![]() |
Re: Webweaver: HTML & PHP Editor
also:
1. php-datei erstellen 2. php-datei ausführen(f9) 3. rechtsklick,quellcode zeigen 4. bumsfallera, weg ist der php-code. :-D Natürlich kann man das umgehen - aber es ist eben unprofessionell oder, wie ich zu sagen pflege, suboptimal. :mrgreen: Also besser neues tab öffnen. |
Ich wäre dann für eiunen Quellcode-Button (so da neben "Ausblenden" vielleicht) mit dem man dann zwischen webbrowseransicht und HTML-quellcode wechseln kann ...
|
@DGL-luke: Wenn ich deine Liste genau durchgehe, habe ich nach Punkt drei folgende Situation: In Webweaver sind zwei Tabs (Dokument) einmal der PHP Code und einmal der HTML Code aus dem IE - und der Browser ist noch geöffnet. Ich schließe also erst den Browser (interne Ansicht) und sehe nun den HTML Code (das Dokument heißt "~temp.html"). Nun kann ich dies auch schließen, oder direkt zum anderen Tab "Dokument 1" wechseln und habe dort den PHP Code. Was verschwindet nun :gruebel:
|
tatsächlich. da verschwindet gar nix.... dann weiss ich nicht, wie ich das vorher fertiggebracht habe.... entschuldigung! :oops: :|
Also bleibt nur noch zu sagen: Tolles Tool! EDIT: du hast das tatsächlich komplett alleine geschrieben? is ja hammer.... :shock: |
ich will ja nicht angeben, aber vor laaanger zeit hatte ich auch mal genau so ein programm geschrieben. es hieß "developer" und hat sogar diese stylishen slide-panels, wie sie das visual studio beistzt (damals sleber gecodet mit timern :lol: )
nunja, ich hatte noch so tolle features wie einen MS Agent, der mit rat, tat, sprache und animation zur siete stand, eine live-preview, die sich alle 5 skeunden aktualisert und so weiter :) problem: unerklärliche access violation zum beenden und darauffolgender systemkomplettabsurz. das war der grund, waurm ich das teil aufgegeben hab. aber so einen editor zu machen, ist schon echt spaßig. @prog, ich kann dir ja mal die sourcen schicken, aber ich weiß nichtmehr, was ich da noch für komponenten verwendet habe und so. ach, lassen wir das lieber, in dem code wirst du sicher nicht durchsehen :mrgreen: aenogym |
Zitat:
|
Zitat:
|
dieser assistent sollte dann bittesehr in einer dll liegen, die sich rückstandslos löschen lässt, ohne dass danach das hauptprogramm meckert! mir schauderts schon, dass mir plötzlich auc bei der arbeit mit nicht-ms-office produkten ständig einer bei der arbeit zusieht... :zwinker:
|
Zitat:
|
@PierreB: Nein - will mich nicht unter Zeitrduck setzen. Aber es sollte sich nur noch um Wochen handeln.
@DGL-luke: Meinst den MS Agent? Sowas wirds in Webweaver nicht geben... @Aenogym: Was war denn 1939? |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wieder back to topic. |
Also ich hätte gerne noch ne Möglichekti die Verhaltensweise bei STRG+TAB zu verändern. Du machst es atm ja so, dass das nach der letzten Verwendung geht. Ich hätte es aber gerne so, dass man der Reihenfolge nach gehen kann (oder gibts das schon?).
Und noch was, was echt geil wäre: ich denke, es hat jeder schon mal Oera benutzt. Wenn nich, dann macht das mal. Macht einige Tabs auf und dann drückt rechte Maustaste und scrollt. Bei mir jedenfalls erscheint dann ne Fensterliste. Da kann man durch scrollen und dann rechte Maustaste loslassen und es aktiviert die Auswahl. Sowas will ich auch in WW2! :stupid: Und: Da geht auch, wenn man STRG+TAB drückt und TAB loslässt. Dann kann man weiter TAB/SHIFT+TAB drücken, um durch die Liste zu gehen und lässt dann STRG los. Gleiche Funktion also, aber eben mit Tastatur. :D DAs wäre echt Spitze! :thumbs: mfg, mh166 |
Also erstmal: Ich wusste von [Strg]+[Tab] eigentlich nix. Muss ein Standardshortcut von irgendwas sein :lol:
Das mit der Fensterliste bei Rechtsklick & Scrollen habe ich nicht verstanden. In Webweaver gibt es eine Fensterliste im Menü "Fenster", wenn mehr als neun Dokumente geöffnet sind. |
Kleiner Bug:
Wenn ich unten auf die Zeileninformation klicke kommt ja das nette Fenster "Gehe zur Zeile...". Beim ersten Aufruf markiert er mir die ganze Zahl, beim zweiten bin ich immer vor der 1. (Erst) wenn ich auf ein anderes Fenster wechsel und wieder zurück zum Webweaver dann markiert er mir plötzlich wieder die komplette 1 :gruebel: ![]() |
Ist das nicht schon in v1.6.8 behoben?
|
|
ich hab hier noch nen kleinen vorschlag für die usability:
wenn man ein CSS bearbeitet, sollte "im Browser betrachten" nicht die stylesheet selbst an den btrowser übergeben, sondern ein datei, die der user zuvor auswählen kann. bin nämlich gerade am kämpfen mit einem stylesheet.... :stupid: |
Noch ein Vorschlag meinerseits:
Wenn man das Programm beendet, und es noch ungespeicherte Dokumente gibt, dann poppt ja der entsprechende Dialog auf. Jetzt hatte ich aber grade das Problem, dass ich mich in dem Moment doch dazu entschlossen hab, nicht zu beenden und noch was zu ändern. Also schließe ich den Dialog per Klick auf das X. In anderen Programmen gibt es ja ähnliche Dialoge. Wenn ich jedoch da auf das X klicke, wird die Abbrechen-Funktion benutzt. Und auf das X klicke ich auch bei anderen Dialogen, wenn ich abbrechen will... Das Problem liegt jetzt darin, dass ich damit grade 2 Stunden Arbeit verworfen hab :( Könnte man das noch entsprechend ändern? :? |
@DGL-luke: Werds mir überlegen.
@malo: Fehler ist bekannt und wird in v2 behoben. |
Hi, cool wäre auch noch so ne Art Variablen. Ich kann irgendwo im Programm festlegen, wie diese heißen soll, und was statt dieser gespeichert wird. Dann könnte man zum Beispiel immer das "zuletzt geändert am: " datum einfügen, ohne php oder javascript (spart platz) zu verwenden und ohne die WW-Funktion Datum einfügen zu verwenden.
Also im Prinzip einfach ne Zeichenfolge, die man bei WW festlegen könnte, und die dann beim beenden mit nem String oder dem aktuellen Datum, etc. ersetzt wird. Meines wissens gibts das ja nicht bei webweaver... :???: |
Sowas nennt sich (in anderen Editoren) Includes und wird dann bspw. so aussehen:
Code:
Über eine Funktion kann dann das Datum aktualisiert werden. Vielleicht kann man eine Datei dann auch "Exportieren", sodass sie ohne die HTML Kommentare rauskommt. Auch das einbinden von Dateien und noch weitere Dinge wäre dadurch möglich. Diese Funktion soll als Teil der neuen Projektverwaltung integriert werden und interne Planungen dafür gibt es auch schon länger ;)
Letzte Änderung: 21.07.05
|
Ein Manko fällt mir noch auf: Der Highlighter. Das Problem dabei ist, dass unbekannte Dateitypen gar nicht gehighlightet werden. Das sollte man vielleicht noch ändern... ;)
|
rechtsklick -> highlighter -> multihighlighter, fall deine sprache markierungen (z.B. <?php ?>) hat, falls nicht, den entsprechenden highlighter auswählen ;)
|
Im Dialog
![]() |
Zitat:
|
Noch ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn der Hint bei Farbwerten (hexadezimale RGB) auch bei den "Kurzformen" angezeigt werden? Also nicht nur bei
Code:
sondern auch bei
Code:
? :)
|
Multihighlighter als Standard, ich weiß nicht. Wo ist das Problem mal eben deine Dateiendungen dort einzutragen?
Wegen dem Farbcodes: ![]() |
Mein Vorschlag:
Das man neben Tidy.exe das aktuelle Dokument auch per w3.org validieren kann, indem sich wie ein kleines Popup öffnet wo die sachen halt gleich übergeben werden und eventuell ne OPtion, wo sonderzeichen sofort verändert werden - bei Eingabe also aus Ü wurd "&Uund;". |
Nen Eintrag für die W3C Validierung könnte ich reinmachen, obwohl du mit Tidy eigentlich schon alles hast.
Wegen dem Umlauten muss ich mir noch was überlegen. Ich habe nun schon einige Optionen zusammen, die sich nicht in die Quere kommen dürfen - irgendwas wird mir schon einfallen. |
hallo!
die Administratorin meiner Schule (Gym Bad Tölz) hat mich gerade beim netzweben erwischt und daraufhin gleich entschieden, den jetzt als Quelltexteditor für die ganze Schule zu nutzen. Hoffe, das geht klar. Ansonsten nur noch mal ein großes Lob für den genialen Editor! :-D |
Ich fände eine Fkt noch nützlich, die mir passende Klammern / klammende Zeichen/Ausdrücke anzeigt, z.b. durch Markierung des ganzen Blocks.
Bisher wird beim überfahren einer Klammer ja die entsprechende Andere umrahmt.. wenn die aber außerhalb des bildschirmes ist, nützt mir das nix. grad bei PHP ist das halt gern so, dass ein { (-> 'begin' in delphi) paar seiten weiter oben ist und man sucht das ende, aber dazwischen sind zig andere verschachtelungen. sonst echt topp programm :thumbs: |
@DGL-luke: Warum sollte es mich stören, Webweaver ist schließlich Freeware ;)
@Florian H: Wenn du eine Klammer markiert hast (also die Umrandung erscheint) durch Überfahren mit der Maus, oder dem entsprechenden Plazierzen des Textcursors, kannst du den Shortcut [Strg]+[B] drücken (B für Bracket) und der Textcursor wird autoatisch neben das passende Gegenstück gesetzt. Ist es das, was du wolltest? MfG Pr0g |
Ich habe mal zwei Fragen:
1.) Ist dir eigentlich klar, dass der Name Webweaver schon seit Jahren geschützt ist? Man sollte, bevor man einen Namen verwendet, erstmal schauen, ob der Name nicht schon geschützt ist. Und das macht man nicht mit Hilfe von google! Sondern informiert sich beim Deutschen Patent- und Markenamt. Man kann dort online überprüfen, ob ein Name schon registriert ist. 2.) Ist dir außerdem bewusst, dass du geklaute Icons verwendest? Ich brauche dir sicherlich nicht nennen, welche geklaut sind, da du das ja selber wissen musst... |
Zu 1: Ja, ist er geschützt? :oops:
Zu 2: Von welchen Icons redest du? :roll: |
Zitat:
![]() Ich wollt ja schon gucken, aber man muss sich (kostenlos) registrieren... Klick erst auf "Suche/Recherche", dann kommst du irgendwann zu der richtigen Seite. :hi: |
Auch wenn das Projekt so ziemlich auf Eis liegt, hätte ich noch eine kleine Bitte für einen Bugfix:
Wenn ich in dem Webbrowser einen Link anklicke, der auf eine Seite mit Parametern (index.php?irgendwas=bla) verweist, will der Browser die Datei downloaden, und erkennt nicht, dass es eine HTML-Seite ist. Wär schon klasse, wenn das nochmal gefixt werden würde :) |
Zitat:
Jepp, der Markenname "Webweaver" ist seit dem 20.09.2001 unter dem Aktenzeichen "30121916.8" eingetragen. Es handelt sich dabei um eine Unternehmenssoftware. Tja... Zur Info: Ich habe mich nur angemeldet, um den Namen für mein neues, bald fertiges Programm zu überprüfen. Kein Treffer! |
@malo: Das Projekt liegt nicht auf Eis, nur momentan ist das neu gebildtete Entwicklerteam noch mit Planungen für die weitere Fortführung beschäftigt. ;) Was den Bug angeht, das liegt daran, dass der PHP Code einmal geparst und dann in den Browser geladen wird. Der Browser also nichts mit PHP am Hut hat (erkennen und parsen). Ist also kein Bug, aber wurde schon als Verbesserung vorgeschlagen.
@Daniel G: Hm, was soll ich da sagen. Sie haben sich in zwei Jahren (die Webweaver online ist) net gemeldet, obwohl ich höher in Google stehe :roll: |
das sagt gar nichts. Der Name gehört denen, also schau besser, dass du das änderst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr. |