Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 9   « Erste     456 78     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi XE2: IDE extrem langsam (https://www.delphipraxis.net/163653-delphi-xe2-ide-extrem-langsam.html)

squetk 12. Okt 2011 18:23

AW: Delphi XE2: IDE extrem langsam

CnPack habe ich nicht installiert.
GExperts ja, aber das habe ich eben mal testweise deinstalliert - Code Insight ist bei XE2 im großen Projekt immer noch lahm.

RWarnecke 12. Okt 2011 19:00

Zitat:

Zitat von squetk (Beitrag 1130112)
Code Insight ist bei XE2 im großen Projekt immer noch lahm.

Wie definierst Du groß ? Meine größten Projekte sind ca. 26000 Zeilen und ca. 43000 Zeilen. Gehören diese Größen in den Bereich womit Du getestet hast ? Wo hast Du das Projekt und die dazugehörigen Dateien gespeichert ? Lokal oder im Netz ?

squetk 12. Okt 2011 19:25

Es handelt sich um ca. 500 Units und 700.000 Zeilen Code.

Ist aber für Delphi 2009 und Delphi XE auf dem selben PC kein Thema - geht alles flott.
Nur XE2 lahmt beim Code Insight (ist sonst aber auch flott).

Ich werde noch mal andere PC's probieren.

jbg 12. Okt 2011 19:43

Zitat:

Zitat von squetk (Beitrag 1130119)
Es handelt sich um ca. 500 Units und 700.000 Zeilen Code.

Benutzt das Programm Runtime Packages (rtl160.bpl, vcl160.bpl, ...) ?

hanspeter 13. Okt 2011 06:36

Ich habe die Form , welche 14 sec. zum Umschalten zwischen Code und Design benötigt, in ein eigenes Verzeichnis kopiert und ein neues Projekt eingebunden.
Hier der gleiche Effekt.
Dann habe ich nach und nach alle Komponenten gelöscht, bis die blanke Form übrig blieb.
Auch beim Umschalten auf eine jetzt leere Form mehr als 10 sec Wartezeit.
Dann habe ich einfach nur Code gelöscht. (Ist ein altes Programm mit 9000 Zeilen Quellcode)
So unterhalb von 2000 Quellzeilen war dann Bewegung zu spüren eund die Umschaltung erfolgte spürbar schneller.
Bei den von mir angelegten Forms, tritt der Effekt nicht auf, da ich hier GUI und Code getrennt habe und diese deutlich kleiner sind.
Interessant ist, das in dieser großen Form auch der Editor sichtbar verzögert auf Tastendruck reagiert.
3 bis 4 Buchstaben Verzögerung sind die Regel.
Abschalten der Hintergrund-Compilierung bringt keinen Effekt.

Gruß
Peter

squetk 13. Okt 2011 10:35

Für den ersten Test hatte ich keine Laufzeitpackages verwendet.
Aber auch wenn ich welche angebe, ändert sich nix.

Das verzögerte Umschalten Code/Formularansicht bei Forms mit vielen Controls habe ich auch - aber nur beim ersten Mal, jedes weitere Umschalten geht flott.

squetk 4. Nov 2011 04:02

Zwischenstand:
Das aktuelle Update für XE2 und das IDE Fix Pack vom 2.11.11 haben keine Besserung bewirkt.

Delphi-Laie 4. Nov 2011 10:31

Zitat:

Zitat von squetk (Beitrag 1134403)
Zwischenstand:
Das aktuelle Update für XE2 und das IDE Fix Pack vom 2.11.11 haben keine Besserung bewirkt.

Wurde der Fehler denn Embarcadero gemeldet - am besten ganz offiziell über den sog. Bugtrucker?

Falls ja, wie sieht der aktuelle Bearbeitungsstand aus?

hanspeter 4. Nov 2011 12:09

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1134457)

Wurde der Fehler denn Embarcadero gemeldet - am besten ganz offiziell über den sog. Bugtrucker?

Bei mir ist in einem großen Projekt XE2 so langsam, das praktisch keine vernünftige Arbeit möglich ist.
Den "Service" von Emb habe ich vor 3 Wochen per email angeschrieben, aber bisher keinerlei Reaktion.

Peter

Delphi-Laie 4. Nov 2011 12:26

Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1134471)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1134457)

Bei mir ist in einem großen Projekt XE2 so langsam, das praktisch keine vernünftige Arbeit möglich ist.
Den "Service" von Emb habe ich vor 3 Wochen per email angeschrieben, aber bisher keinerlei Reaktion.

Peter

Verstehe ich nicht. Jetzt, wo ein aktuelles Produkt ausgeliefert wurde, kann es doch gar nichts wichtigeres als die berühmt-berüchtigte Nachbesserung für diesen Softwarehersteller geben. Oder sind gefühlt-geschätzte 95-98% aller Emba-Programmierer schon wieder mit XE3 beschäftigt?

Wenn ich die zahllosen Beanstandungen in den Foren mir zu resumieren erlaube: Das RAD-Studio XE2 hat m.E. die Bezeichnung "Bugware" verdient (nein, die stammt nicht von einem Bäcker).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Seite 6 von 9   « Erste     456 78     Letzte »