![]() |
AW: Delphi 12.3
Zitat:
![]() |
Zitat:
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich viele der neueren IDE-Funktionen und Sprachkonstrukte nicht oder nur selten nutze. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. |
Zitat:
hier noch ein paar Tipps, da das Tool Kommandozeilenparameter besitzt: /? Hilfe Dialog mit den Kommandozeilenparametern /M unterdrückt die automatische RAD Studio IDE Erkennung. Beim Start kommt dann eine Abfrage des Pfads zum SDK <Versionsnummer> damit kann man auswählen für welche der installierten Delphi Versionen das Tool jetzt benutzt werden soll, also z. B. 23.0 für 12.x Eigentlich sollte das Tool auch selber in der Lage sein mehrere auf dem PC installierte Delphis zu finden und dann einen Dialog zur Auswahl des zu benutzenden SDKs bringen. |
Zitat:
Vor allem, wenn man diese Zahl in Relation zu den in derselben Zeit geöffneten Issues sieht. Und das ist das einzig "Gute", was ich dem abgewinnen kann, dass es noch viel schlimmer sein könnte. Zitat:
Auf qp.embarcadero.com ist es ein bisschen aufwändiger, da das nur das Schmalspur Jira Service Management ist, was kaum oder keine Statistiken anbietet, so dass man selbst mit Filtern arbeiten und zählen muss. Der erste Issue, den ich dort sehen kann ist vom März 24 und der neuste von heute, somit betrachten wir ziemlich genau 1 Jahr - dabei handelt es sich um ca 1550 Bug Issues (77 und eine halbe Seiten mit je 20 Einträgen). Davon sind ca 920 Issues offen und 630 geschlossen. Das Backlog wächst also nach wie vor und augenscheinlich stärker als jemals zuvor. Und das sind nur die Issues die ich sehen kann, da sie mit der entsprechenden Sichtbarkeit eingetragen wurden, durch die Issue Nummern sieht man einfach, dass es eigentlich viel mehr sind. Außerdem habe ich nur Issues, die als Bug eingetragen wurden, betrachtet, wie gesagt sind im quality noch fast 3000 als "new feature" kategorisierte Issues und von denen sind auch genug nur dorthin abgeschobene klare Bugs - auf qp sind es derzeit ca 350, scheint also auch über den 10 Jahresschnitt zu liegen. Wenn man wirklich Fokus auf Qualität legen würde, dann würde man die tausende von offenen Issues sichten, priorisieren und zuerst die ganzen quick wins abarbeiten. |
Priorisierung schön und gut, aber ich würde erwarten, dass Bug-Fixes kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
|
Die "400" Bugfixes fühlen sich für mich eher nach 400 neuen Bugs.
IDE stürzt wieder deutlich öfter ab. Immer mal wieder OutOfMemory oder vclide.bpl-Fehler aus dem nichts, LSP schmiert immer wieder ab und auch LSP Neustart bringt da nichts außer man startet Delphi komplett neu. Bis 12.2 hatte ich noch das Gefühl, dass es seit Einführung des LSP stetig besser wurde. 12.3 muss ich sagen ist ein deutlich unangenehmeres arbeiten als mit 12.2. Würde es gerne melden aber weiß auch nicht wie, die Probleme tauchen natürlich nicht sofort auf und auch vermutlich nur bei großen Projekten. |
Der 64-Bit Delphi Compiler wird von Sophos Virenscanner als Gefahr eingestuft und entfernt.
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da gab's gestern ein webinar dazu :-)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |