Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Welcher Virenscanner (https://www.delphipraxis.net/159182-welcher-virenscanner.html)

markusj 20. Mär 2011 17:44

AW: Welcher Virenscanner

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1089875)
[...]]Na dann schieß mal los. [...] Whitelists (klappt auch nicht derzeit)? [...] Ich persönlich finde aber die Bildung der Benutzer sehr wichtig [...]

Meine(!) Antwort auf deine Frage hast du bereits formuliert. Der Benutzer ist IMHO das Problem (Leichtsinn/Faulheit), bei den Stellen an denen der Benutzer keinen wesentlichen Einfluss hat, handelt es sich nach meiner Wahrnehmung vor allem um Probleme die durch Exploits entstehen - Und da sehe ich die Hersteller in der Pflicht für schnelle Reaktionszeiten zu sorgen.
Mit AV-Software alle bekannten Viren die durch das Loch reinkommen wieder rauszutreten ist bestenfalls als kurzfristige Übergangslösung tauglich.

mfG
Markus

Assarbad 20. Mär 2011 18:20

Zitat:

Zitat von markusj (Beitrag 1089882)
Meine(!) Antwort auf deine Frage hast du bereits formuliert. Der Benutzer ist IMHO das Problem (Leichtsinn/Faulheit) [...]

Nunja, wenn du schonmal jemandem der nicht viel Ahnung von EDV hat, versucht hast etwas beizubringen, wirst du vielleicht festgestellt haben, daß Interesse Mangelware ist. Bildung ist also ein Ansatz der nur bedingt funktioniert. Eine Zwangsalternative wäre der Internet-Führerschein oder ähnliches ...

Zitat:

Mit AV-Software alle bekannten Viren die durch das Loch reinkommen wieder rauszutreten ist bestenfalls als kurzfristige Übergangslösung tauglich.

Eine, wie es scheint, ziemlich langfristige Übergangslösung ;)

BUG 20. Mär 2011 19:13

Zitat:

Meine(!) Antwort auf deine Frage hast du bereits formuliert. Der Benutzer ist IMHO das Problem (Leichtsinn/Faulheit) [...]

Um den obligatorischen ( wackeligen ;) ) Autovergleich zu bringen:
  1. Ein Airbag erhöht die Sicherheit im Auto im Falle eines Unfalles.
  2. Unfälle passieren ungeübten/leichtsinnigen Autofahrern.
  3. Da ich kein ungeübter/leichtsinnigen Autofahrer bin, brauche ich keine Airbags im Auto, außerdem nehmen die Platz weg und können grundlos losgehen.
Würdest du das unterschreiben?

mkinzler 20. Mär 2011 19:26

Es fehlt noch 4.:
4. Ich fahre ein Autotyp, der laut Statistik seltren in Unfälle verwickelt wird.

Luckie 20. Mär 2011 22:46

Fakt ist, dass erhöhte Sicherheitsmaßnahmen dazu führen, dass der Benutzer immer unvorsichtiger wird. Überlege mal, wie vorsichtig du fahren würdest, wenn du statt eines Airbags einen spitzen Dorn auf der Lenksäule hättest, der auf deinen Hals zeigt? ;)

BUG 20. Mär 2011 23:11

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1089942)
Fakt ist, dass erhöhte Sicherheitsmaßnahmen dazu führen, dass der Benutzer immer unvorsichtiger wird. Überlege mal, wie vorsichtig du fahren würdest, wenn du statt eines Airbags einen spitzen Dorn auf der Lenksäule hättest, der auf deinen Hals zeigt? ;)

Wäre vielleicht ne Idee, um die öffentlichen Verkehrsmittel beliebter zu machen :mrgreen:

Im Ernst: Der allgemeine Nutzer wird niemals ausdauernd an Sicherheit seines PCs denken.
(Genauso wenig wie du ständig an die Sicherheitssysteme deines Autos denkst.)
Mehr als ein paar einfache Hinweise zu beachten (Virenscanner, Firewall, immer Updaten, nicht überall draufklicken, keine binäre Bonbons von Fremden nehmen) ist nicht drin.

GKonrad 24. Mär 2011 13:49

Nach Test verschiedenster Programme bin ich schlußendlich bei Kaspersky gelandet. Zu Beginn bei der Komplett-Version, aber mein damaliger Computer war zu langsam für die vielen aktiven Scanner. So habe ich dann die Antivirus-Version installiert, bei der ich geblieben bin.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.
Seite 6 von 6   « Erste     456