![]() |
AW: Schnellstes Entfernen von Chars aus einem String?
Zitat:
Genau das möchte ich mit den Einzelmessungen ja vermeiden. Die Annahme ist, dass zumindest bei einem der Durchläufe keine Interrupts stattfinden. "TimeStamp" braucht minimal so um die 25 CPU-Ticks (nicht ms), aber da kann man auch Überraschungen erleben. Versuch mal
Delphi-Quellcode:
MinT1:=High(Int64);
MaxT1:=0; for I:=1 to 1000000 do begin T0:=TimeStamp; T1:=TimeStamp; Dec(T1,T0); MinT1:=Min(MinT1,T1); MaxT1:=Max(MaxT1,T1); end; ShowMessage(IntToStr(MinT1)+#13+IntToStr(MaxT1)); |
Zitat:
Aber hast du auch hinterfragt, wie lange "Pos" braucht, um X Mal ein Zeichen in einem 1GB-String NICHT zu finden? Hab ich mal gemacht, aber mit "nur" 1 MB.
Delphi-Quellcode:
32 Bit Umgebung
SetLength(R,1000000);
for I:=1 to Length(R) do R[I]:=Chr(Random(26)+Ord('A')); Ergebnisse gleich Min und Max CPU-Ticks für 1 Durchläufe T1 Min 1529298460 Max 1529298460 T2 Min 6510004 Max 6510004 PS: R ist hier nicht die in meiner Test-Prozedur deklarierte Konstante sondern eine Variable. |
Zitat:
AllocMem verwendet zum Füllen des Memories mit Nullen eine ähnliche Methode wie FillChar, allerdings ohne den Overhead den FillChar nun einmal hat. Unterm Strich dürfte das ein Nullsummenspiel sein. Kannst ja mal testen. Meine Messungen bei 1 Mio Durchläufen ergaben, das AllocMem+FreeMem geringfügig schneller war, wenn ich die Min-Zeiten ansah, dafür, auch das sei gesagt, deutlich mehr, bei dem Max-Zeiten. |
Ich mach es teils so und teils so.
Aber statt Alloc-Zeugs verwende ich lieber dynamische Arrays, mit automatischer Freigabe. entweder statisch oder dynamisch und selten manuell |
Das müsste man noch mal wie untenstehend etwas beschleunigen können. Wie viel das schneller ist, hängt davon ab, ob der Text zu ersetzende Zeichen enthält und wenn ja, ab wann.
In der vorherigen Variante erfolgen IMMER Allokationen von Speicherbereich und zuweisende Speicheroperationen, auch wenn der Text gar keine zu ersetzende Zeichen enthält (eben durch das charweise kopieren). Hier erfolgt das kopieren nur dann, wenn zu ersetzenden Zeichen vorhanden sind und nur ab der Stelle, wo das erste zu ersetzende Zeichen vorliegt. Liegt kein zu ersetzendes Zeichen vor, steigt die Funktion schon bei [1] aus und liefert den unveränderten String als Ergebnis zurück. Wenn man also viele Aufrufe dieser Funktion im Programmablauf hat und oft gar keine Ersetzungen vorgenommen werden müssen, dann sollte die Sache noch mal spürbar beschleunigt werden können.
Delphi-Quellcode:
Zum Aspekt der Surrogates hat himitsu ja schon einen Hinweis gegeben (seltsamerweise hat es bei einem Test auch mit Surrogates funktioniert, aber das war wohl nur Zufall).
function RemoveCharsEx(const S, Chars: string): string; // Chars CaseSensitive;
var I, Index: integer; Skip: array[Char] of boolean; StartPos, LastPos: Integer; begin FillChar(Skip[#0], Length(Skip) * SizeOf(Skip[#0]), 0); for I := 1 to Length(Chars) do Skip[Chars[I]] := true; Result := S; // Ergebnis vorbelegen StartPos := -1; for i := 1 to length (s) do // Prüfen, ob Text zu ersetzende Zeichen enthält if skip[S[i]] then begin StartPos := i; LastPos := i; break; end; if StartPos = -1 then exit; // [1] Text enthielt keine zu ersetzenden Zeichen for I := StartPos to Length(S) do if not Skip[S[I]] then begin Result[LastPos] := S[I]; Inc(LastPos); end; SetLength(Result, LastPos-1); end; |
Ja, wenn man einen Surrogare entfernt und nur der vorkommt, dann klappt es, aber versuch mal von zwei Aufeinanderfolgenden nur Einen zu entfernen, ohne den Anderen zu schrotten. :zwinker:
Bei einer Einzelzeichenbearbeitung (Char) praktisch unmöglich. |
Zitat:
Daher die Frage. Aber so muss ich das auch mal probieren. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@himitsu: Ich bin im Prinzip ja Deiner Meinung.
Allerdings stimmt der Praxis-Test damit nicht überein: Aus dem anliegenden Screenshot ist erkennbar, dass im zu ersetzenden Text am Anfang direkt zwei Surrogates-Chars nebeneinander liegen, nach Aufruf der Remove-Funktion wird nur das eine ersetzt, das andere (und der sonstige Text) bleibt (unbeschädigt) erhalten. Warum, ist mir selber momentan ein Rätsel. Edit: Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass in dem Falle, wo Surrogates beteiligt sind, beim Durchlaufen des zu ersetzenden Strings für jede Stelle (IsSurrogate[i]) aufgerufen werden müsste und dann eben bei Bejahung die Kopieraktion mit zwei UTF-16-Chars zu erfolgen hätte. |
Wenn man die WideChar einzeln behandelt, dann geht in diesem Prozess die Verbindung zwischen High-Surrogate und Low-Surrogate verloren.
Delphi-Quellcode:
1234AB5AC6789
Wenn ich nun AB279 entferne, dann müsste eigentlich
Delphi-Quellcode:
[B] raus kommen,
1345AC68
aber wenn man einzeln A B 2 7 9 entfernt, dann wird auch ein Teil (A) des zweiten Surrogates entfernt. Und
Delphi-Quellcode:
ist nunmal falsch.
1345C68
Wenn man "Texte" zusammenhängend verarbeitet (z.B. Pos), dann gibt es eigentlich nie ein Problem, da dort die Verbindung bestehen bleibt, aber bei dieser Art der getrennten Verarbeitung war's das halt. Das ist auch der Grund, warum man für High- und Low-Surrogate nicht den selben Bereich genutzt hat, auch wenn das vom Speicherverbrauch her schlechter ist, da der Wert doppelt soviel Werte in einem Char blockiert. Allergings ist so eine implizite Trennung und Erkennung an nur einem einzelnen Char möglich, um was es sich dabei haandelt und ob der zweite Teil davor oder dahinter liegt. |
Zitat:
Wie dem auch sei, ich kann mir den Unterschied nur so erklären, dass entweder Delphis Pos-Routine wesentlich langsamer ist als das Freepascal-Äquivalent oder erhebliche Unterschiede zwischen den CPUs bestehen. Probier es doch mal mit einer anders definierten Pos-Funktion:
Delphi-Quellcode:
Bei mir ändert sich dadurch nicht wirklich was:
function Pos(const Needle: MyChar; const Haystack: MyString): integer; inline;
var i: integer; begin for i := 1 to length(Haystack) do if Haystack[i] = Needle then begin Result := i; exit; end; Result := 0; end;
Code:
Allerdings interessanterweise nur im WideChar-Fall. Im 8-Bit-Fall ist meine Routine damit nun leicht langsamer als deine. Ich vermute daher, dass Freepascals Pos-Routine im 8-Bit-Fall irgendwelche SSE-Instructions verwendet.
[dev]$ ./test
Ergebnisse gleich 35883 69671 [dev]$ ./test Ergebnisse gleich 44440 85332 [dev]$ ./test Ergebnisse gleich 34680 71640 Edit: Okay, letzteres lag wohl nur an der Optimierungsstufe: AnsiString, ohne eigene Pos-Funktion: fpc test.pas Ergebnisse gleich 38464 46625 fpc -O3 test.pas Ergebnisse gleich 36628 40034 AnsiString, mit eigener Pos-Funktion: fpc test.pas Ergebnisse gleich 58889 46354 fpc -O3 test.pas Ergebnisse gleich 39852 42474 WideString, ohne eigene Pos-Funktion: fpc test.pas Ergebnisse gleich 41160 73345 fpc -O3 test.pas Ergebnisse gleich 39369 67631 WideString, mit eigener Pos-Funktion: fpc test.pas Ergebnisse gleich 62403 73024 fpc -O3 test.pas Ergebnisse gleich 34298 64443 (Sorry, bin zu faul, herauszufinden, wie man hier eine Tabelle formatiert) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr. |