Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   my.embarcadero.com and getit offline? (https://www.delphipraxis.net/212854-my-embarcadero-com-getit-offline.html)

BerndS 12. Feb 2024 15:20

AW: my.embarcadero.com and getit offline?

@BigAl
Solltest du eine Sicherung von c:\ProgramData\Embarcadero haben, müsste das Wiederherstellen der Dateien das Problem beheben.

BigAl 12. Feb 2024 15:22

Zitat:

Zitat von BerndS (Beitrag 1533332)
@BigAl
Solltest du eine Sicherung von c:\ProgramData\Embarcadero haben, müsste das Wiederherstellen der Dateien das Problem beheben.

Leider handelt es sich um eine neue Hardware. Die erste Sicherung mache ich wenn alles installiert ist und läuft... Leider...

johndoe049 12. Feb 2024 15:22

Nur mal so zum Verständnis:

Wieso habt Ihr keinen ELC Server, wenn Ihr Embarcadero kommerziell verwendet?

BigAl 12. Feb 2024 15:24

Zitat:

Zitat von johndoe049 (Beitrag 1533335)
Nur mal so zum Verständnis:

Wieso habt Ihr keinen ELC Server, wenn Ihr Embarcadero kommerziell verwendet?

Weil ich der einzige Entwickler bin. Ich arbeite mit einer Professional Lizenz (was für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist). Wozu einen ELC Server?

himitsu 12. Feb 2024 15:49

Wenn der Benutzer gleich heißt (der Name unter C:\Users), dann kannst'e das Lizenzverzeichnis aus dem alten Backup kopieren.

BigAl 12. Feb 2024 15:55

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533337)
Wenn der Benutzer gleich heißt (der Name unter C:\Users), dann kannst'e das Lizenzverzeichnis aus dem alten Backup kopieren.

Ist - wie gesagt - eine neue Maschine. Da war noch nie ein Delphi drauf. Und es gibt noch kein Backup.

himitsu 12. Feb 2024 15:58

das Backup der alten Maschine :angle2:

BigAl 12. Feb 2024 16:08

Es wird immer besser. Ich wollte Emba unter der auf der Suport-Seite angegebenen Nummer (0800...) anrufen:

"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..."

blawen 12. Feb 2024 16:12

Vermutlich hast Du die Nummer für Amerika erwischt.

Versuche mal: DE: +49 (0)6103-3866-100

Link zur Kontaktseite

BigAl 12. Feb 2024 16:17

Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1533342)
Vermutlich hast Du die Nummer für Amerika erwischt.

Versuche mal: DE: +49 (0)6103-3866-100

Link zur Kontaktseite

War schon die Nummer für Deutschland: "Germany 0800 664 7528".

Aber Deine Nummer hat funktioniert (auch wenn die Verbindung sehr schlecht war :-)).

Danke!

TurboMagic 12. Feb 2024 16:56

Du köpnntest mal einen Screenshot der Seite mit der Nummer drauf posten, dann könnten wir M. Eissing drauf anstupsen...

himitsu 12. Feb 2024 17:14

https://www.embarcadero.com/de/support
da in der Mitte links

und ganz unten die 06103 in Dreieich, bzw. auf https://www.embarcadero.com/de/company/contact-sales

Uwe Raabe 12. Feb 2024 17:38

Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1533336)
Weil ich der einzige Entwickler bin.

Das ist vollkommen irrelevant. Ich bin hier auch der einzige Entwickler und würde meinen ELC-Server nicht missen wollen.

Zitat:

Ich arbeite mit einer Professional Lizenz (was für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist).

Das hat ebenfalls nichts mit dem ELC-Server zu tun.

Zitat:

Wozu einen ELC Server?

Mit dem ELC-Server bist du von der Embarcadero-Registrierung unabhängig. Die Lizenzen werden im ELC-Server registriert und dort jeweils den (Windows-)Usernamen der Entwickler zugeordnet. Im simpelsten Fall ist das eine Lizenz für einen Entwickler. Vom ELC-Server bekommt man dann ein slip-File, das man in den Lizenzmanager der jeweiligen Delphi-Maschinen importiert (bei Neuinstallation "Ich habe eine Lizenzdatei" klicken). Ab dann prüft Delphi die Lizenz immer gegen den ELC-Server, der demzufolge in der Regel im lokalen Netz läuft (z.B. in einer VM).

Vorteil: Man kann beliebig viele Delphi-Installationen haben, wobei von einer Delphi Version (z.B. Delphi 12) beliebig viele Instanzen auf bis zu drei Rechnern gleichzeitig laufen können. Der Begriff Lizenz-Bump (aka Installationszähler erhöhen lassen) verschwindet somit sehr schnell aus dem Vokabular eines ELC-Nutzers und bei dem Gedanken "Ich installier das mal eben auf einer frischen VM" bekommt der auch keine Panikattacken mehr.

Wenn du mehr darüber wissen willst können dazu neben mir sicher auch einige andere Forenteilnehmer etwas sagen.

himitsu 12. Feb 2024 17:41

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1533347)
Das ist vollkommen irrelevant. Ich bin hier auch der einzige Entwickler und würde meinen ELC-Server nicht missen wollen.

Wir haben gefühlt alle halbem Jahr mal, dass irgendwo ein/mehrere Delphi (XE/10/11) nicht mehr starten, weil das Delphi eine falsche Lizenz abeim ELC anfragt und der "NÖ, Die nicht" sagt.

Zitat:

Im simpelsten Fall
Nach all den genervten Jahren ist das auch meine Idee/Lösung und wir werden wohl versuchen die nachgekauften Lizenzen zu einer einzigen Lizenz vereinigen zu lassen. (Sales-Support ließ schonmal anklingen, dass es womöglich möglich wäre)

BigAl 12. Feb 2024 17:42

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1533347)
Zitat:

Weil ich der einzige Entwickler bin.

Zitat:

Ich arbeite mit einer Professional Lizenz (was für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist).

Das hat ebenfalls nichts mit dem ELC-Server zu tun.

Zitat:

Wozu einen ELC Server?

Mit dem ELC-Server bist du von der Embarcadero-Registrierung unabhängig. Die Lizenzen werden im ELC-Server registriert und dort jeweils den (Windows-)Usernamen der Entwickler zugeordnet. Im simpelsten Fall ist das eine Lizenz für einen Entwickler. Vom ELC-Server bekommt man dann ein slip-File, das man in den Lizenzmanager der jeweiligen Delphi-Maschinen importiert (bei Neuinstallation "Ich habe eine Lizenzdatei" klicken). Ab dann prüft Delphi die Lizenz immer gegen den ELC-Server, der demzufolge in der Regel im lokalen Netz läuft (z.B. in einer VM).

Vorteil: Man kann beliebig viele Delphi-Installationen haben, wobei von einer Delphi Version (z.B. Delphi 12) beliebig viele Instanzen auf bis zu drei Rechnern gleichzeitig laufen können. Der Begriff Lizenz-Bump (aka Installationszähler erhöhen lassen) verschwindet somit sehr schnell aus dem Vokabular eines ELC-Nutzers und bei dem Gedanken "Ich installier das mal eben auf einer frischen VM" bekommt der auch keine Panikattacken mehr.

Wenn du mehr darüber wissen willst können dazu neben mir sicher auch einige andere Forenteilnehmer etwas sagen.

Wie kommt man an eine ELC Server-Lizenz? Die verkauft EMBA doch bestimmt auch wieder teuer bzw. ist nur für Firmen bestimmt (Ich nutze meine private Lizenz beruflich, da ich auch viel im privaten Bereich mache)...

himitsu 12. Feb 2024 17:45

Man muß die passende "Netzwerk-Lizenz" von Emba kaufen, kann aber auch seine bestehende Lizenz umtauschen lassen.

Die "normalen" Named-User-Lizenzen sind jedenfalls nicht für den ELC geeignet.

blawen 12. Feb 2024 20:05

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533351)
Man muß die passende "Netzwerk-Lizenz" von Emba kaufen, kann aber auch seine bestehende Lizenz umtauschen lassen.

Verstehe ich es richtig, dass die Named User Lizenzen umgetauscht werden können?

johndoe049 12. Feb 2024 20:24

Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1533358)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533351)

Verstehe ich es richtig, dass die Named User Lizenzen umgetauscht werden können?

Aktive Subscription vorausgesetzt, den netten von Embarcadero mal fragen und dann kann man das kostenlos umtauschen. Bei Verlängerungen darauf achten, dass dann Networked Named User verlängert wird.

Uwe Raabe 12. Feb 2024 22:45

Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1533350)
Wie kommt man an eine ELC Server-Lizenz? Die verkauft EMBA doch bestimmt auch wieder teuer bzw. ist nur für Firmen bestimmt (Ich nutze meine private Lizenz beruflich, da ich auch viel im privaten Bereich mache)...

Der ELC-Server kostet exakt gar nichts, arbeitet aber wie bereits erwähnt wurde nur mit Netzwerklizenzen. In der Regel ist im Zuge einer Subscription-Verlängerung der Austausch kostenlos. Ist es noch eine längere Zeit bis dahin würde ich mal mit dem Vertrieb sprechen.

Eine Network Named License entspricht der üblichen individuellen Lizenzen wie du sie jetzt hast. Die Preise sind für beide gleich. Es gibt auch noch eine Network Concurrent License, aber die ist teurer und nur sinnvoll, wenn mehrere User abwechselnd mit Delphi arbeiten.

Man kann die Lizenz übrigens auch für bis zu 30 Tage ohne Verbindung zum ELC-Server nutzen.

himitsu 13. Feb 2024 00:48

Die normalen (Workstation) Named-User (mit Serial gegen den Emba-Lizenz-Server)
sind auch gleich teuer wie die Network-Named-User (mit SLIP gegen den eigenen ELC).
Und lassen sich gegenseitig tauschen.

Die Network-Concurrent-Lizenz (SLIP gegen den ELC mit Livetracking der aktiven Delphis)
sind etwa doppelt so teuer, aber dafür nicht Nutzergebunden.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1533366)
Man kann die Lizenz übrigens auch für bis zu 30 Tage ohne Verbindung zum ELC-Server nutzen.

Das mit den bis zu 30 Tagen gilt natürlich nur für die Named-User.

MEissing 13. Feb 2024 08:00

Auch concurrent/floating Lizenzen kann man bis zu 30 Tage auschecken

TurboMagic 13. Feb 2024 08:13

Schon gesehen?
Ihr scheint auf eurer Webseite eine ungültige Telefonnummer stehen zu haben:

"https://www.embarcadero.com/de/support
da in der Mitte links

und ganz unten die 06103 in Dreieich, bzw. auf https://www.embarcadero.com/de/company/contact-sales"

Grüße
TurboMagic

dummzeuch 13. Feb 2024 09:14

[QUOTE=Uwe Raabe;1533366]
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1533350)
Eine Network Named License entspricht der üblichen individuellen Lizenzen wie du sie jetzt hast. Die Preise sind für beide gleich. Es gibt auch noch eine Network Concurrent License, aber die ist teurer und nur sinnvoll, wenn mehrere User abwechselnd mit Delphi arbeiten.

Weitere wichtige Punkte (zumindest für mich):
* Man kann diese Lizenz auf beliebig vielen Rechnern parallel installieren. Gleichzeitig nutzen geht natürlich nur in Grenzen und nur unter dem (Windows-)Usernamen, für den die Lizenz registriert ist.
* Dieser Username kann im ELC geändert werden, wenn z.B. ein Programierer die Firma verlässt und ein anderer hinzukommt. Oder wenn man etwas unter dem Account einers Kollegen, der kein Delphi-Entwickler ist, debuggen muss, was nicht per Remote-Debugger geht.

Aber der wichtigste Punkt für mich überhaupt ist, dass man bei einer Neuinstallation von Delphi nicht Gefahr läuft, die Anzahl der erlaubten Installationen zu überschreiten und dann bei Embarcadero darum bitten muss, dieses Limit zu erhöhen. Ich hatte diesen Fall früher recht häufig, meist Freitag Nachmittag oder am Wochenende, wenn das Erhöhen des Limits gar nicht möglich war. Damals hat mich gerettet, dass man Delhpi 2007 noch 30 Tage ohne Aktivierung benutzen konnte. Das geht bei neueren Delphis nicht mehr. Mit ELC kein Problem.

Den ELC zu installieren und konfigurieren war auch kein größeres Problem. MEissing hat über die Installation unter Windows ein Video gemacht, das sich zum Teil auch auf die Installation in einer VM mit (Ubuntu) Linux anwenden lies, die ich verwende.

Kurz: ELC+Network Named User Lizenzen ist definitiv eine Empfehlung.

himitsu 13. Feb 2024 10:07

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1533370)

Du hattest so toll über den Heartbeat gesprochen und dass da ständig ein paar Bytechen übertragen werden, da klingt das irgendwie nicht danach. :duck:

Irgendwo hieß es mal, dass das Teil unter Windows nicht so toll sein soll (ist aber paar Jahre her, sowas mal gehört zu haben)
Wir haben den in einer Linux-VM am Laufen. (und ich hätte noch die Idee gehabt den mal in Docker zu verschieben)

MEissing 13. Feb 2024 10:14

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533381)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1533370)

Du hattest so toll über den Heartbeat gesprochen und dass da ständig ein paar Bytechen übertragen werden, da klingt das irgendwie nicht danach. :duck:

Heartbeat findet statt, wenn man "online" ist (also die Lizenz nicht ausgechecked hat)

Hat man die Lizenz ausgechecked, dann findet natürlich kein Heartbeat statt. Wie auch?!?

taveuni 13. Feb 2024 10:21

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1533366)

Ich kann also mit meinem Notebook nach Hause und dort weitermachen? Mit Internet aber ohne ELC Zugang?

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1533376)

Den ELC zu installieren und konfigurieren war auch kein größeres Problem. MEissing hat über die Installation unter Windows ein Video gemacht, das sich zum Teil auch auf die Installation in einer VM mit (Ubuntu) Linux anwenden lies, die ich verwende.

Kurz: ELC+Network Named User Lizenzen ist definitiv eine Empfehlung.

Wo könnte dieses Video gefunden werden?

itsChris 13. Feb 2024 10:30

Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1533385)
Wo könnte dieses Video gefunden werden?

Das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=1ZC3ARZgWhw

himitsu 13. Feb 2024 11:19

Genau, das Video hatte ich gestern gesehn. (gibt auch noch ein/zwei Andere von ihm, sowie einen Blog und dann mehrere Seiten in der Hilfe ... und dann auch noch was von Anderen)

bei 5 Lizenzen, Zitat grob:
Zitat:

Sind 5 drin, dann schaut der 6. in die Röhre.
Geht Einer wieder raus, also verläßt/schießt sein Delphi, erkennt der ELC aufgrund des ständigen Heartbeats, das des Delphi wieder frei ist und der Nächste kann rein.
https://youtu.be/1ZC3ARZgWhw?si=uiT0RQM-pGKKH6ne&t=1010

Oder muß man doch die Lizenz exprizit/manuell wieder freigeben? (in der Beschreibung des AppWave damals klang es auch so ähnlich ... Delphi auscheckten / temporär installieren, dann nutzen, anschließend wieder freigeben/deinstallieren und der Nächste kann es irgendwo nutzen)

Wenn Drei in einem Raum sind und Fünf gehen raus, dann müssen Zwei wieder rein, damit niemand mehr drin ist.

Uwe Raabe 13. Feb 2024 11:48

Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1533385)
Ich kann also mit meinem Notebook nach Hause und dort weitermachen? Mit Internet aber ohne ELC Zugang?

Korrekt!

himitsu 13. Feb 2024 11:55

Kommt drauf an, wie lange im ELC eingestellt ist (1 bis 30 Tage), also wie lange es ohne Verbindung geht. (einmal im Monat müsstest du also in die Firma, bzw. siehe nachfolgend)
Also bei der Named-User definitiv und bei der Concurrent meinte Matthias vorhin, ginge es auch.

Es geht aber auch den ELC über eine öffentliche Domain/IP anzusprechen, also den ELC nicht nur lokal im Intranet.
Dafür den Standard-Port 5567 und optional auch noch 8081 öffentlich freigeben.

Unser ELC läuft in einer VM neben dem TerminalServer,
aber wir können auch im Büro das Delphi installiert haben (feste PCs, die sich nie im Netzwerk des ELC befinden), bzw. auch Homeoffice, bei Kunden und sonstwo.

Ebenso ginge natürlich auch VPN, damit dein Delphi daheim mit dem ELC in der Firma reden kann.

dummzeuch 13. Feb 2024 12:29

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533397)
Es geht aber auch den ELC über eine öffentliche Domain/IP anzusprechen, also den ELC nicht nur lokal im Intranet.
Dafür den Standard-Port 5567 und optional auch noch 8081 öffentlich freigeben.

Bist Du wahnsinnig? (Mag sein, dass ich paranoid bin: Ich würde den ELC niemals irgendwie ins Internet bringen!)

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533397)
Ebenso ginge natürlich auch VPN, damit dein Delphi daheim mit dem ELC in der Firma reden kann.

Oder per "VPN für Arme", aka ssh + Putty + Port Forwarding

himitsu 13. Feb 2024 13:19

Nja, wir nnutzen ja den ELC in einem Linux (nur der und nichts Anderes darin),
nicht das WindowsDing auf'm Server.
Ebenso bei der Überlegung den ELC ins Docker zu verschieben.

Wenn, dann käme jemand maximal in diese VM/Container rein.

Und dann hat sich Emba doch bestimmt ganz viel Mühe gegeben und wartet den ELC ebenso sorgfältig, wie ihre restliche Infrastruktur, womit es doch extrem sicher ist. :lol:

Die beiden Adminzugänge würde ich aber auch nicht nach außen freigeben.
Vor allem nicht mit dem geheimen Standardpasswort. :stupid:

MEissing 13. Feb 2024 14:08

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533400)
Und dann hat sich Emba doch bestimmt ganz viel Mühe gegeben und wartet den ELC ebenso sorgfältig, wie ihre restliche Infrastruktur, womit es doch extrem sicher ist. :lol:

Mit dem ELC ist man eben *unabhängig* von der Embarcadero Infrastruktur. Für viele ein Grund den ELC zu nehmen.

taveuni 13. Feb 2024 16:02

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1533403)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533400)

Mit dem ELC ist man eben *unabhängig* von der Embarcadero Infrastruktur. Für viele ein Grund den ELC zu nehmen.

Das hört sich wirklich sehr interessant an. Gibt es da ein kleines Howto mit den Schritten für die Umstellung der Named Lizenz zur Network Lizenz?
Also z. B.:
1. ELC herunterladen (Beim Klick auf Downloads auf der URL im oben verlinkten Video wird auf downloads weitergeleitet. Dann 1. Download --> da passiert bei mir nichts?).
2. Named Lizenz auf Network ändern. Wie? Telefon, Email, online automatisch?
....
Sorry wenn die Fragen zu einfach sind. Ich würde diese Option gerne in Anspruch nehmen.

himitsu 13. Feb 2024 16:57

https://docwiki.embarcadero.com/ELC/...LC_Quick_Start

und für die Lizenz vermutlich an den Sales-Support von Emba wenden.
https://www.embarcadero.com/de/company/contact-sales

Sorry, hatte das Ironie-Smilie vergessen.
Der ELC ist sicher und kann nicht gehackt werden, da er ganz gewissenhaft programmiert wurde. :angle2:

himitsu 14. Feb 2024 20:15

Zitat:

Sorry! This site is experiencing technical difficulties.

Try waiting a few minutes and reloading.

(Cannot access the database)

Backtrace: ...
Sie bauen wohl grade ... vielleicht bald fertig?

creehawk 15. Feb 2024 08:23

Moin Moin!

Ist irgendwo bekannt ob und wann die Community Edition nochmal zur Verfügung steht oder war's das? Download geht jedenfalls nicht.

creehawk

TBx 15. Feb 2024 08:55

Zitat:

Zitat von creehawk (Beitrag 1533467)
Moin Moin!

Ist irgendwo bekannt ob und wann die Community Edition nochmal zur Verfügung steht oder war's das? Download geht jedenfalls nicht.

creehawk

Siehe hier

Sinspin 15. Feb 2024 09:45

Nach Aussage von ME ist die CE Weltweit sehr beliebt. Wenn ich allerdings das aktuelle Interesse von Emba, die CE wieder bereitzustellen, richtig bewerte, gehe ich doch ganz stark vom Gegenteil aus.

Sherlock 15. Feb 2024 10:37

Na, da werden einfach Prioritäten zwischen zahlender und nicht zahlender Kundschaft abgewägt. Ist doch wirklich nicht schlimm, so lange man am Ende die CE beibehält.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Seite 5 von 7   « Erste     345 67