![]() |
Re: DBgrid sortieren
Die sind alle noch verbunden, werden aber erst aktiv wenn ich die DataSource an DataSetField anbinden würde, was ja aber falsch ist.
Weil ich die ja mit dem Query2 verbinden muss. Was mach ich mit dem DataSetFiel? Sry, aber ich bin eh schon Noob, aber ein DML-Skribt zu schrieben kann ich erstrecht nicht.... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Damit meine Ich die Insert, Update, Delete-Anweisungen.
Sry, aber ich bin eh schon Noob, aber ein DML-Skribt zu schrieben kann ich erstrecht nicht...
|
1.Wie verknüpfe ich TupdateSQL mit dem Querry?
2.Was muss in die Insert, Update, Delete-Anweisung? |
Zitat:
Zitat:
z.B
SQL-Code:
Du kannt dir die Abfragen aber auch in der IDE nach Doppelklick auf die Komponente erzeugen lassen
Insert into adressen (<Feldliste>) values (<werte>);
|
Ich bin einfach nicht so gut mit Delphi, das müsstest du doch nach meinen zig Fragen wissen.
Das .updateobject funktioniert nicht, weis auch nicht wer/wo/wie/was/warum ich das machen soll, ist das wirklich notwendig wenn ich einfach nur mein Grid sortieren will? Aber das updatesql habe ich hinbekommen. (Ausnahmsweise) Außerdem wie bekomme ich wieder meine adressen.db im Grid angezeigt? Habe im Query unter DatabaseNaem einfach mein verzeichniss mit der Datei angegeben z.B.: C:\Project\adressen.db Doch es wird nichts angezeigt, und die navigation + eingabe ist immernoch tot!!! |
Hallo Icebreaker,
du willst per BDE auf eine einzelne Tabelle zugreifen? TUpdateSQl ist in dem Fall entbehrlich, es reicht wenn du Query.RequestLive auf True setzt. Wenn du die Option dgEditing nicht abgeschaltet hast, dann brauchst du auch keine DBEdit-Komponenten und kannst deine Änderungen und Erfassungen direkt im Grid machen. Zitat:
Freundliche Grüße |
Ja das mit Edit-Fenstern ist Benutzerfreundlicher,sonst hätte ich gleich mein Stringgrid genommen, da kenn ich mich habwegs aus.
Was soll ich nun machen, damit er in meinem DBGrid die Werte sortie? Mehr will ich doch garnicht! MFg ice :pale: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Markus,
RequestLive war keine so gute Idee von mir, da ja sortiert werden soll und LocalSQL sortierte Abfragen als ReadOnly betrachtet. Als Entschädigung habe ich eine kleine Demo gebaut, die zeigt, wie man ohne UpdateSQL editieren kann. Gute Nacht |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |