![]() |
Re: Zeit/Datumswert mit einer Tabelle vergleichen
Hallo,
immer noch Paradox ;) 1. welche Fehlermeldung 2. was soll das [...]\ im SQL ? Heiko |
Zitat:
|
Zitat:
Dort findet sich jetzt "38797,552824" :wall: Zitat:
Edit: obwohl, könnte der debugger das in den wert umwandeln :gruebel: Wenn ich den Wert in eine neue Tabelle schreibe und unter Paradox ansehe, stimmt das Datum ja |
Moin :-)
Okay, hier nochmal ein Versuch:
Delphi-Quellcode:
Der Datum- bzw Zeitwert werden direkt in den Parameter übergeben; voraussetzung ist natürlich - aber da geh ich mal von aus - dass im DBGdatum.SelectedField als auch im DBGZeit.SelectedField die Werte richtig 'formatiert' sind ;)
const
SELECT_STMT = 'SELECT * FROM "[...]\Aufdate" WHERE AuftragNr = :auftrag AND "Aufdate"."_BackupTime" = :datzei'; begin with DBmodul.QcopyTable do begin Close; SQL.Text:= SELECT_STMT; ParamByName('auftrag').AsInteger := DBGrid1.SelectedField.AsInteger; ParamByName('datzei').AsDateTime:= DBGdatum.SelectedField.AsDateTime + DBGZeit.SelectedField.AsDateTime; Open; end; end; |
Hallo Simone,
mit deinem DateTime-Feld hat das ganze vielleicht garnichts zu tun. In der FROM-Klausel sollte kein Pfad stehen, der gehört nach DatabaseName - oder wie auch immer du die Datanbank (in Paradox äquivalent zu Verzeichnis) festlegen willst. Freundliche Grüße |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
der thread ist für den vermuteten Fehler eigentlich schon viel zu lang geworden. Ich schlage eine etwas systematischere Vorgehensweise vor: Table Repair einsetzen, Leerkopie der Tabelle hier einstellen, Versionsnummer der BDE bekanntgeben. Dann sollte die Raterunde bald zu Ende sein. @Rainer: der Fehler beim programmseitigen Zugriff auf ein DateTime-Feld ist schon lange behoben, am Code kann es also nicht mehr liegen. Und den Pfadnamen in das SELECT-Statement zu schreiben ... Freundliche Grüße |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Als einigermassen pfiffiger Programmierer würde ich natürlich beispielsweise die über ein DBGrid selektierten Datum-/Zeitfelder erstmal durch hartcodierte Werte ersetzen, um zu schauen, ob das SQL-Statement immer noch rumzickt...
Code:
Aber okay... Ratespiele sind nicht so ganz meine wirkliche Welt, also von daher hab ich auch keine sinnvollen Ideen mehr...
ParamByName('datzei').AsDateTime:= StrToDateTime('15.12.2006')+ StrToDateTime('15:15:00');
Aber eins muss ich ja noch loswerden (man möge es mir verzeihen): unsaubere und eben auf die Schnelle erstellte Tabelle(n) bereiten einem im Nachhinein mehr Kopfzerbrechen/Probleme als einem lieb ist... |
Aloha :hi:
Ich hab das Problem jetzt gelöst. Ich lese den Datumzeitwert aus der Tabelle aus, trenne ihn in Datum und Zeit. Dann füge ich beides wieder zusammen und schreibe es zurück in die Tabelle. Jetzt kann ich meine Abfrage auch durchführen. Vielen Dank für eure Hilfe :kiss: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |