![]() |
Re: Webweaver: HTML & PHP Editor
@derpepe: 1.) Man hättest ja spätenstens nach dem zweiten Mal merken müssen, aber ich kann den Fokus in die Listbox legen ;)
2.) Wo willst du die Farbe auf Doppelklick ändern? Im Windows Farbmischer, oder was meinst du? Was Farben allgemein angeht solltest du dir mal die ![]() ![]() 3.) Willst du auf die Vervollständigung per Leertaste raus (die einen Text nicht löschen sollte, das muss ich nochmal prüfen), oder warum hast du von Klammern geredet. 4.) Zu Scintilla kann mich erstmal nichts bringen. Bis auf das Codefolding habe ich noch keine Vorteile finden können. Höchstens Nachteile, da ich ja einen großen Teil des Codes umschreiben müsste ;) --- @velgreyer: Der Bug ist schon länger bekannt, doch die 100%ige Lösung dafür habe ich noch nicht. Ich suche noch nach einem passenden regulären Ausdruck. Habe auch schonmal geguckt wie PHP selber das bspw. bei highlight_string() macht, doch da konnte ich nichts finden. Aber ich denke mal so gravierend ist der Fehler nicht, denn wie oft gibst du einen PHP Code aus? Wie gesagt, ich suche noch nach ner Lösung. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[quote="Pr0g"]@derpepe: 1.) Man hättest ja spätenstens nach dem zweiten Mal merken müssen, aber ich kann den Fokus in die Listbox legen ;)[quote]
Gemerkt hab ich das schon, aber ich drück die Tasten wie gesagt fast schon unterbewußt. Das sind so Tastenkombinationen die sind drin wie STRG+X und STRG+V ;-) Zitat:
[quote="Pr0g"]3.) Willst du auf die Vervollständigung per Leertaste raus (die einen Text nicht löschen sollte, das muss ich nochmal prüfen), oder warum hast du von Klammern geredet.[quote] Ach der macht das beim Drücken der Leertaste!! Hab ich au ned geblickt, bin Enter gewohnt aus der Delphi IDE. Also nur wenn ich mit Pfeil runter was auswähl und mit Enter bestätige soll der das übernehmen, ansonsten soll der seine Vorschläge präsentieren und mich machen lassen. Kannst ja als Option einbauen, dann kann ich das für mich umstellen ;-) Und wer es mag wie es ist soll es so lassen. Aber Leertaste find ich ungeschickt. [quote="Pr0g"]4.) Zu Scintilla kann mich erstmal nichts bringen. Bis auf das Codefolding habe ich noch keine Vorteile finden können. Höchstens Nachteile, da ich ja einen großen Teil des Codes umschreiben müsste ;)[quote="Pr0g"] Ich weiß, bin auch grad dran was umzuschreiben, das ist voll der Rotz! Bin grad an nem eigenen Lexer und verzweifel schier. Das muß ich ja in C++ schreiben, richtig doll... Du kannst auch gerne CodeFolding in SynEdit implementieren, dann steig ich wieder um *fg* ;-) |
Zu 2.) Erstmal werden die Farbpaletten und der Windows Farbmischer so bleiben.
Zu 3.) Die Vervollständigung wird per Leertaste aufgerufen, vervollständigen soll sie dann nur per Enter. |
2) Wie gesagt: ich guck mir das Farbendingens nochmal an
3) oki ;-) da bin ich auch noch ned durchgestiegen, kommt noch. |
Zitat:
![]() |
Webweaver wurde gestern zum "Tool of the Day" bei Giga.de nominiert:
![]() |
Völlig verdient wie ich finde :-)
Ich benutze den Webweaver sehr oft, ist echt ein Spitzeneditor... |
Gratuliere! Webweaver finde ich auch sehr gut, verwende ihn nur leider nicht, wegen Linux. Da nutze ich Quanta+ und Bluefish. Aber und Windows hab ich ihn mal länger getestet. :)
|
Hallo Pr0g,
ich weiß jetzt nicht obs schonmal erwähnt wurde aber ich würde mir ne FTP-Funktion wünschen, sodass ich meine Homepage gleich auf den Server laden kann. :-) |
Wäre es eigentlich nicht möglich, ein Echtzeit-Debugging einzubauen? Also dass z.B. nach 1 Sek., in der nichts eingegeben wurde, die Datei temporär gespeichert wird und in nem kleinen Browser-Kasten ausgegeben wird?
|
@PierreB: Ja, ist geplant und wurde im Supportforum angesprochen.
@Markus: Sowas wäre bestimmt möglich, aber ob man es wirklich braucht? |
Hi,
ich hab nen Rechtschreibfehler gefunden: (Unter ? / Updatekontrolle) Zitat:
|
Danke für den Hinweis, ein Update des Updaters kommt auch bald.
|
Hmmm... mir is noch was eingefallen. Allerdings bin ich mir nich sicher, ob das mit mittelmäßigem Aufwand zu machen ist. Aber wenn du das hinbekommen würdest, wärst du echt der Beste. :thumb:
Und zwar: wenn ich komplexe Seiten schreibe, in denen bestimmte $_POST- und $_GET-Variablen stimmen müssen, dann ist das natürlich nur im genauen Kontext möglich, wie er auf der Webseite dann ist. Soll heißen, ich kann die interne Vorschau nicht nutzen und auch bestimmte Funktionen nicht austesten. Deshalb wäre es spitze, wenn es möglich wäre z.B. mit SHIFT+F9 ein Fenster zu öffnen, in denen man POST- und GET-Parameter eingeben kann, die dann an die Seite beim Aufruf übermittelt werden. So kann man dann nämlcih den ganzen Kram auch in der internen Vorschau testen. Wäre dir sehr dankbar für dieses Feature. Außerdem hat das kein anderer Editor, den ich bis jetzt hatte :arrow: wieder ein Unique-Feature. :stupid: mfg, mh166 |
Sowas wäre bestimmt nicht schlecht und sollte auch leicht machbar sein. Kann die Daten ja einfach direkt in den Code am Anfang schreiben, bevor ich sie zum Parser schicke ;)
|
Mir ist noch was aufgefallen:
Ich habe einige Seiten mit PHP erstellt (hauptsächlich HTML, aber Includes per PHP). Wenn ich jetzt eine Seite in deinem lokalen Browser aufrufe und auf einen Link klicke (der eine weitere von meinen PHP-Seiten aufruft), dann wird der inkludierte Teil nicht angezeigt. Ich weiß nicht genau, woran es liegt aber... wär ziemlich klasse, wenn du das irgendwie beheben könntest :) |
Das liegt daran, dass der Code einmal durch den Parser geschickt und dann als HTML angezeigt wird. Es ist also kein richtiger Fehler, eher ein fehlendes Feature, dass auch Links verfolgt werden. Dies wurde vor einiger Zeit (fast einem Jahr, sorry) schonmal bei mir im Supportforum angesprochen. Ich werde mich darum noch kümmern.
|
Noch ein Vorschlag: Wenn ich F10 drücke, kann ich ja Meta-Tags eingeben (nach Vorlage) (PS: Wo kann man das im Menu finden? :gruebel: ). Praktisch wäre ja dann, wenn die Meta-Tags auch an der richtigen Stelle im Quelltext eingefügt wird, und nicht beim caret. Eventuell sollte das Programm auch darauf reagieren, wenn bestimmte Metatags schon eingegeben wurden. ;)
//edit: Achja, nochwas: Vielleicht könnte man auch sowas einbauen, dass alle Umlaute oder andere nicht erlaubte Zeichen aus dem HTML-Quelltext durch die entsprechenden Codes ersetzt werden (also ä, ö, ü, ß etc.). Das würde mir einiges an Mühe abnehmen :) |
Den Meta-Tag Generator findest du im Menü einfügen. Theoretisch könnte man deine Vorschläge umsetzt, doch momentan gibt es wichtiger Änderungen zu machen. Ich denke dass es schaffen sollte, den Caret an der richtigen Stelle zu plazieren ;)
Für die Umlaute wird es bald ein neues System geben. |
Die neue Version 1.6.7 ist nun online, hier eine Liste der Änderungen:
Code:
Eine Erläuterung der einzelnen Punkt könnt ihr im zweiten Newspost lesen:
Version 1.6.7 [27.04.2005]:
