![]() |
Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
... dann wäre der Neuwert 158,21 Euronen
|
quatsch ! ich meinte natürlich den Neuwert = 68,66 €
|
If Neuwert <= 66.67 then gibtnix
Damit müßtest du jetzt fertig sein :) Gruß und frohe Weinachten Wolfgang |
Ja aber, ich muss das doch so machen dass nix negatives rauskommt also wenn es weniger sind als 68.66 dann eine Message wo steht, dass es nicht möglich ist.
[delphi]IF Zahl1 > 68 (NeuwertEdt.text) THEN BEGIN Ergebnis2Lbl.caption := ' GEHT NICHT ! ' ; bei mir wird dann der Fehler hier angezeigt: Operator oder Semikolon fehlt. Könntet ihr mir da helfen? |
Zitat:
|
Ein Semikolon fehlt nicht aber was meinst du denn mit dem Quellcode?
|
Der Quellcode ist das, was du in den Editor tippst. Und iw sollen wir einen Syntaxfehler finden, wenn du uns deinen Quellcode nicht zeigst?
|
Delphi-Quellcode:
Bei IF Zahl1 > 68 (NeuwertEdt.text) THEN BEGIN Ergebnis2Lbl.caption := ' GEHT NICHT ! ' ;
unit Unit1;
//---------------------------------------- //Projektname: Ein Kaskoversicherungsfall //Version: V1.0 //Autor: Hüseyin Yilmaz //Compiler: Delphi 4 //Letze Änderung: 23.12.09 //---------------------------------------- interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TKaskoversicherung = class(TForm) NeuwertEdt: TEdit; BerechneBtn: TButton; SchliessenBtn: TButton; ErstattungsbetragLbl: TLabel; Ergebnis2Lbl: TLabel; Label1: TLabel; procedure SchliessenBtnClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure BerechneBtnClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen} public { Public-Deklarationen} end; var Kaskoversicherung: TKaskoversicherung; Zahl1: INTEGER ; Ergebnis : DOUBLE ; Ergebnis2: DOUBLE ; implementation {$R *.DFM} procedure TKaskoversicherung.SchliessenBtnClick(Sender: TObject); begin close end; procedure TKaskoversicherung.FormCreate(Sender: TObject); begin NeuwertEdt.text := '' ; ErstattungsbetragLbl.caption := '' ; Ergebnis2Lbl.caption:= '' end; procedure TKaskoversicherung.BerechneBtnClick(Sender: TObject); begin Zahl1 := strtoint(NeuwertEdt.text) ; ErstattungsbetragLbl.caption := floattostr (Zahl1*0.75-50) ; IF Zahl1 > 68 (NeuwertEdt.text) THEN BEGIN Ergebnis2Lbl.caption := ' GEHT NICHT ! ' ; end; Wird dieser Fehler angezeigt: Operator oder Semikolon fehlt. |
Was ist das?
Delphi-Quellcode:
68 (NeuwertEdt.text)
|
So, ich bin jetzt fast am Ende leute :-D
Delphi-Quellcode:
Einder der letzten Fragen ist wie ich es hinbekomme den Erstattungsbetrag auf Zwei Nachkommastellen zu kürzen?
unit Unit1;
//---------------------------------------- //Projektname: Ein Kaskoversicherungsfall //Version: V1.0 //Autor: Hüseyin Yilmaz //Compiler: Delphi 4 //Letze Änderung: 23.12.09 //---------------------------------------- interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TKaskoversicherung = class(TForm) NeuwertEdt: TEdit; BerechneBtn: TButton; SchliessenBtn: TButton; ErstattungsbetragLbl: TLabel; Label1: TLabel; procedure SchliessenBtnClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure BerechneBtnClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen} public { Public-Deklarationen} end; var Kaskoversicherung: TKaskoversicherung; Zahl1: Double ; Ergebnis : DOUBLE ; implementation {$R *.DFM} procedure TKaskoversicherung.SchliessenBtnClick(Sender: TObject); begin close end; procedure TKaskoversicherung.FormCreate(Sender: TObject); begin NeuwertEdt.text := '' ; ErstattungsbetragLbl.caption := '' ; end; procedure TKaskoversicherung.BerechneBtnClick(Sender: TObject); begin Zahl1 := strtofloat(NeuwertEdt.text) ; ErstattungsbetragLbl.caption := floattostr (Zahl1*0.75-50) ; IF Zahl1 <= 66.67 THEN begin ErstattungsbetragLbl.caption := ' Der Schaden kann leider nicht bezahlt werden!' ; IF Zahl1 < 0 THEN BEGIN ErstattungsbetragLbl.caption := ' Der Schaden kann nicht im "-" bereich stehen !' ; end; End; end; end. Wenn ich zb. als Neuwert 66.68 eingebe kommt beim Erstattungsbetrag = 0,00100000051.. raus und das ist ja nicht gerade so geeignet :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |