![]() |
Re: Probleme mit Listbox Einträgen
begin und end wären auch ganz angebracht, fällt mir gerade auf.
|
Delphi-Quellcode:
hab es so mal angepasst...hoffe das stimmt jetzt so für euch.
begin
if Form2.ListBox1.ItemIndex >= 0 then SetLength(MeinArray, lIndex + 1); MeinArray[lIndex].RealFileName := Form2.OpenDialog1.FileName; MeinArray[lIndex].DisplayName := Form4.Edit1.Text; lIndex := Form2.ListBox1.ItemIndex; Form2.ListBox1.Items.Add(MeinArray[lIndex].DisplayName); end; [...] Der Fehler bei der Bereichsprüfung ist immernoch präsent. Sry wenn ich euch nicht direkt folgen kann oder etwas direkt nicht verstehe, ich mach das nicht jeden tag und es ist schon spät :wink: |
Ich seh da ein end, aber kein begin, das dazu passen würde.
|
sry, das war nur ein copy&paste fehler. hab nachträglich noch nen kommentar gelöscht, und hab dabei das begin mitgenommen und falsch hingesetzt.
|
Ich korrigier das mal so, wie ich mir denke, dass es stimmen sollte:
Delphi-Quellcode:
if Form2.ListBox1.ItemIndex >= 0 then
begin //wichtig! lIndex := Length(MeinArray); //erstmal ermitteln SetLength(MeinArray, lIndex + 1); MeinArray[lIndex].RealFileName := Form2.OpenDialog1.FileName; MeinArray[lIndex].DisplayName := Form4.Edit1.Text; //lIndex := Form2.ListBox1.ItemIndex; wozu? Form2.ListBox1.Items.Add(MeinArray[lIndex].DisplayName); end; |
Danke, für den überarbeiteten code.
Allerdings wird immernoch der Fehler bei Bereichsprüfung immernoch angezeigt, und zwar:
Delphi-Quellcode:
Shellexecute ist auf Form2, genauso wie die listbox.
begin
if Err <=0 then ShowMessage(MeinArray[lIndex].RealFileName); //nur zur Kontrolle - lass ich das weg, geht der fehler eine zeile tiefer. ShellExecute(Application.Handle, 'open', Pchar(MeinArray[lIndex].RealFileName), NIL, NIL, SW_SHOWNORMAL); Auf Form 4 befindet sich das Editfeld, in dem der Alternativnamen eingegeben und in die Listbox geladen wird. Wenn man auf Ok klickt, wird halt der Code von Deddy H ausgeführt, der die Eingaben nach Form2 weiterleitet.Deswegen war eben von Form4 die rede, weil hier die ganzen befehle zum steueren der Listbox stattfinden. |
Nochmal: lIndex ist nicht initialisiert!
|
hm. komischerweise bekomme ich jetzt angezeigt das die nicht initialisiert wurde. eben hab ich die fehlermeldung nicht gehabt.... :?:
|
*Piiiiiiiiiiiiiiieeeepppp*... *schnauf*
Tu uns beiden mal einen Gefallen und füge direkt hinter dem begin diese beiden Zeilen ein:
Delphi-Quellcode:
lIndex := Form2.ListBox1.ItemIndex;
if lIndex < 0 then exit; |
hab ich auch schon versucht. bringt leider nichts, habs auch schon mit
Delphi-Quellcode:
versucht, ebenso wenig erfolg.
lIndex := Length(MeinArray);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |