Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 15   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte (https://www.delphipraxis.net/73206-balanced-das-spiel-fuer-starke-nerven-und-starke-graphikkarte.html)

Dezipaitor 27. Jul 2006 14:20

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von xZise
Die Map ist gernerell Difficult ( :lol: ), weil ich keinen Plan teilweise habe, wie ich wo wann was muss ^^ Also was klar ist, bis zu diesen Fans... Dann binn ich d irgendwie runtergehopelt auf die eine Strecke (siehe Screen)... und dann bin ich rechts und das geht dann, bis zu dieser Steidung mit den Wänden. Ohne komme ich hoch, mit komme ich nicht hoch... Dann komme cih auch weiter zu den Papier dingens, aber da fällt mir immer einer / zwei raus :(

Hääää???



Also ich habe für die richtig harten Jungs unter Euch, die zweite überarbeitete Version des Difficult Levels herausgebracht.
Es hat einen neuen Themenabschnitt mit den neuen Steinen.

Aktuell sind es fast 25.000 verbaute Steine. Daher braucht das Laden etwas lange.

Ich habe beim Validieren ca 45 min gebraucht, damit auch keine Fehler einschleichen konnten. Ich hoffe es sind nun keine mehr drin!?


Viel Spass.

Postet die Rekorde hier.

jfheins 27. Jul 2006 15:13

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von EDatabaseError
Sodele. Ich hab auch mal wieder ein Level, das
-härter
-schwerer
-länger
ist ;-)

EDE3 ... joa ganz interessant ... ich hab's mit etwas über 1000 Punkten in etwas unter 9 min. geschafft ... :mrgreen:

Aber der Todessprung zum Finish war cool *g*

Corpsman 27. Jul 2006 19:05

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Gute Nachricht an Alle,

Ich habe versucht das Difficult_2 level von Deci bei mir zu laden.

Es hat fast 3 minuten gedauert.

Wie ich finde viel zu lang, vor allem weil ich weis das deci an einem Level bastelt das 4 mal größer sein soll.

Also habe ich mir gedacht. das Rendern hab ich schneller bekommen, wieso nicht auch das laden.

Und tatsächlich. Ab ver 0.21 werden die Levels ein neues Dateiformat spendiert bekommen. mit diesem Format bekomme ich deci's Level in etwas unter 2 sec geladen. Ein Klein wenig schneller ist das schon, oder ?

Da ich euch aber nicht zumuten kann das ihr alle Levels nochmal neu Programmiert, werde ich euch ein Tool schreiben das die Alten *.lv levels in die neuen *.lvl konvertiert.

Dieses Tool kriege ich heute wohl nicht mehr hin, aber morgen.

Also freut euch auf wesentlich Kürzere Ladezeiten.

Corpsman

p.s. : durch das neue Dateiformat wird übrigens das Cheaten der Highscore auch ein wenig schwieriger ;)

Dezipaitor 27. Jul 2006 23:24

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Die guten Dinge werden einfach immer aus der Not heraus geboren. Sonst passiert da nix :D

xZise 28. Jul 2006 07:36

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Coool!

Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Zitat:

Zitat von xZise
...

Hääää???

Verstehst du mein Problem nicht?

Corpsman 28. Jul 2006 08:55

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Ich mus euch leider noch ein weilchen Vertrösten.

Wie ich feststellen muste läd mein Programm teilweise Graphiken mehrfach in den Graphikkartenspeicher.

Eine spezielle Graphik wird über 90 mal reingeladen , bei 100 KB (pro datei )ist das ne ganz schön was womit die Grake unnötig belastet wird.

Da ich eh fast das komplette spiel modifizieren mus für die Laden Function mache ich das auch gleich mit.

Für euch bedeutet das , das es erst am Wo die neue ver 0.21 geben wird.

Diese wird aber dann deutlich schneller Levels laden, und deutlich weniger Speicher benötigen ;)

Mal schaun ob wir es dadurch noch ein wenig schneller kriegen.

Dezipaitor 28. Jul 2006 17:40

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von xZise
Coool!

Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Zitat:

Zitat von xZise
...

Hääää???

Verstehst du mein Problem nicht?

nein

Corpsman 28. Jul 2006 17:48

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hallo alle miteinand,

Ich habe es geschafft. Version 0.21 ist endlich fertig.

Features gibt es keine neuen.

Aber dafür laden die Levels nun deutlich schneller.
Und dir Graphik engine verbraucht nur noch einen Bruchteil dessen was die Alte Engine verbraucht hat.

Da ich wie bereits gesagt ein neues Dateiformat machen muste heisen alle "Neuen" Level nun *.lvl

Ich habe euch einen Converter gebaut der die alten *.lv level in die neuen *.lvl Level 1:1 umrechnet.

Das dauert unter umständen ein paar sekunden.

Das levelpack habe ich natürlich für euch konvertiert. Und hochgeladen.

Ich hoffe das ich durch diese ganze Aktion weniger Bugs habe als vorher. Sollte sich trotzdem einer eingeschlichen haben so meldet diesen bitte.

Corpsman

R2D2 28. Jul 2006 18:21

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Wirklich ein tolles Spiel mit Suchtfaktor. :thumb: :thumb: :thumb:

Mach doch noch mehr Levels, dann hat man es nicht so schnell durchgespielt.

Andere Frage: Ist die Welt stunts überhaupt schaffbar?

Ein Tipp zuletzt:

Musik und Soundgeräusche wären nicht schlecht.

jfheins 28. Jul 2006 18:57

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Irgendwie sagt er mir, kein Level wäre valid. Und der Leveleditor schmiert auch immer ab ... :(

Corpsman 28. Jul 2006 20:15

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Shit es ist genau das Passiert was ich verhindern wollte.

Wenn du ein Level im Spiel gespielt hast dann hat er das Nach der Validierung konvertiert in ein Level im Format *.lv
Hat es aber abgespeichert als *.lvl.

D.h. du must die *.lvl Datei umbenennen in *.lv und den Converter drüberlaufen lassen.
Dann kannst es wieder laden.

Der Bug ist nun behoben ( Die ver nummer ist aber die selbe geblieben ), Habe es grad hochgeladen.

Corpsman 28. Jul 2006 21:42

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Sorry bins nochmal ein weiterer Bug ist gefudnen,

Wenn ein Level mehr als nur eine Textbox beinhaltet hat, dann hat der Converter zum Glück das level richtig konvertiert.

Allerdings ist die Laden Function im Spiel und im Editor Fehlerhaft gewesen.
Sie hat dann versucht auf Nil Pointer zu zugreifen was die AccessViolation gab.

Der Fehler ist nun behoben und ver 0.22 ist online.

Ich hoffe das ihr nun wieder ungetrübten Spielspass haben könnt ;)

turboPASCAL 28. Jul 2006 21:50

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hi,

Stell doch mal die Exe alleine zur Verfügung, somit braucht man nicht immer 2,... MB zu updaten.

richie 28. Jul 2006 21:54

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich weiß nicht, ob es das schon gab, aber gerade kam (leider :( ) bei mir eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Die Levels waren "Turbomartin steel" , "Turbomartin Steel - Difficult!", "Difficult" und "Difficult_2" (ich hab nicht alle durchprobiert!).

stj 28. Jul 2006 23:02

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@who cares at all (except me)

STABIL und "einfach zu bedienen" ist m.M.n. besser als:

FLEXIBEL und "an jeden perversen Farbwunsch anpassbar"!

Mit ***sehr*** freundlichen Grüßen an den "corpsman"
stj

jfheins 28. Jul 2006 23:06

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Wozu sind eigetlich die Makros gut?

Kann man damit bestimmte Streckenabschnitte automatisch machen?

Dezipaitor 28. Jul 2006 23:09

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von jfheins
Wozu sind eigetlich die Makros gut?

Kann man damit bestimmte Streckenabschnitte automatisch machen?

Makros sind Untermengen von Levels. D.h. eine Menge von Steinen, die man besonders oft braucht
und dadurch schnell einfügen kann.

Corpsman 29. Jul 2006 07:10

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@richie

Lade mal die neue Ver 0.22 , mit der sollte das nicht mehr passieren. Wenn Doch , dann lad das Levelpack nochmal neu.

bei mir tat es alles wunderbar.

@turboPASCAL

was du ansprichst gab es schon mal ( allerdings hatte ich das Game da noch nicht veröffentlicht ).

Das problem ist das ich davon ausgehen mus das ein User mein Game zum ersten Mal runterlädt. Dieser soll es möglichst einfach haben. Daher empfinde ich es schon als zumutung das die levels extra geladen werden müssen.

Und bevor nun Schreie kommen von wegen das ich ja beides Komplettes und eigenständige Exe hochlade, so bitte ich zu bedenken das mein Rechner das zeug mit 15 kb hochlädt. D.h. jedes Update legt meinen Rechner zur Zeit eh schon fast 5 min lahm.

In der Hoffnung das ich demnächst einen Versionstand erreiche der Stabil und nicht mehr verbesserungswürdg ist , könnte ich das dann machen, nur eben dann wird es hinfällig.

Die Levels sind ja auch nur extra weil ich immer noch auf Levels von euch hoffe. Aber anscheinend sind wir hier einfach noch zu wenig die das Spiel zocken.

JayBee 29. Jul 2006 07:53

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Hey... sehr genial gemacht das Spiel! :-)

Was mir aufgefallen ist: Wenn man ein neues Material "annimmt" und dann stirbt, kommt man am letzten Checkpoint mit dem "neuen" Material raus - ist das Absicht?

xZise 29. Jul 2006 09:45

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Was ich ein bisschen schade finde, ist das mit den Absperrungen, dass sie wieder zurückgehen, wenn man stirbt (EED3 z.b.)...

richie 29. Jul 2006 09:50

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Ok, habs noch mal neu geladen, jetzt gehts!

Corpsman 29. Jul 2006 10:15

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@JayBee

Ja das ist absicht.

@ xZise

auch das zurücksetzen der Barrieren, Wippen Boxem und Kugeln ist Absicht.

Ich befürchte mal das man sehr viel Diskutieren könnte ob das sinn macht oder nicht.

Ich bin der Meinung das der Leveldesigner das entsprechend berücksichtigen sollte, gerade wegen diesem Effekt ist es möglich Levels speciell/interessant zu gestallten.

Dadurch das ihr bei mir die Möglichkeit des Leveleditors habt, ist eben auch leider die Möglichkeit gegeben das man ein Level Baut das unlösbar wird wenn man stirbt.

Letztendlich sind sehr viele entscheidungen, zwecks des Spieles an das Orginal Spiel angelehnt ( schlieslich gibt es mein Spiel eigentlich nur weil ich im Orginal keinen Leveleditor gefunden habe ;) ).

Zur zukunft des Spieles :

Ich habe geplannt sobald meine Vordiplomsprüfungen Rum sind. LevelPacks in der Art zu bauen, bzw mit einem Tool kann die dann jeder erstellen. Das man sagen kann man hat eine Abfolge von X Levels die man nacheinander durchspielen kann. Jeweils das nächste Level wenn das vorherige geschafft wurde ( Das Alles ist aber nur möglich wenn ich noch mehr Levels bekomme ).

Desweiteren sind nur noch kleinigkeiten Geplannt. Ich habe für alle neugierigen mal meine Todo mit angehängt.

Balu der Bär 29. Jul 2006 10:22

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Wirklich schönes Spiel, bin mal gespannt was noch so kommt. :thumb:

Dezipaitor 29. Jul 2006 13:50

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier ein neues größeres Level zum ausprobieren.

Schreibt was ihr davon haltet.

jfheins 29. Jul 2006 17:03

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Das Level ist ein bisschen fies .... erst son Aufwand zum Leben-Holen, und dann sind a soviele Dead-Boxen ... :?

Ach, @Corpsman: Mach bitte, bitte, eine fps-Begrenzung rein, so 30 fps sollten reichen ;) Sonst schmilzt mit hier noch mein Notebook auseinander ...

Dezipaitor 29. Jul 2006 18:15

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von jfheins
Das Level ist ein bisschen fies .... erst son Aufwand zum Leben-Holen, und dann sind a soviele Dead-Boxen ... :?

