![]() |
AW: my.embarcadero.com and getit offline?
@BigAl
Solltest du eine Sicherung von c:\ProgramData\Embarcadero haben, müsste das Wiederherstellen der Dateien das Problem beheben. |
Zitat:
|
Nur mal so zum Verständnis:
Wieso habt Ihr keinen ELC Server, wenn Ihr Embarcadero kommerziell verwendet? |
Zitat:
|
Wenn der Benutzer gleich heißt (der Name unter C:\Users), dann kannst'e das Lizenzverzeichnis aus dem alten Backup kopieren.
|
Zitat:
|
das Backup der alten Maschine :angle2:
|
Es wird immer besser. Ich wollte Emba unter der auf der Suport-Seite angegebenen Nummer (0800...) anrufen:
"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..." |
Vermutlich hast Du die Nummer für Amerika erwischt.
Versuche mal: DE: +49 (0)6103-3866-100 ![]() |
Zitat:
Aber Deine Nummer hat funktioniert (auch wenn die Verbindung sehr schlecht war :-)). Danke! |
Du köpnntest mal einen Screenshot der Seite mit der Nummer drauf posten, dann könnten wir M. Eissing drauf anstupsen...
|
![]() da in der Mitte links und ganz unten die 06103 in Dreieich, bzw. auf ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vorteil: Man kann beliebig viele Delphi-Installationen haben, wobei von einer Delphi Version (z.B. Delphi 12) beliebig viele Instanzen auf bis zu drei Rechnern gleichzeitig laufen können. Der Begriff Lizenz-Bump (aka Installationszähler erhöhen lassen) verschwindet somit sehr schnell aus dem Vokabular eines ELC-Nutzers und bei dem Gedanken "Ich installier das mal eben auf einer frischen VM" bekommt der auch keine Panikattacken mehr. Wenn du mehr darüber wissen willst können dazu neben mir sicher auch einige andere Forenteilnehmer etwas sagen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Man muß die passende "Netzwerk-Lizenz" von Emba kaufen, kann aber auch seine bestehende Lizenz umtauschen lassen.
Die "normalen" Named-User-Lizenzen sind jedenfalls nicht für den ELC geeignet. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine Network Named License entspricht der üblichen individuellen Lizenzen wie du sie jetzt hast. Die Preise sind für beide gleich. Es gibt auch noch eine Network Concurrent License, aber die ist teurer und nur sinnvoll, wenn mehrere User abwechselnd mit Delphi arbeiten. Man kann die Lizenz übrigens auch für bis zu 30 Tage ohne Verbindung zum ELC-Server nutzen. |
Die normalen (Workstation) Named-User (mit Serial gegen den Emba-Lizenz-Server)
sind auch gleich teuer wie die Network-Named-User (mit SLIP gegen den eigenen ELC). Und lassen sich gegenseitig tauschen. Die Network-Concurrent-Lizenz (SLIP gegen den ELC mit Livetracking der aktiven Delphis) sind etwa doppelt so teuer, aber dafür nicht Nutzergebunden. Zitat:
|
Auch concurrent/floating Lizenzen kann man bis zu 30 Tage auschecken
|
Schon gesehen?
Ihr scheint auf eurer Webseite eine ungültige Telefonnummer stehen zu haben: "https://www.embarcadero.com/de/support da in der Mitte links und ganz unten die 06103 in Dreieich, bzw. auf https://www.embarcadero.com/de/company/contact-sales" Grüße TurboMagic |
[QUOTE=Uwe Raabe;1533366]
Zitat:
* Man kann diese Lizenz auf beliebig vielen Rechnern parallel installieren. Gleichzeitig nutzen geht natürlich nur in Grenzen und nur unter dem (Windows-)Usernamen, für den die Lizenz registriert ist. * Dieser Username kann im ELC geändert werden, wenn z.B. ein Programierer die Firma verlässt und ein anderer hinzukommt. Oder wenn man etwas unter dem Account einers Kollegen, der kein Delphi-Entwickler ist, debuggen muss, was nicht per Remote-Debugger geht. Aber der wichtigste Punkt für mich überhaupt ist, dass man bei einer Neuinstallation von Delphi nicht Gefahr läuft, die Anzahl der erlaubten Installationen zu überschreiten und dann bei Embarcadero darum bitten muss, dieses Limit zu erhöhen. Ich hatte diesen Fall früher recht häufig, meist Freitag Nachmittag oder am Wochenende, wenn das Erhöhen des Limits gar nicht möglich war. Damals hat mich gerettet, dass man Delhpi 2007 noch 30 Tage ohne Aktivierung benutzen konnte. Das geht bei neueren Delphis nicht mehr. Mit ELC kein Problem. Den ELC zu installieren und konfigurieren war auch kein größeres Problem. MEissing hat über die Installation unter Windows ein Video gemacht, das sich zum Teil auch auf die Installation in einer VM mit (Ubuntu) Linux anwenden lies, die ich verwende. Kurz: ELC+Network Named User Lizenzen ist definitiv eine Empfehlung. |
Zitat:
Irgendwo hieß es mal, dass das Teil unter Windows nicht so toll sein soll (ist aber paar Jahre her, sowas mal gehört zu haben) Wir haben den in einer Linux-VM am Laufen. (und ich hätte noch die Idee gehabt den mal in Docker zu verschieben) |
Zitat:
Hat man die Lizenz ausgechecked, dann findet natürlich kein Heartbeat statt. Wie auch?!? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Genau, das Video hatte ich gestern gesehn. (gibt auch noch ein/zwei Andere von ihm, sowie einen Blog und dann mehrere Seiten in der Hilfe ... und dann auch noch was von Anderen)
bei 5 Lizenzen, Zitat grob: Zitat:
![]() Oder muß man doch die Lizenz exprizit/manuell wieder freigeben? (in der Beschreibung des AppWave damals klang es auch so ähnlich ... Delphi auscheckten / temporär installieren, dann nutzen, anschließend wieder freigeben/deinstallieren und der Nächste kann es irgendwo nutzen) Wenn Drei in einem Raum sind und Fünf gehen raus, dann müssen Zwei wieder rein, damit niemand mehr drin ist. |
Zitat:
|
Kommt drauf an, wie lange im ELC eingestellt ist (1 bis 30 Tage), also wie lange es ohne Verbindung geht. (einmal im Monat müsstest du also in die Firma, bzw. siehe nachfolgend)
Also bei der Named-User definitiv und bei der Concurrent meinte Matthias vorhin, ginge es auch. Es geht aber auch den ELC über eine öffentliche Domain/IP anzusprechen, also den ELC nicht nur lokal im Intranet. Dafür den Standard-Port 5567 und optional auch noch 8081 öffentlich freigeben. Unser ELC läuft in einer VM neben dem TerminalServer, aber wir können auch im Büro das Delphi installiert haben (feste PCs, die sich nie im Netzwerk des ELC befinden), bzw. auch Homeoffice, bei Kunden und sonstwo. Ebenso ginge natürlich auch VPN, damit dein Delphi daheim mit dem ELC in der Firma reden kann. |
Zitat:
Zitat:
|
Nja, wir nnutzen ja den ELC in einem Linux (nur der und nichts Anderes darin),
nicht das WindowsDing auf'm Server. Ebenso bei der Überlegung den ELC ins Docker zu verschieben. Wenn, dann käme jemand maximal in diese VM/Container rein. Und dann hat sich Emba doch bestimmt ganz viel Mühe gegeben und wartet den ELC ebenso sorgfältig, wie ihre restliche Infrastruktur, womit es doch extrem sicher ist. :lol: Die beiden Adminzugänge würde ich aber auch nicht nach außen freigeben. Vor allem nicht mit dem geheimen Standardpasswort. :stupid: |
Zitat:
Mit dem ELC ist man eben *unabhängig* von der Embarcadero Infrastruktur. Für viele ein Grund den ELC zu nehmen. |
Zitat:
Also z. B.: 1. ELC herunterladen (Beim Klick auf Downloads auf der ![]() 2. Named Lizenz auf Network ändern. Wie? Telefon, Email, online automatisch? .... Sorry wenn die Fragen zu einfach sind. Ich würde diese Option gerne in Anspruch nehmen. |
![]() und für die Lizenz vermutlich an den Sales-Support von Emba wenden. ![]() Sorry, hatte das Ironie-Smilie vergessen. Der ELC ist sicher und kann nicht gehackt werden, da er ganz gewissenhaft programmiert wurde. :angle2: |
Zitat:
|
Moin Moin!
Ist irgendwo bekannt ob und wann die Community Edition nochmal zur Verfügung steht oder war's das? Download geht jedenfalls nicht. creehawk |
Zitat:
![]() |
Nach Aussage von ME ist die CE Weltweit sehr beliebt. Wenn ich allerdings das aktuelle Interesse von Emba, die CE wieder bereitzustellen, richtig bewerte, gehe ich doch ganz stark vom Gegenteil aus.
|
Na, da werden einfach Prioritäten zwischen zahlender und nicht zahlender Kundschaft abgewägt. Ist doch wirklich nicht schlimm, so lange man am Ende die CE beibehält.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |