![]() |
AW: Mindestqualifikation zu hoch?
Zitat:
Umgangssprachlich geb ich dir Recht, also das ein Student ein Berufsanfänger ist. Aber ich meine gelernt zu haben das er aufgrund seines Studiums auf das Berufsleben vorbereitet wird (Praxis Semster etc.) und eigentlich nicht mehr in diese Kategorie fällt. |
Zitat:
Das schöne an der Erfahrung ist ja gerade, das man überhaupt nicht weiss, worum es dabei geht, wenn man sie nicht hat. Das macht sie ja gerade so spannend und wertvoll. |
Zitat:
Aber mal eine andere Frage an dich wenn Du bei Einstellungsprozessen beteiligt wirst. Wenn Du auf eine IT Stelle eine Bewerbung bekommst, was wäre dir lieber 1. Jemand ohne Hochschul Quali dafür mit Berufserfahrung. 2. Ein Hochschul Abgänger ohne Berufserfahrung. 3. Jemand mit Berufserfahrung der sich einen "Hochschulgrad" über die Abendschule angeeignet hat. |
Also ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, möchte aber einfach mal meinen Senf als Azubi dazugeben, der, so wie es aussieht, nicht übernommen wird.
Wenn ich mir Stellenangebot für Anwendungsentwickler durchlese, werde ich manchmal echt demotiviert. Ich verstehe natürlich, dass Firmen qualifizierte und am liebsten sehr erfahrene Entwickler möchten, aber irgendwo wird es doch wohl Stellen auch für Berufseinsteiger geben. Ich kann nun mal als frisch ausgelernter Azubi (was ich womöglich im Januar sein werde) keine fünf oder sechs Jahre Berufserfahrung aufweisen. Aber irgendwo muss ich die ja herbekommen. Interessanter Weise wurde uns in der Berufsschule immer erzählt, dass Unternehmen Facharbeiter bevorzugen, weil die doch schon Praxiserfahrung haben und meist teamfähiger und sozial kompetenter sind, als Frischlinge von der Uni. Ja, mal schauen, was das noch wird. :) Bisschen Zeit habe ich noch, aber ich mag nicht in Torschlusspanik verfallen, deswegen schau ich mich jetzt schon um. |
Zitat:
Ansonsten ist es doch überall gleich: Möglichst jung, also "flexibel" (ohne feste Bindung und vorallem ohne Kinder) und "billig", aber dennoch ganz viel Berufserfahrung. |
Zitat:
|
Eher 20 Jahre alt und mindestens 40 Jahre Berufserfahrung.
|
Bei Stepstone gibt es 65 Angebote unter der Rubrik 'Junior Software Developer'. Und das sind ja nur die Läden, die explizit Anfänger suchen. Mit dem Anspruch, 50k zu verdienen, muss denen aber nicht kommen (wäre auch etwas realitätsfern).
Man kann es auch als 'Organisationsprogrammierer' versuchen (12000 Angebote). Da kann man sich ruhig ne kleine Bude aussuchen, die ei eierlegende Wollmilchsau in Form eines Programmierers, IT-Admins, Druckertreiberinstallierer usw. suchen. Einige Jahre als Mädchen/Junge für Alles in so einem Laden und man hat reichlich Erfahrung und Menschenkenntnis. Wird halt nicht so gut bezahlt, aber das ist doch egal (am Anfang). Also, man muss schon Klinkenputzen, aber das Vorurteil, das nur 20 Jährige mit 40 Jahren Berufserfahrung gesucht werden, stimmt einfach nicht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dafür hast du meist ein viel angenehmeres Umfeld und lernst unglaublich viel, ohne dauernd das gleiche machen zu müssen (was für mich das wichtigste ist, warum ich es mache, da ich es hasse, ewig das gleiche zu machen). Muss eben jeder für sich selbst entscheiden, was wichtig ist. Viel Geld und Karriere oder mittelmäßig Gel, dafür aber jeden Tag neue Herausforderungen und auch etwas mehr "seelische Freiheit" :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr. |