Ach, @Corpsman: Mach bitte, bitte, eine fps-Begrenzung rein, so 30 fps sollten reichen ;) Sonst schmilzt mit hier noch mein Notebook auseinander ...

Die Deadboxen sind nur dazu da, dass die Kugel nicht durch das gesamte Level fliegt.
Welche Stellen meinst du denn mit "fies" ?

jfheins 29. Jul 2006 22:30

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Die Deadboxen haben mich an der einen Stelle mit dem Horizontalen Stahl-Labyrinth genervt, weil ich immer in die Boxen kam, obwohl ich es noch wieder rein geschafft hätte ...

Nun ja ... der Weg hin zu dem Themeland (oder so) ist noch einigermaßen schaffbar, auch wenn ich auf den letzten metern Probleme habe ... aber das Labyrinth ist ja total unübersichtlich :(

(Über fies daf ich ja eigentlich nix sagen, mein Level verwendet die Baudsteine ja auch nicht gerade konventionell ... ^^)

Corpsman 30. Jul 2006 10:33

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@ jfheins

Eine FPS begrenzung wäre nur über V-sync möglich. Leider gibt es keinen Delphi Source Code der zuverlässig das V-sync an und / oder Abschaltet.

Auch das Übersetzen von C Code in Delphi Code habe ich schon versucht, hat nichts genützt.

Die einzige wahl die dir bleibt ist deinen GraphikkartenTreiber zu suchen und das V-sync dort zu aktivieren. Bei meiner Gforce 4 ti 4600 geht das . Auf meinem Notebook leider nicht.

Sko 30. Jul 2006 10:56

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
hmm, ich weiß nicht ob der Fehler bekannt ist aber bei mir beendet sich das Programm in seltenen Fällen einfach so, ohne Meldung. Das ist ärgerlich wenn man so einen Level wie Dezi´s Big spielt. Allerdings kann ich keinen Grund dafür finden. Das passiert etwa 1x in 20 Runden.

Oxmyx 30. Jul 2006 12:02

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
@ jfheins

Eine FPS begrenzung wäre nur über V-sync möglich. Leider gibt es keinen Delphi Source Code der zuverlässig das V-sync an und / oder Abschaltet.

Auch das Übersetzen von C Code in Delphi Code habe ich schon versucht, hat nichts genützt.

Die einzige wahl die dir bleibt ist deinen GraphikkartenTreiber zu suchen und das V-sync dort zu aktivieren. Bei meiner Gforce 4 ti 4600 geht das . Auf meinem Notebook leider nicht.

Ob V-Sync möglich ist oder nicht, hat doch mit Delphi an sich nichts zu tun. Überprüfe doch, ob die Extension WGL_EXT_swap_control verfügbar ist, dann kannst du die Funktion wglSwapIntervalEXT verwenden, um V-Sync ein- und auszuschalten. Die meisten Treiber müssten diese Extension anbieten.

vlees91 30. Jul 2006 12:08

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
naja

also das spielprinzip finde ich gut, und auch die physik funktioniert eigentlich gut
aber weil man beim ganzen grau manche hügel übersieht, springt die kugel wegen der physikengine einfach so von der strecke ;)
evtl könnte man daran was machen
also schatten (lichtquelle bei der kamera)
antialiasing wäre auch schön ;)

es tut mir leid, wenn das jetzt schon genannt wurde, aber ich habe keine lust 13 seiten zu lesen!^^

edit: welche engine für opengl verwendest du? selbsgemacht?

Corpsman 30. Jul 2006 18:10

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
@ vlees91

Ales selbst gemacht.

Habe mir nur neue Schnittstellen Pas dateien besorgt. Der rest wird komplett mit de GL-Befehlen gemacht. ( Nur so ist ein Lerneffekt dabei, oder ? )

Die Grauen Stellen die die Kugel springen lassen sind hauptsächlich faulheit der Leveldesigner, es gibt eigentlich genug Levelsteine um das zu verhindern ( bzw mache ich auf speziellen wunsch auch ab und zu man einen neuen ).

Beim Level Corpsman1 dürften dir keine Fehler dieser Art auffallen.

ZU den immer mal wieder Angesprochenen Programmabstürzen kann ich nur sagen das ich weis das es weniger werden, aber ich nicht weis wieso.

Dezipaitor 30. Jul 2006 18:21

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Tja auch der Leveldesigner sieht diese Hügel nicht immer. Und so kommt es dann dazu.


kommt Leute, noch 7 Beiträge und wir haben 200 zusammen

hier ist ein schnelles Spiel in meiner Karte Difficult.lv
Download

Corpsman 4. Aug 2006 11:29

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
hallo alle zusammen.

Dank der Mächtigen Hilfe eines Netten Programmierers wird mein Game zunehmends besser ;)

Wir haben uns die Letzen paar Tage hingesetzt und uns in die OpenGL sachen noch mal so richtig eingearbeitet.

Licht und schatten sind möglich, und werden kommen ;)

Momentan ist aber noch sehr viel an falsch implementierten routienen zu korrigieren.

Die Neue version die ich euch gerade hochgeladen habe, kann nun die Skybox endlich Korrekt darstellen.

Als nächstes habe ich mir die absolut unleserliche Font vorgenommen ;).

Bis zum nächsten Update

Corpsman

SnuffMaster23 4. Aug 2006 12:28

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Juhuu, Lighting!!! *froi* *tanz*

//Addon: Hm, die Skybox stimmt aber immernoch nicht ganz:
  1. Man kann sich den Seiten immernoch nähern.
  2. Sie steht "schief" zum Rest der Landschaft.
Mit "unbewegte" Kamera hab ich gemeint dass sie immer im Zentrum des Würfels sitzt, drehen muss sie sich aber schon.

Corpsman 4. Aug 2006 13:35

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Ja aber freu dich nicht zu früh so wie wir momentan voran kommen dauert das min noch 1 bis 2 wochen.

Ähm und wegen deinen BUGS

Ich habe fast 2 h Rumgebastelt bis sich die Skybox mit bewegt hat. schlieslich sollst du doch auch anhand der Skybox die bewegung der Kamera sehen. Und schief steht sie weil du schief auf das Level siehst.

dein Begriff "unbewegt" Kamera ist mir aber leider immer noch nicht klar.

SnuffMaster23 4. Aug 2006 15:52

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Also, mit unbewegt meine ich , dass sich die Skybox zur Kamera nicht bewegt, also an der Kamere klebt, mitfährt.
Wenn sich die Kamera dreht (in diesem Fall etwas nach unten) wird es so aussehen, als ob sich die Skybox in die andere Richtung dreht, also parallel zu den Koordinatenachsen und der restlichen Landschaft bleibt.

So machts jedenfalls die Quake III-Engine und ich finde es passt so.
Macht es Sinn wenn man an den Rand der Skybox fahren kann und dann die einzelnen Texel statt Landschaft sieht?

Und mit den Kanten stimmt auch was nicht, eigentlich dürfte man die nicht sehen.

Hast dir das mal angeschaut?

Corpsman 4. Aug 2006 19:06

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Lol in dem Sample haben die genau mene Texturen, nu wisst ihr auch woher ich die hab ;)

Ich habe das mit der Skybox schon so angepasst das man sie an der Kamera festnageln kann. Ich finde das zwar sch.. aber jedem das seine, ab ver 0.24 könnt ihr das im Expert Modus selbst entscheiden.

da ich aber gerade die Font umschreibe und es einfach nicht schaffe mit GetTextExtentPoint eine Korrekte String breite zu ermitteln ( die Breite ist immer deutlich kleiner als die Wirkliche Breite ) wird es wohl noch ein bischen dauern.

Corpsman 4. Aug 2006 20:41

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
so hab grad das Levelpack mit 5 neuen, Levels hochgeladen ;)

jfheins 5. Aug 2006 11:48

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk
 
Schade, mein Ju1.2 ist nicht drin :( naja ...

Ein Bug: WSennb man ein Level durchgespielthat, und nach den Highscores wiederr ins menü kommt, und Escape drückt kommt man wieder zu den Highscores :wiejetzt:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.
Seite 5 von 15   « Erste     345 67     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz