![]() |
AW: Probleme mit Sinus Darstellung
Schau doch in die Hilfe, da steht die Unit. Zumindest in neueren Delphi-Versionen ist es System.
|
habe ich, wenn ich System mit einbinde in die uses-Klausel, kommt Bezeichner redefiniert....
in der Hilfe steht Sin(Funktion) Unit System.... Ich brenn hier glei die Bude an :wall: |
Nochmal: System wird automatisch eingebunden und hat daher nichts in der uses-Klausel zu suchen. Qualifizieren kann man sie aber trotzdem.
|
Sorry, mir steht einer auf der Leitung, was meinst du mit Qualifizieren :pale:
|
Statt sin System.sin.
|
achso, ja habe ich doch schon !!!
|
Delphi-Quellcode:
function THixHistoGraph.CalculatePointView
(AFunc: TFxFunction; const ARect: TRect; x0, y0, dx, dy: Extended): TPointDynArray; var x, y: Extended; i : integer; begin // für jede Spalte einen Punkt SetLength(Result, ARect.Right - ARect.Left +1); // Punkte berechnen x := x0; for i := Low(Result) to High(Result) do begin y := AFunc(x); y := -y; // Canvas Nullpunkt obere linke Ecke mit Y- Achse nach unten !!! y := y0 + y; // oberen Rand Addieren y := y / dy; // Skalieren Result[i].x := ARect.Left +1; Result[i].Y := ARect.Top + Round(y); // runden x := x + dx; end; // nächster Punkt end; procedure THixHistoGraph.DrawPointView (ACanvas: TCanvas; const ARect: TRect; const APoints : TPointDynArray); var h : Thandle; begin h:= SaveDC(ACanvas.Handle); try IntersectClipRect(ACanvas.Handle, ARect.Left, ARect.Top, ARect.Right, ARect.Bottom); Polyline(ACanvas.Handle, APoints[0], Length(APoints)); finally RestoreDC(ACanvas.Handle, h); end; end; procedure THixHistoGraph.DrawFunction; var R :TRect; x0, y0, dx, dy :Extended; P: TPointDynArray; begin R := Rect (FGapLeft, FGapTop, Width - FGapRight + 2, Height - FGapBottom); Canvas.Brush.Color := FHistoBkColor; Canvas.Pen.Color := FHistoBkColor; Canvas.Pen.Style := psSolid; Canvas.FillRect(R); InflateRect(R, -1, -1); x0 := FXScale.ValMin; y0 := FYScale.ValMax; dx := 0.05; dy := 0.05; P := CalculatePointView(@System.sin, R, x0, y0, dx, dy); Canvas.Pen.Color := cllime; DrawPointView(Canvas, R, P); end; Trotzdem immer der selbe Scheiß, macht er nicht |
Ich hab zwar kein Delphi 6, kann das aber nach Feierabend mal mit Delphi 5 oder Delphi 7 ausprobieren. Ich glaube allerdings nicht unbedingt, dass es an der Version liegt, unter XE funktioniert es aber.
|
ja das wäre nett, ich geh hier gleich krachen...
Ich geh jetzt erstmal zum Sport, bevor ich meine Tastatur durch den Bildschirm schiebe |
Kannst du vielleicht mal ein Minimal-Beispiel machen, d.H. aus der Unit alles rauswerfen, was nicht zur Reproduktion des Problems benötigt wird, und das hier posten. Oft findet man bei solchen Aktionen auch den Fehler.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |