Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 9   « Erste     456 78     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Das with-Statement in XE4 (https://www.delphipraxis.net/174414-das-statement-xe4.html)

hanspeter 23. Apr 2013 07:49

AW: Das with-Statement in XE4

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1212445)
Man könnte auch sagen, Pascal wurde von Niklaus Wirth fast perfekt mit ruhiger Hand designed. Da brauchte es nicht mehr viel Durchmachentwicklung.

Deshalb hat er dann auch die Nachfolger von Pascal, Modula (1973–1976), Modula-2 (1977–1980) und Oberon (1985–1990) entwickelt.

Zitat:

1990? Völliger Quatsch. Was soll das bitte sein? Meine Wünsche, die ich schon vor 10 Jahren hatte, nach Unicode, Generics und ARC (teilweise) wurden jetzt erfüllt.

Du sagst es 10 Jahre..

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass Du Delphi und Religion verwechselst.

Peter

jfheins 23. Apr 2013 09:33

Zitat:

Man könnte auch sagen, Pascal wurde von Niklaus Wirth fast perfekt mit ruhiger Hand designed. Da brauchte es nicht mehr viel Durchmachentwicklung.

LOL :lol:
Also z.B. gibt es hier so ein tolles Paper: http://www.cs.utexas.edu/users/EWD/t...xx/EWD831.html
Der nette Herr hat da ein valides Argument für 0-basierte Indices. Und jetzt schau mal auf Pascal: Der Index in Array fängt bei 0 an, in Strings bei 1. Und das soll "fast perfekt mit ruhiger Hand designed" sein?

Zitat:

Bei Java und C sieht man ganz deutlich das hektische Design. Die Usability war schon immer eine Katastrophe. Warum das bei den Leuten so beliebt ist, bleibt mir ein Rätsel. Muss in der menschlichen Natur liegen, dass man sich gern ins Chaos stürzt. Jedenfalls habe ich den Eindruck nach 30 Jahren Pascal, dass sich Pascaler lieber um die Probleme kümmern und die Javeianer/Cler um die Sprache selbst (wobei die doppelte Leistung für den gleichen Output erbringen müssen).
Beschäftige dich mal ein wenig mit C# oder Prism. Ein wunderbares Sprachdesign, da vieles von Anfang an berücksichtigt wurde. Und was genau meinst du wenn du von "hektischem Design" und fehlender Usability schreibst? Dass man Variablen überall deklarieren kann? Geschweifte Klammern?

P.S.: Bei der Entwicklung von C# hat der Wirth einiges dazu getan, falls man also annimmt dass er weiser geworden ist (und nicht senil), dann wäre eher C# die "fast perfekt designete" Sprache - da konnte er dann auch aus den Fehlern in Delphi lernen :mrgreen:

Du siehst schon, ich kann da leider nur raten, was genau du meinst :glaskugel:

gammatester 23. Apr 2013 09:58

Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1212472)
Und jetzt schau mal auf Pascal: Der Index in Array fängt bei 0 an, in Strings bei 1. Und das soll "fast perfekt mit ruhiger Hand designed" sein?

Die Strings kommen allerdings von Borland nicht von Wirth! Und wie wir alle wissen, sind in Pascal (fast) beliebige Arraygrenzen möglich.

Daniel 5. Sep 2013 16:24

In XE5 wird uns das With-Statement in allen Compilern erhalten bleiben.

Union 5. Sep 2013 16:29

Zitat:

Zitat von gammatester (Beitrag 1212481)
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1212472)
Und jetzt schau mal auf Pascal: Der Index in Array fängt bei 0 an, in Strings bei 1. Und das soll "fast perfekt mit ruhiger Hand designed" sein?

Die Strings kommen allerdings von Borland nicht von Wirth! Und wie wir alle wissen, sind in Pascal (fast) beliebige Arraygrenzen möglich.

Naja, Abwärtskompatibilität halt, da bei den ShortStrings an der ersten Stelle die Länge steht.

Zitat:

Zitat von Daniel
In XE5 wird uns das With-Statement in allen Compilern erhalten bleiben.

Psssst!

mkinzler 5. Sep 2013 16:29

Man muss aber mit Alternativen nicht warten, bis etwas endgültig weg ist!

Der schöne Günther 5. Sep 2013 16:39

Ich kann nicht mit Weisheit durch lange Delphi-Erfahrung punkten, aber anfangs fand ich
Delphi-Quellcode:
with
auch toll und habe es ein paar mal verwendet. Nach ein paar Wochen war ich auf Fehlersuche und brauchte eine ganz schöne Weile, um - was sonst - einen bösen with-Block zu finden der verantwortlich war.

With wird mit Sicherheit nicht gewaltsam aus der Sprache gerissen werden, aber für eine (einstellbare) Compiler-Warnung wird es wirklich langsam Zeit. Für Strings und Indizes gibt es das ja auch schon.

DeddyH 5. Sep 2013 16:40

Wir können ja eine Gruppe gründen: "With ist doof" :mrgreen:

Daniel 5. Sep 2013 16:44

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1227325)
Wir können ja eine Gruppe gründen: "With ist doof" :mrgreen:

Ist mir allemal lieber als diese ständigen Gruppen "der Admin ist doof". :stupid:
:mrgreen:

DeddyH 5. Sep 2013 16:47

Da bin ich Ehrenmitglied :duck: :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Seite 6 von 9   « Erste     456 78     Letzte »