Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 10   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Na, schon Delphi XE gekauft? (https://www.delphipraxis.net/154168-na-schon-delphi-xe-gekauft.html)

Namenloser 3. Sep 2010 14:58

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?

Ich denke, prinzipiell findet es jeder gut, wenn mit Fehlern transparent umgegangen wird, allerdings ist es zweifelhaft, ob es eine gute Idee ist, mit gefixten Fehlern als Verkaufargument zu werben. Das Fixen von Bugs ist eine Selbstverständlichkeit. Möglichst VOR dem Release.

Just my 2 Cents... Für mich als Schüler kommt ein Kauf des Produkts aufgrund des Preises aktuell ja sowieso nicht in Frage...

cookie22 3. Sep 2010 15:08

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1047274)
Egal, wie man's macht... man macht es falsch.

Stellen wir eine Fehlerdatenbank zur Verfügung, dann wird gemeckert, dass es Fehler gibt und Fehler auch mal gefixt werden ("Ist seit 14 Jahren im Produkt!! Jetzt endlich gefixt")

Schweigt man über die Fehler, so wird Geheimniskrämerei gemunkelt (nein, hier[tm], natürlich nicht)

so ist es ja nun nicht. besser jetzt als nie. wär nur schön gewesen wenn ein paar dieser bug fixes den weg in die 2010er version gefunden hätten. die produktpflege ist nu wirklich etwas dünn (sehr freundlich ausgedrückt). von "maintenance" kann da wirklich nicht die rede sein und die gehört ja eigentlich zum produkt dazu.

Uwe Raabe 3. Sep 2010 15:14

Na was denn nun? Einerseits gibts Schelte, wenn Fehler nicht gefixt werden, andererseits dann, wenn sie gefixt werden, daß sie erst so spät gefixt werden? <Sarkasmus>Vielleicht hätte man sie einfach drin lassen sollen, damit es auch was zu meckern gibt.</Sarkasmus>

Ich finde es gut, daß so viele Fehler gefixt sind. Natürlich habe ich auch noch ein paar in QC stehen, die schon seit einiger Zeit drin stehen und immer noch nicht gefixt sind. Na und? Deshalb kann ich doch mit dem Produkt arbeiten?

Bugs können nun mal erst gefixt werden, wenn sie bekannt sind. Dieses ominöse Speicherleck kommt offensichtlich so selten vor, daß es während des gesamten Betatests nicht einmal aufgetaucht ist. Ich habe es selbst auch erst nachvollziehen können, nachdem man mir exakt die Einstellungen der IDE und die Zeichenfolge genannt hat, die zu dem Fehler führt. Und die Reaktion in diesem Fall, insbesondere die Reaktionszeit, ist doch durchaus akzeptabel.

Sobald alle Fremdkomponenen vefügbar sind, wird D2010 bei mir wohl bald Staub ansetzen.

cookie22 3. Sep 2010 15:17

Zitat:

Sobald alle Fremdkomponenen vefügbar sind, wird D2010 bei mir wohl bald Staub ansetzen.
sollten 3rd party compos nicht mit den 2010er versionen laufen? (wenn sie denn im source code vorliegen)

Bernerbaer 3. Sep 2010 15:19

Zitat:

Stellen wir eine Fehlerdatenbank zur Verfügung, dann wird gemeckert, dass es Fehler gibt und Fehler auch mal gefixt werden ("Ist seit 14 Jahren im Produkt!! Jetzt endlich gefixt")

Schweigt man über die Fehler, so wird Geheimniskrämerei gemunkelt (nein, hier[tm], natürlich nicht)

Ich hoffe doch, dass auch Embarcadero versteht, dass da etwas nicht stimmen kann:
Es werden in der Liste der behobenen Fehler, Fehler aufgeführt, die ein ordentlicher Entwickler innerhalb von Minuten/Stunden gefixt kriegt. Dass da die Community ärgerlich wird, wenn solche Fehler nicht in ein kostenloses Update der jeweils betroffenen Version (und somit auch in die Nachfolgeversionen) einfliesst ist für mich klar.

Die QC ist für _mich_ ausserdem noch immer ein "Buch mit sieben Siegeln", da wurden in der Vergangenheit Einträge als gefixt gekennzeichnet, die definitiv in meinen Delphiversionen nie gepatcht worden sind.

Uwe Raabe 3. Sep 2010 15:19

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1047292)
Zitat:

sollten 3rd party compos nicht mit den 2010er versionen laufen? (wenn sie denn im source code vorliegen)

Tun sie auch, hab ich schon probiert. Trotzdem liefern die Hersteller meist neue offizielle Versionen, wenn ein neues Delphi herauskommt. Dann muss ich eh updaten und das würde ich dann gern abwarten.

MEissing 3. Sep 2010 15:31

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1047275)
Zitat:

dann wird gemeckert, dass es Fehler gibt und Fehler auch mal gefixt werden
Darüber hat eigentlich keiner gemeckert...

Dann habe ich eine Leseschwäche.

MEissing 3. Sep 2010 15:32

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1047290)
Na was denn nun? Einerseits gibts Schelte, wenn Fehler nicht gefixt werden, andererseits dann, wenn sie gefixt werden, daß sie erst so spät gefixt werden? <Sarkasmus>Vielleicht hätte man sie einfach drin lassen sollen, damit es auch was zu meckern gibt.</Sarkasmus>

Ich finde es gut, daß so viele Fehler gefixt sind. Natürlich habe ich auch noch ein paar in QC stehen, die schon seit einiger Zeit drin stehen und immer noch nicht gefixt sind. Na und? Deshalb kann ich doch mit dem Produkt arbeiten?

Bugs können nun mal erst gefixt werden, wenn sie bekannt sind. Dieses ominöse Speicherleck kommt offensichtlich so selten vor, daß es während des gesamten Betatests nicht einmal aufgetaucht ist. Ich habe es selbst auch erst nachvollziehen können, nachdem man mir exakt die Einstellungen der IDE und die Zeichenfolge genannt hat, die zu dem Fehler führt. Und die Reaktion in diesem Fall, insbesondere die Reaktionszeit, ist doch durchaus akzeptabel.

DANKE!

Der Full-Quote MUSSTE jetzt mal sein :-)

blackfin 3. Sep 2010 15:34

Death Metal Delphi Praxis ist Krieg!

:roll::roll:

Also, Fazit des Ganzen: Viele sind enttäuscht, manche finden einige Dinge gut.
Und nun nehmen wir uns alle wieder an der Hand und singen ein fröhliches Lied!.....

Bernerbaer 3. Sep 2010 15:34

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1047300)

Nein, Verständnisprobleme :)

Du interpretierst die Aussagen falsch!
Aussage: Mit Fehlerbehebung wird nicht geworben, heisst nicht keine Fehler beheben!

MEissing 3. Sep 2010 15:38

Zitat:

Zitat von Bernerbaer (Beitrag 1047303)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1047300)

Nein, Verständnisprobleme :)

Du interpretierst die Aussagen falsch!
Aussage: Mit Fehlerbehebung wird nicht geworben, heisst nicht keine Fehler beheben!

http://www.delphipraxis.net/1047233-post152.html

Bernerbaer 3. Sep 2010 15:43

Na dann doch eine Leseschwäche :) und Verständnisprobleme :)

Zitat:

Ich muss sagen, dass hätte man auch als ein großes Update auf die 2010'ner Version setzen können
heisst das, dass man unglücklich ist, dass Fehler behoben werden? Nein, es heisst doch sie hätten schon früher behoben werden sollen.

RWarnecke 3. Sep 2010 15:45

Zitat:

Ich sehe meine Aussage wurde hier vielleicht etwas falsch aufgefasst. Ich bin natürlich auch froh darüber, das Bugs gefixt wurden. Nur muss ich sagen, bei so einem großen und umfangreichen Produkt werden erst jetzt Fehler von vor 14 Jahren bereinigt, darüber bin ich enttäuscht. Wie ich den Link geöffnet habe, hatte ich die Erwartungshaltung, dass der älteste Bug so aus dem Jahre 2005/2006 stammt.

Uwe Raabe 3. Sep 2010 15:52

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1047310)
Nur muss ich sagen, bei so einem großen und umfangreichen Produkt werden erst jetzt Fehler von vor 14 Jahren bereinigt, darüber bin ich enttäuscht. Wie ich den Link geöffnet habe, hatte ich die Erwartungshaltung, dass der älteste Bug so aus dem Jahre 2005/2006 stammt.

Dann bezieht sich deine Enttäuschung also auf Delphi 5 oder Delphi 7? Denn da hätten diese alten Bugs demnach ja schon gefixt sein können?

Anders gefragt: Wärst du weniger enttäuscht gewesen, wenn die alten Bugs nicht gefixt worden wären, weil dann der älteste Bug so aus dem Jahre 2005/2006 stammt?

Bitte etwas mehr Logik meine Herren!

MEissing 3. Sep 2010 15:57

Sind zufälligerweise hier irgendwelche Softwareentwickler anwesend, die mir bestätigen könnten, dass es auch Szenarien gibt, wo man Fehler erst nach XX Jahren findet?

http://www.golem.de/0805/59671.html
http://www.stefan-jung.net/200807656...ahren-behoben/
http://www.zdnet.de/sicherheits_anal...39140475-1.htm
http://www.linux-community.de/Intern...ang-unentdeckt
http://www.heise.de/security/meldung...n-1064330.html

himitsu 3. Sep 2010 16:00

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1047314)
Sind zufälligerweise hier irgendwelche Softwareentwickler anwesend, die mir bestätigen könnten, dass es auch Szenarien gibt, wo man Fehler erst nach XX Jahren findet?

Ich dachte es ging grade um Fehler, welche seit Jahren bekannt sind und jetzt erst gefixt wurden oder immernoch vorhanden sind?

Uwe Raabe 3. Sep 2010 16:01

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1047316)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1047314)

Ich dachte es ging grade um Fehler, welche seit Jahren bekannt sind und jetzt erst gefixt wurden oder immernoch vorhanden sind?

Stimmt! Das kann man hier nicht vergleichen.

Bernerbaer 3. Sep 2010 16:02

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1047312)
Bitte etwas mehr Logik meine Herren!

Ich bin einverstanden, dass da Kraut und Gemüse miteinander gemischt wird. Es geht hier um zwei unterschiedliche Dinge in diesem Thread:
  1. Warum kaufe / kaufe ich Delphi XE nicht
  2. Warum bin ich mit Borland, Codegear, Embarcadero unzufrieden

Nun, die Art und Weise wie der jeweilige Anbieter von Delphi mit Fehlern umgeht, ist halt nicht bei allen gut angekommen, das hat aber definitiv nichts mit Delphi XE zu tun.

Grundsätzlich befürchte ich aber, dass innerhalb von jetzt Embarcadero, aber früher wohl noch schlimmer bei Borland oder Codegear ein Qualitätsmanagment nicht optimal ausgebaut ist.

Dass sich nun hier der Ärger oder der Frust einiger Anwender entlädt, ist meines ERachtens verständlich, da ja entgegen der verschiedenen Roadmaps kein wesentlicher Schritt nach vorne gemacht worden ist mit Delphi XE, werden halt alte und bestehende Fakten (der Umgang mit Fehlern) in die Diskussion geworfen.

cookie22 3. Sep 2010 16:04

bugs 14 jahre mit zuziehen ist schon recht heftig. :roll:

ich glaube der unmut zu den bug fixes entseht halt deshalb, weil die meisten gerne noch ein paar mehr bug fixes für die 2010er version gesehen hätten. man soll jetzt für bug fixes wieder zahlen, die eigentlich zur produktwartung gehören. emba könnte da wirklich mehr auf die kunden zugehen. zufriedene kunden kaufen mehr als unzufriedene, deshalb will mir das nicht in den kopf.

mirage228 3. Sep 2010 16:24

Also dieser 14 Jahre alte QC Eintrag von 1996 (siehe verlinktes Dokument weiter oben) beinhaltet doch nur eine Anfrage, dass bestimmte Makros bzw. Konstanten in die Windows.pas integriert werden sollen, die es bisher nicht gab. Würde ich jetzt nicht wirklich als "Fehler" bzw. Bug einordnen...

Viele Grüße

cookie22 3. Sep 2010 16:35

darum geht es ja auch garnicht. sondern, dass bugfixes die selbstverständlich sein sollten, als verkaufsargument genutzt werden.

blackfin 3. Sep 2010 16:48

Naja, was soll man bei XE denn sonst als Verkaufsargument nehmen? :stupid:
Eins braucht man ja!
Mhm..obwohl..: "Ever wondered why no application uses your 16GB of RAM? What a pity, but now there's a solution: XE's ErrorInsight does, definitely!"

MEissing 3. Sep 2010 16:52

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1047325)
darum geht es ja auch garnicht. sondern, dass bugfixes die selbstverständlich sein sollten, als verkaufsargument genutzt werden.

Wo wird das als Verkaufsargument beworben/genommen?

MEissing 3. Sep 2010 16:53

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1047326)
Naja, was soll man bei XE denn sonst als Verkaufsargument nehmen? :stupid:
Eins braucht man ja!
Mhm..obwohl..: "Ever wondered why no application uses your 16GB of RAM? What a pity, but now there's a solution: XE's ErrorInsight does, definitely!"

Sachlichkeit ist nicht deine Stärke?

blackfin 3. Sep 2010 16:55

Nein! :)

...beziehungsweise...ich könnte glaube ich schon sachlich bleiben, aber ich bin immer noch innerlich so erboßt über das plötzliche Umschreiben der Roadmaps, dass in mir nun eher der Mensch als die Maschine durchschlägt.
Und das geht sicherlich nicht gehen dich. Im Gegenteil..ich bin ein Feind von "User-Bashing"..meine Wut und Enttäuschung widmet sich eher dem Produkt selbst, das weit hinter meinen Erwartungen liegt.

Edit: Aber hast recht, ich klinke mich hier aus und sage sorry für meine unqualifizierten, emotional geprägten Kommentare!

jbg 3. Sep 2010 17:00

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1047326)
"Ever wondered why no application uses your 16GB of RAM? What a pity, but now there's a solution: XE's ErrorInsight does, definitely!"

Das geht gar nicht, denn XE ist eine 32 Bit Anwendung :-) (und der Garbage Collector fängt ja nach 1 GB an zu arbeiten)

cookie22 3. Sep 2010 17:13

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1047327)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1047325)

Wo wird das als Verkaufsargument beworben/genommen?

du hast das doch selbst hier im forum gesagt.

ich glaube du siehst nicht, dass gerade den leuten, die sich hier besonders aufregen, delphi besonders am herzen liegt. irgendwie geht das völlig an dir vorbei.

Der.Kaktus 3. Sep 2010 17:31

zurueck zum Thema!!!

kaufe kein Delphi mehr..hab als letztes Delphi 2008 inne Firma gekauft und nutze aus diesem Package nur die Delphi 7 Lizenz..reicht vollkommen und ich kann alles machen was benoetigt wird. Wenns mal keinen Support mehr geben sollte..*pech*..Aber wenn ich so lese..was die Entwicklung gebracht hat seit D7..nix, was mich echt!!!! ueberzeugen wuerde..ne neue Version kaufen zu muessen.

So, Frust iss raus *ggg*

mkinzler 3. Sep 2010 17:33

Du meinst wohl D8 und nicht D2008 ( gab es ja nicht)

Der.Kaktus 3. Sep 2010 17:37

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1047339)

Sorry Delphi 2007..verschrieben
:?

MEissing 3. Sep 2010 18:09

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1047332)
ich glaube du siehst nicht, dass gerade den leuten, die sich hier besonders aufregen, delphi besonders am herzen liegt. irgendwie geht das völlig an dir vorbei.

Glaube mir: Ich :love: Delphi. Sonst wäre ich nicht hier.

(Und alles, was ich hier äußere sollte man auch eher als "private Natur" einordnen. Keiner bezahlt mich dafür, dass ich Freitag abends, noch um 19:00 Uhr, in einem Delphi Forum schreibe.

MEissing 3. Sep 2010 18:11

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus (Beitrag 1047341)
Zitat:

...und da gab's kein gebundeltes Delphi 7.

Strange.. to say the least.

quantum 3. Sep 2010 18:18

Ich bleibe bei D7... keine Verbesserungen seit D7...
:wall:
Ich kann es nicht mehr hören, geschweige denn nachvollziehen.

Delphi 2010/XE sind inzwischen recht stabile IDE's. Es ist mit ein Rätsel wie man ohne die unzählbaren Erweiterungen in Sprache und IDE überhaupt noch moderne Software entwickeln will. Selbst in Delphi geschriebene Skriptsprachen haben schon mehr Möglichkeiten als dieses veraltete Delphi 7.

Trotz dessen ich mich persönlich von Emarcadero fast schon betrogen fühle, ausschließlich für ihre eigenen begangenen Fehler bezahlen zu müssen, habe ich auf XE aktualisiert.

Gründe dafür sind ein zuverlässigeres Arbeitsmittel sowie die Förderung der Weiterentwicklung von Delphi.
Wenn Delphi wegen Rentabilitätsmangel wieder verkauft werden muss oder eingestellt wird, ist uns auch nicht geholfen.

Uwe Raabe 3. Sep 2010 18:21

Zitat:

Zitat von quantum (Beitrag 1047347)
Delphi 2010/XE sind inzwischen recht stabile IDE's. Es ist mit ein Rätsel wie man ohne die unzählbaren Erweiterungen in Sprache und IDE überhaupt noch moderne Software entwickeln will. Selbst in Delphi geschriebene Skriptsprachen haben schon mehr Möglichkeiten als dieses veraltete Delphi 7.

Wohl wahr!

Zitat:

Gründe dafür sind ein zuverlässigeres Arbeitsmittel sowie die Förderung der Weiterentwicklung von Delphi.
Wenn Delphi wegen Rentabilitätsmangel wieder verkauft werden muss oder eingestellt wird, ist uns auch nicht geholfen.

:thumb:

Der.Kaktus 3. Sep 2010 18:25

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1047345)
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus (Beitrag 1047341)
Zitat:

...und da gab's kein gebundeltes Delphi 7.

Strange.. to say the least.

Delphi 7 war inclusiva..da D2007 mir unsympathisch war..nahm ich eben nur D7 Lizenz.

MEissing 3. Sep 2010 18:26

Zitat:

Ich bleibe bei D7... keine Verbesserungen seit D7...
:

Verstehe einer die Welt: Die einen sagen, dass sie für Schule/Studium *unbedingt* die neusten Funktionen, wie Generics, Unicode, etc brauchen; ein Turbo-Delphi (AKA Delphi 2006 lite) reicht dafür nicht!!!eins!!elf!!!

Die anderen sehen keine Neuerungen zu Delphi 7.

(Nein... Deine Ironie habe ich erkannt)

MEissing 3. Sep 2010 18:27

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus (Beitrag 1047350)

Delphi 7 war inclusiva..da D2007 mir unsympathisch war..nahm ich eben nur D7 Lizenz.

Nicht in DACH.

Namenloser 3. Sep 2010 18:46

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1047352)
Verstehe einer die Welt: Die einen sagen, dass sie für Schule/Studium *unbedingt* die neusten Funktionen, wie Generics, Unicode, etc brauchen; ein Turbo-Delphi (AKA Delphi 2006 lite) reicht dafür nicht!!!eins!!elf!!!

TurboDelphi GIBT ES NICHT MEHR. Schon allein deshalb ist dieses Argument ungültig.

Abgesehen davon:
Man braucht für Schule/Studium zwar nicht unbedingt die neusten Funktionen, aber sie sind dennoch praktisch, und die Konkurrenz hat sie. Da ein kostenloses Delphi eigentlich dazu dienen sollte, Nachwuchs anzulocken (was auch dringend nötig ist) und nicht abzuschrecken, wäre es wohl klug, immer eine relativ neue Version anzubieten. Denn wer die verbuggte TurboDelphi-IDE (wenn es sie denn gäbe) mit vergleichsweise geringem Sprachumfang mit den aktuellen Kostenlos-Versionen von Visual Studio und Co. vergleicht, wird sich sehr wahrscheinlich nicht für Delphi entscheiden.
Noch schlimmer sieht es in den Schulen aus: Bei uns wird z.B. noch Delphi 6 eingesetzt, was zwar nicht an sich schlecht ist, aber inzwischen einfach schon einige Jahre auf dem Buckel hat, was man ihm auch anmerkt. Wer modernere IDEs kennt wird sofort davon abgeschreckt (persönliche Erfahrung bei Mitschülern). Vielleicht solltet ihr euch auch mal darum kümmern, die Schulen mit neuen - am besten kostenlosen - SSL-Versionen zu versorgen.

MEissing 3. Sep 2010 18:52

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1047356)
TurboDelphi GIBT ES NICHT MEHR. Schon allein deshalb ist dieses Argument ungültig.

Natürlich gibt es Turbo Delphi noch (für Lehrer und Schulen)

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1047356)
Abgesehen davon:
Man braucht für Schule/Studium zwar nicht unbedingt die neusten Funktionen, aber sie sind dennoch praktisch, und die Konkurrenz hat sie. Da ein kostenloses Delphi eigentlich dazu dienen sollte, Nachwuchs anzulocken (was auch dringend nötig ist) und nicht abzuschrecken, wäre es wohl klug, immer eine relativ neue Version anzubieten.

NOCHMALS(*1): Es wird "bald" eine kostengünstige (wenn nicht gar kostenfreie) Version von Delphi XE geben.

----
(*1) Ich erlaube mir auch mal zu SCHREIEN.

stahli 3. Sep 2010 18:54

Das einzige, das mich an D2009 wirklich RICHTIG anpiept, ist die katastrophale Hilfe!
"Das ist eine Eigenschaft." :o Das Problem ist ja lange bekannt und hätte lange abgestellt sein sollen.
Ansonsten stört mich höchstens mal eine kleine Ungereimtheit in der IDE (z.B. unterstrichener Code, der top i.O. ist).

Mein Problem bei Upgrades sind eher die Kosten (bin eher Hobbyprogrammierer) und vor allem, mein Problem, dass ich Neuerungen oft nicht wirklich gut einschätzen kann.
Mein Englisch ist leider recht schlecht, so dass ich engl. Videos nur teilw. nachvollziehen kann und Daniel hat ja auch nicht immer Zeit... ;-)

Viele Funktionen sind für mich overdressed oder wirken zumindest so auf mich, so dass ich mich oft gar nicht näher damit befasse.
Für die Profis ist das sicher alles leicht nachvollziehbar, aber D soll ja sicher auch für Neueinsteiger reizvoll sein - die leichte Erlernbarkeit war ja früher das schlagende Argument.

Ich vermisse also vor allem bessere Hilfen und auch (deutsche) Video-Tutorials.
Vielleicht entdecke ich ja dann etwas, warum ich XE unbedingt brauche ;-)

Wenn es die DP :love: nicht gäbe, hätte ich D vermutlich schon wegen der mangelhaften Hilfe den Rücken gekehrt...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
Seite 5 von 10   « Erste     345 67     Letzte »