![]() |
AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
Zitat:
Kommen auch "Classic Apps" in den Shop oder ist der "Metro Only"? |
Metro Only leider...
|
Das ist schade. Wär schön gewesen dort auch normale Programme verkaufen zu können. :(
|
Das Verkaufen zum Einen, ja.
Interessant wäre es aber vor allem gewesen einen zentralen Punkt für Updates von anderen Herstellern zu haben. Und damit meine ich jetzt nicht große Firmen, die sich in Microsoft Update einklinken durften. Sondern einfach einen Store, in dem man nicht nur Software kaufen und herunterladen, sondern auch aktuell halten hätte können. Aber vielleicht kommt das ja noch. Aufpassen muss man natürlich, dass das freiwillig bleibt und man dennoch andere Software installieren kann. Denn das sieht bei Apps ja anders aus. |
Programme nur noch ala Stream aus der Cloud und deren Daten auch nur noch in der Cloud, so wie es bei Spielen fast schon üblich ist.
Das wäre doch mal eine super Zukunft. Endlich hat man wieder mehr Platz auf den eigenen Rechnern und man wäre vor Datenverlust geschützt. :mrgreen: Also praktisch das, was mit den Metroapps schon angefangen wird einzuführen. :thumb: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich find es für den normalen 0815 Consumer eigentlich ganz sinnvoll. Jetzt muss man erstmal google bemühen, um sich kleine Programmchen zu suchen, die man gerne benutzen möchte.
Ich war zuerst auch skeptisch, aber als ich mir den Appstore dann mal genauer angesehen habe, war ich ganz positiv überrascht. Gerade mal ein paar minigames für die Langeweile runterladen, ohne groß suchen zu müssen. Ich brauch drigend ein Rezept für ein 1A Chilli? Einfach die Kochbuch-App öffnen, nach Chilli-Rezepten suchen und nach Bewertungen sortieren... Top! Im Enterprise-Bereich fällt mir da auch so manche App ein, die ganz nützlich wäre... Werde mich also definitiv mit der Entwicklung beschäftigen. Dass ich als Softwareentwickler / Hobbyprogrammierer dann aber 99 EUR/USD (?) pro Jahr zahlen soll, stört mich schon. Fänd es schon besser, wenn man zumindest für kostenlose Apps (die Windows 8 gerade interessant machen) auch kostenlos einstellen darf... |
Zitat:
Dass da solche AppStores natürlich nicht so günstig sind, ist klar. Ich zahle auf dem Handy immer wieder mal für eine App, wenn ich sie gut finde. Und auf dem PC habe ich so gut wie alle Programme auch korrekt lizenziert, habe also auch schon einiges dafür ausgegeben. |
Wer es noch nicht gemerkt hat: Apple will überall mitverdienen. Sogar auf jedes Programm. Dagegen ist Microsoft Open Source! Die Harware ist völlig überteuert. Bei gleicher Leistung 3-fach. Das Ganze System ist geschlossen bei Apple. Fremde Waren und Dienstleistungen sind da unerwünscht. Ich lasse Apple links liegen und gehe auf freie Hard- und Software!
|
Zitat:
Im AppStore von Microsoft oder Google kassieren die Betreiber genauso 30%. Und umgekehrt kannst du auf einem Mac normale Programme außerhalb des AppStore ohne diese 30% kaufen und installieren. |
Die 30% sind nebenbei ein völlig normaler Reseller-Rabatt. ;)
|
Da lobe ich (mir) doch Foren wie dieses, die - "ganz nebenbei" - auch als unkommerzielle Softwaretauschbörsen fungieren (können).
|
Zitat:
Im Moment finde ich da nur 3 Wege:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wie willst du Firmenkunden mit Apps glücklich machen? Diese Kunden werden wohl eher bei klassischen Programmen bleiben.
|
[OT] Ich stelle mir das gerade vor: "die ultimative Office-Suite im Jamba-Sparabo" :lol: [/OT]
|
Zitat:
|
Apps sind doch sowas wie Klingeltöne: also Kindergartenbedarf. Meine Kunden wollen leistungsfähige professionelle Programm-Pakete. Dieser ganze iphone-markt mit diesen Spielzeughandys ist doch nur zum Angeben auf dem Schulhof gedacht. Find das immer lustig, wenn die Leute im Zug sitzen und stundenland in diese Kästchen stieren! Sehr produktiv!
|
Warum nicht, was besseres kann dir doch gar nicht passieren. Du brauchst dich um nichts geschäftliches zu kümmern und bekommst am Ende des Monats dein Geld überwiesen.
|
Zitat:
Außerdem laufen viele meiner Programme, nicht Apps, auf Industrie-PCs mit Touchbildschirm. Vermutlich wird Windows 8 Embedded da auch für einige Veränderungen, und Kundenerwartungen, sorgen. |
Zitat:
|
Offensichtlich wurde ganz bewußt erschwert, daß man "Apps" außerhalb des Kaufens installieren kann. Wen wundert das? Dieses neue Windows ist ein neues Paradigma, hat eine neue Qualität: Es ist ein neue Geldeintreibmethode.
Dieses "App"-Menü, von dem man nur jeweils eine "App" (welch ein widerliches Unwort) gestartet bekommt, erinnert mich lebhaft an die guten alten DOS-Zeiten inkl. Norton-Commander, bei dem man bis zu 10 Programme in ein Startmenü eintragen konnte, um diese direkt per Tastendruck starten zu können. Insofern wiederholt sich die Geschichte anscheinend wirklich immer wieder und ist das kommende Windows ein Rückschritt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Programme gibt es seit Lochkartenzeiten und vielleicht noch für Technologien davor. Die Technik hat sich stark gewandelt, geändert hat sich aber nichts daran, daß das Maschinenverhalten vohersehbar bestimmt, eben programmiert wird, und diese Maschinenanleitung ist nun einmal das Programm. Was ist nun an einer (jeden) "App" so revolutionär anders? Zitat:
|
Zitat:
Apps wiederum passen in keine dieser Kategorien wirklich hinein. Eine App kann auch nur eine einfache HTML-Seite sein. Im Extremfall einfach nur Text (wäre zugegebenermaßen nicht sonderlich sinnvoll, aber möglich). Und wenn du in einem solchen Fall eine Textdatei als Programm bezeichnest, dann solltest du vielleicht die Definition in Wikipedia, Wörterbüchern usw. versuchen anpassen, damit sie zu dieser Ansicht passt... Einfach verschiedene Technologien mit demselben Begriff zu bezeichnen wäre als wenn du heute z.B. ein Auto noch als Kutsche bezeichnest, weil es ja schließlich für so ähnliche Gefährte schon diesen Begriff gab. Wozu damals bloß neumodische andere Begriffe dafür eingeführt wurden... schließlich braucht man so etwas doch nicht voneinander sprachlich zu unterscheiden... Oder wozu der Begriff CD? Eine Audio-CD könnte doch auch einfach Schallplatte heißen. Es hat schon seinen Sinn weshalb für andere Technologien auch andere Begriffe eingeführt werden. Eben damit man sprachlich ausdrücken kann wovon man denn nun spricht. Zitat:
Der Unterschied ist nur, dass der Status beim Wechsel zu anderen Apps gespeichert und beim erneuten Aufruf wiederhergestellt wird. Davon merkt man aber nichts, da das in der Regel blitzschnell geht. Von der Bedienung her ändert sich daher nicht so viel (man wechselt eben zu einer anderen App), nur dass der PC schneller ist, da nicht so viele Hintergrundprozesse bremsen. |
Es hilft doch alles nichts - der Begriff "App" hat sich etabliert und auch wenn wir tausend mal darauf herumreiten - vor und zurück - er wird sich nicht ändern. Und die ganze Diskussion um Lochkarten ist hier schlichtweg irrelevant und rührt nur aus dem Wunsch, unbedingt Recht haben zu wollen.
So und nun bitte wieder zurück zu Windows 8. Nach Möglichkeit mit neuen Impulsen für diese Diskussion. |
Ich frage mich, wie man so ein "Zustand speichern" und "Zustand wiederherstellen" implementieren würde... ini-Dateien? Persistente Objekte? Stelle mir das gar nicht mal so leicht vor, bei komplexen Apps... Oder dürfen Apps gar nicht komplex sein?
|
Zitat:
Quelle: ![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr. |