* neue Option "echte Tabs nutzen" hinzugefügt * Einstellungen des XML Highlighters wurden nicht richtig geladen * Dokumente mit der mittleren Maustaste auf die Dokumentenleiste schließen * neue Option "Codebrowser automatisch aktualisieren" hinzugefügt * neue Toolbar "Dokument" hinzugefügt * Fehler im Codebrowser behoben, Ausgabe umstrukturiert und Icons eingefügt * Klammersprung mit Shortcut [Strg] + [B] * Fehler bei der Klammermarkierung behoben * interner Fehler im Farbsucher behoben * Fehler in Funktion "PHP Variablen vorschlagen" behoben * Credits in Webweaver werden direkt aus der Hilfedatei geladen * verschiedene kleinere Fehler der End-Tag Ergänzung behoben * Name des aktiven Projekts wird im Titel der Verwaltung angezeigt * neuen Dialog "To-Do Liste" für Projekte hinzugefügt * beim Beenden noch offene Dokumente in der richten Reihenfolge laden * Dateityp "*.tpl" in den Öffnen-Dialog als HTML Datei aufgenommen * Rückgängig und Wiederholen Status in Toolbar nach Vorschau zurücksetzen * Dialog "Syntaxhighlighter verändern": nach Klick auf "OK" Fenster schließen * Dialog "Gehe zur Zeile": Zeilenwert beim Öffnen markieren * Änderungen in der Toolbar "Tabellen" werden nun auch ohne [Enter] übernommen * Auswahl der Doctype Angabe im Dialog "Seitenassistent" verbessert * Smallpad: Scrollfehler bei neuen, geöffneten Dokumenten behoben ![]() Auch habe ich dort etwas zum weiteren Verlauf von Webweaver geschrieben: Zitat:
Viel Spaß mit der neuen Version ;) |
Juhuu ... :hello: :hello: :party: :-D
Gleich mal den Updater ausprobieren ... |
Ganz nett, das Update :)
was aber ganz praktisch wär, wär die "FTP-Funktion", zum sofortigen Uploaden der Dateien... Hoffentlich kommt das in 2.0 noch rein :) Mal so 'ne Frage nebenbei... wird denn Webweaver 1.x OpenSource werden? Würd mich vielleicht schon interessieren, das ganze mal in Codeform zu sehen :zwinker: |
Erstmal mein lob...hab meinen neuen lieblings PHP-Editor gefunden :)
Was is nochmal ganz schön finden würde wären Skins :) Ja, ich weiß..., aber ich mags gern wenn alles in einem schönen Design ist und zu meinem Windoof-Style passt. :mrgreen: PS: Ein extra Shortcut zum "Speichern unter..." wäre sehr nützlich! |
Zitat:
Außerdem würde ich ihn nicht überarbeiten, wenn er gut genug wäre, ihn zu veröffentlichen, was nicht heißen soll, dass der neue Code OpenSource wird. Solange ich das Projekt führe, bleibt der Code CloseSource. Du wirst also noch ein paar Jahre (hoffe ich mal) warten müssen :-D Edit: @Neuni: Jeder hat einen anderen Geschmack und ich kann nicht für jeden Geschmack einen Skin einbinden, sonst wäre Webweaver um einiges größer. Die Menükomponenten lassen sich skinnen, vielleicht binde ich dafür noch einen alternativen Skin ein. Auch ist eine Ausschaltoption für den aktuellen Skin geplant, dann kann man die Menüs durch Windows zeichnen lassen. Edit2: Mal gucken, vielleicht kommt diesmal der Shortcut-Manager, dann könntest du selber eins anlegen, aber ich will noch nichts versprechen. |
Da sich im letzten Update (v1.6.7) wohl ein paar kleine, aber doch störende Fehler eingeschlichen hatte, gibt es nun noch ein kleines Update mit ein paar Bugfixes.
Code:
Näheres zu den Änderungen im Newspost:
Version 1.6.8 [05.05.2005]:
* Anzeigen-Schaltfläche für Toolbar "Dokument" eingefügt * "Aktualisieren" Funktion des Explorers verbessert * Fehler beim Schließen aller Dokumente behoben * Fehler beim Anzeigen einer leeren To-Do Liste behoben ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Also erstmal ein großes Lob für den Editor. Ich benütze ihn schon einige Zeit und möchte ihn nicht mehr vermissen. Einen kleinen verbesserungsvorschlag habe ich aber noch: Im Codebrowser werden bei Include - Dateien auch noch Klammern und Anführungszeichen angezeigt (siehe Anhang). Wär schön, wenn du das noch ändern könntest. Ein nettes Feature wäre auch noch, dass, wenn man einen Include - Eintrag im Codebrowser anklickt, die entsprechende Datei geöffnet wird. |
Ich denke mal, das sollte sich einrichten lassen ;)
|
So, dann schieb ich auch mal den Thread wieder hoch...
Was mich freuen würde, wäre beispielsweise eine andere Suchfunktion. Beispielsweise wie die vom Firefox, sodass ich nicht immer neu [strg]+[F] drücken muss, wenn ich im Dokument weitersuchen will ;) |
Wofür gibt es die Toolbar zum Suchen, oder [F3]?
|
Zitat:
|
Zitat:
Es wäre super geil, wenn man nach etwas sucht, dass alle Fundstellen z.B. inner Listbox dargestellt werden. Wenn man dann auf ein Item der Listbox klickt, springt man automatisch zu der richtigen Stelle im Code (Genauso wie die Suchfunktion im Acrobat Reader). Besonders beim Bearbeiten von phpBB Dateien ist das so viel übersichtlicher und extrem geiler ! :mrgreen: |
Das mit der Suchauflistung werde ich mir überlegen, sollte sich aber machen lassen.
|
Zitat:
Dann freu ich mich schon aufs Update ... :firejump: |
Ich hätte noch zwei Vorschläge für die MDI-Leiste:
1. Es wäre schön, wenn man die Leiste mehrzeilig gestalten könnte. So würde ich einen besseren Überblick bewahren, beim arbeiten mit mehreren Dateien parallel, wo man immer hin und her springen muss ;) 2. Wäre eine Funktion praktisch, mit der man die Dokumente in der Liste hin- und herverschieben kann, um eine günstige Reihenfolge zu bekommen :) //edit: Im Editor fehlt mir auch noch eine Möglichkeit, horizontal zu erkennen, das wievielte Zeichen ich gerade lese. Quasi eine "horizontale Zeilenangabe" oder sowas ;) Das wäre klasse :) |
"horizontale Zeilenangabe": Das wäre dann eine Spaltenangabe. Dafür gibt es doch unten die Angabe in der Statusleiste. Der Code ist schließlich kein Excel Dokument :lol:
|
Das Programm ist absolut 1a! ab sofort mein standard-webdesign-tool!
Seid ihr oder bist du euch eigentlich sicher, dass das teil NICHTS kostet? Ist ja absolut genial! nur eins noch: wenn man es als quelltexteditor hernimmt, ein php-dokument per F9 ausführt, und davon den quelltext wissen will (sehr nützlich zum debuggen ;) ) wird der php-code mit dem programmcode überschrieben. da sollte besser ein neues tab mit "Quelltext von..." geöffnet werden. |
Zitat:
also bei mir ist die leiste bei bedarf mehrzeilig. und ich benutze webweaver jetzt schon ein weilchen. (und es ist absolut super :thumb: ) aenogym |
@DGL-luke: Für den Code wird immer die gleiche Datei genommen, daher kann ich mir denken, dass es da Probleme geben kann, aber genau verstanden, was bei dir nun überschrieben wird habe ich nicht. Sonst könntest du auch Smallpad als IE Codeeditor einstellen, dafür ist das eigentlich gedacht.
@Aenogym: Jetzt wo du es sagts fällts mir auch auf (habe nie so viele Dokumente offen). Aber ich weiß, dass es früher nur eine Zeile gab und man über einen Pfeil an der rechten Seite die weiteren Dokumente in einem Popup auswählen konnte - doch ich habe da eigentlich nichts geändernt :lol: @malo: Hast du noch die Pfeile an der rechten Seite und welche Version nutzt du? |
Zitat:
Werd dann mal demnächst updaten ;) |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |