![]() |
AW: Stringlänge parsen
[OT]
:cheer: Ich hole mal das Popcorn... [/OT] |
Auch wenn ich auch glaube, dass hier am falschen Ende gespart wird, möchte ich nochmal auf meinen Beitrag #20 zurückkommen.
![]() Hier zeige ich im Screenshot explizit die Funktionsaufrufe, die am meisten Zeit benötigen. Da kann man dann anfangen zu optimieren, indem man nicht für jeden String die ganzen Objekte neu erstellt, sondern nur einmalig und damit die größte Breite ermittelt. |
Zitat:
Danke nochmal für den Ansatz. gruss |
Zitat:
Auch der zweifache Aufruf von GetDesktopWindow ist ja Quatsch, das ändert sich ja innerhalb der beiden Aufrufe nicht. Das kannst du auch zwischenspeichern. Wahrscheinlich musst du darauf nicht mal GetDC holen, weil du das davor wahrscheinlich schon drölf mal machst. |
Du merkst schon, dass du dir laufend selbst widersprichst, oder?
Da ist sauberes Programmieren nicht so wild: Zitat:
Zitat:
|
TiGü gibt ja schon gute Tipps. Optimieren hat erst Sinn, wenn man weiß, wo die Zeit tatsächlich liegen bleibt. Worauf ich hinauswill, ist, dass es meist mehr bringt, Dinge grundsätzlich umzubauen.
Ich sehe im Code zB einen try/finally Block. Wenn es gelingt, den wegzulassen oder außerhalb einer Schleife in der aufrufenden Methode zu platzieren, dann hast du viel mehr gewonnen, als das Optimieren der Länge-suchen. Kandidaten für´s Optimieren sind in dieser Reihenfolge: 1) Schleifen 2) try/finally/except 3) Lese/Schreiboperationen/Datenbankzugriffe 4) Prozeduraufrufe Änderungen hier betreffen meist größere Codeblöcke --> Presslufthammer :-) |
Zitat:
|
Auch mit meinem Spagetti Code habe ich das SubMenu fertiggestellt zumindest was die Einträge(höhe) angeht.
Nun noch die weite der Strings ermitteln und die weite entsprechend anpassen. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |