![]() |
AW: Eure besten Quellcode Kommentare...
Zitat:
Zitat:
|
Manmal würde ich mir wünschen, wenn es überhaupt Kommentare oder wenigstens eine halbwegs verständliche Hilfe gäbe,
aber wenn man schon tagelang verzweifelt sucht und von einem Problem ins nächste stolpert, und dann einen Artikel findet, ala "The Worst API Ever Made", dann vergeht einem auch das letzte Bissl an Lust. Wenn ich mal was fand und dort standen Kommentare ... dann stimmten sie garnicht. :freak: Und der einzige gut aussehende Code, als Antwort auf eine Frage ....... der bracht mitten drin ab. :wall: ![]() Hatte die überschrift erst garnicht gesehn und dachte "geil", endlich mal was, das ausführlich aussieht und wirklich um das geht, was ich suche (nicht um irgendwas anderes, mit dem Wort "Trace") |
Zitat:
Ich habe auch schon Projekte gesehen, die mehrere Mio Zeilen Quelltext lang sind und per Definition in ca. einer Stunde entstanden sein müssen. :shock: Na ja, bei uns gibt es eine Arbeitsanweisung, dass ca. 10% der Zeit für Dokumentation einzuplanen ist. Und der/die Entwickler haben sich nicht mal 10 Min Zeit genommen für Doku und Kommentare. |
Besser gar keine Kommentare als falsche oder sinnlose ala
Delphi-Quellcode:
letztere reduzieren die Lesbarkeit ohne irgendwas beizutragen.
// *******************
// * Prozdur bla * // ******************* procedure bla; var i: integer; // Schleifenvariable begin // alle Listenelemente durchlaufen for i := 0 to Liste.Count -1 do begin // Listenelement verarbeiten Process(Liste[i]); end; end; Programmierer sollten sich besser auf verständlichen Code (Struktur und Namensgebung) konzentrieren als auf Teufel komm raus Kommentare zu schreiben. Kommentare sollen beschreiben, warum etwas auf eine bestimmte Weise gemacht wird, und das auch nur dann, wenn es nicht offensichtlich ist. |
:thumb:
|
Zitat:
Zitat:
|
Dein Beispiel klingt wie die Hilfe einer gewissen Firma.
Zitat:
Zitat:
Das ALLES wusste man auch vorher schon. Es gibt in Firmen teilweise vorschriften, wonach x% des Quellcodes Kommentare sein müssen. Da kommt dann auch oft sowas bei raus. |
Zitat:
Einerseits schreibst Du, dass wenn Firmen den Entwicklern vorschreiben, sie möchten bitte dokumentieren (Quellcode, Handbücher, Readme, ...), oft nur Müll rauskommt. Zitat:
Zitat:
Das beinhaltet Quellcode Kommentare, Readme Dateien, Installations-Anweisungen, Benutzerbücher, ... Der Entwickler nutzt die 10% aber lieber als Puffer um seine Arbeit fristgerecht abzuschließen. Doku ist ja nicht wichtig. :( |
Das Beispiel aus #514, hatten wir hier öfters mal.
Grade in dem was man in einigen Schulen lernen soll, da war wirklich jede einzelne Zeile kommentiert, was da gemacht wird, auch wenn 95% davon der Quellcode selber gesagt hat nd weitere 4%, wenn man ordentliche Namen für Variablen/Funktionen benutzt hätte. Nur die eine Zeile, die jemand nicht verstand, weil es dem Code nicht richtig anzusehn ist, was ermacht, das war Die ohne Kommentar. Kommentare nur um des Kommentares Willen, ohne dass er einen Mehrwert bringt, außer den Code zwischen sich untergehen zu lassen ... nja |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |