag bei mir auch eher auf bisher, womit ich ausdrücken wollte dass ich dies für eine sinnvolle Einschränkung gegenüber den bezahl-Versionen hielt und immernoch halte ;)

womit ich weiters ausdrücken wollte dass sie lieber die Sourcen weglassen und dafür einen Compiler spendieren sollten :mrgreen: Aber wie gesagt, lassen wir das...

Hansa 3. Sep 2006 13:42

Aha, in der Explorer-Version fehlt der Kommandozeilencompiler und dafür sind die VCL-Sourcen dabei ? Ist doch völlig klar, warum : der Appetit wird angeregt, mal eine eigene Komponente zu machen (Vorlagen sind ja dann genügend vorhanden) und diese kann man dann nicht compilieren und auch nicht in die IDE integrieren -> Pro kaufen. So hätt ichs auch gemacht. :mrgreen: Trotzdem die Frage : es ist immer die Rede von "Dritthersteller-Komponenten". Ich gehe allerdings davon aus, daß die Funktion Package compilieren/installieren einfach fehlt. Dies würde dann auch die eigenen Komponenten betreffen. Wer weiß mehr ? Vielleicht geht es ja doch, sofern nur der Source vorhanden ist. Falls nicht (was ich allerdings erwarte) dann kann man wohl tatsächlich nur etwas damit rumspielen.

mkinzler 3. Sep 2006 14:02

Man kann Packages kompilieren nur nicht installieren. man kann auch Komponenten wntwickeln und verwenden, nur diese dann halt nicht im Formulardesigner.

Christian Seehase 3. Sep 2006 14:59

Moin Zusammen,

dies ist nur ein Beitrag um ein hier genanntes Problem zu prüfen.

DGL-luke 3. Sep 2006 15:12

Zitat:

Zitat von Elvis
@Daniel und/oder Mieze

Wenn das mit Turbodelphi auch möglich ist, kannst du dir immerhin eine Konfiguration mit nur den allernötigsten laufzeitpackages bauen.

mkinzler 3. Sep 2006 15:16

Man könnte auch versuchen, sich eine eigene Kommandozeilenversion zu bauen. der Compiler befindet sich ja in einer DLL, die man u.U. in ein eigenes Programm integrieren könnte.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies legal wäre.

MathiasSimmack 3. Sep 2006 21:13

Das Integrieren oder Ausliefern mit dem eigenen Programm wäre vermutlich nicht okay, aber mit etwas Glück registriert sich das Ding im System, so dass eine Typbibliothek oder ein Wrapper reicht, um den Compiler anzuzapfen. :gruebel: Nach Erscheinen der Turbos könnte man diesem Gedanken doch mal nachgehen. :zwinker:

mkinzler 3. Sep 2006 21:19

Zitat:

Das Integrieren oder Ausliefern mit dem eigenen Programm wäre vermutlich nicht okay,
das wollte ich auch nicht vorschlagen. Es ging mir um die etwaige Möglichkeit, eines eienr CLI-Version zur Verwendung eines Batches.

Thanatos81 3. Sep 2006 22:01

Zitat:

Zitat von Daniel
Die Borländer suchen ja nach Freiwilligen, die einen Download-Mirror anbieten. Sie scheinen also mit einem größeren Ansturm zu rechnen und die BDN-Server alleine könnten diesem zeitweise vielleicht nicht standhalten - sonst gäbe es wohl keinen Bedarf an Mirrors.

Hmm... wäre es legal nach dem Donwload der Turbo Explorer daraus ein Torrent zu erzeugen und die Serverlast durch Bittorrent zu reduzieren? Eher nicht, oder?

mkinzler 3. Sep 2006 22:03

Zitat:

Hmm... wäre es legal nach dem Donwload der Turbo Explorer daraus ein Torrent zu erzeugen und die Serverlast durch Bittorrent zu reduzieren? Eher nicht, oder?
Da du ja nichts entfernst oder illegales hinzufügst, düfte ja eigentlich nichts dagegen sprechen. Vielleicht fragst du mal bei denen nach.

Daniel 4. Sep 2006 11:38

Die Packages sind da. :-)
Eben wurden sie ins Hotel hier in Hamburg zu den DevTracks geliefert. Photos in meinem Album:

http://www.delphipraxis.net/album_pe....php?user_id=7

:-)

MagicAndre1981 4. Sep 2006 11:45

schick :thumb:

Nun bin ich noch auf den DL der Explorer version gespannt :angel2:

freak4fun 4. Sep 2006 11:50

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Nun bin ich noch auf den DL der Explorer version gespannt :angel2:

Ich auch! Ich auch! Ich auch! :bounce2: Hoffentlich haben die DLs eine rote Schleife und sind nicht in so stumpfen Plastiktüten verpackt. :stupid: Aber es kommt ja bekanntlich auf den Inhalt an. :mrgreen:

MfG
freak

tr909 4. Sep 2006 12:01

Die Keys kann man sich ja schon schicken lassen. Die Downloadseite ist zwar noch nicht verlinkt, aber sie ist schon da.
Freu mich schon auf morgen.

http://www.turboexplorer.com/downloads
bzw.
http://www.borland.com/downloads/download_turbo.html :D

Gruß
tr909

freak4fun 4. Sep 2006 12:07

Oh, danke! :D

MfG
freak

MagicAndre1981 4. Sep 2006 12:14

Zitat:

Zitat von tr909
Die Keys kann man sich ja schon schicken lassen. Die Downloadseite ist zwar noch nicht verlinkt, aber sie ist schon da.

Gruß
tr909

danke, die Mail ist gerade gekommen :thumb:

Nun fehlt nur noch der DL :firejump:

TeronG 4. Sep 2006 12:52

Ich schätze die Server werden anfangs ganz schön ausgelastet sein .. :mrgreen:
Zitat:

Zitat von freak4fun
Ich auch! Ich auch! Ich auch! :bounce2: Hoffentlich haben die DLs eine rote Schleife und sind nicht in so stumpfen Plastiktüten verpackt. :stupid:

Nope... braune, neutrale Tüten ... :stupid:

Insider2004 4. Sep 2006 13:19

Erstaunlich! Die keys sind schon gekommen. Hat schon jemand den Turbo-Downloadlink herausgefunden? :-)

Daniel 4. Sep 2006 13:25

Zitat:

Zitat von Insider2004
Erstaunlich! Die keys sind schon gekommen. Hat schon jemand den Turbo-Downloadlink herausgefunden? :-)

Ja, ich. :mrgreen:

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir am späteren Abend unserer Zeit oder im Laufe der Nacht gültige Links erhalten werden.

sakura 4. Sep 2006 13:27

Zitat:

Zitat von Insider2004
Hat schon jemand den Turbo-Downloadlink herausgefunden? :-)

Als Insider müsstest Du ihn doch wissen ;)

Morgen gegen 15 Uhr gehen die Downloads live.

...:cat:...

Insider2004 4. Sep 2006 13:30

:cheers:

TeronG 4. Sep 2006 14:30

Zitat:

Zitat von sakura
Morgen gegen 15 Uhr gehen die Downloads live.

Sagt zumindest www.turboexplorer.com :zwinker:

DevilsCamp 4. Sep 2006 15:08

Zitat:

Zitat von tr909

http://www.turboexplorer.com/downloads
bzw.

Gruß
tr909

Müsste man sich für jede Explorer Version einen eigenen Key schicken lassen oder reicht einer für alle?

mkinzler 4. Sep 2006 15:09

Sicherlich für jede eine, sonst gäbe es ja nicht verschiedene Links ;-)

Du weißt aber das nur eine pro Rechner/VM geht?!

sakura 4. Sep 2006 15:10

Zitat:

Zitat von mkinzler
Sicherlich für jede eine, sonst gäbe es ja nicht verschiedene Links ;-)

Korrekt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.
Seite 6 von 12   « Erste     456 78     Letzte »