Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 11   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Delphi XML-Tutorial (https://www.delphipraxis.net/7356-xml-tutorial.html)

TheMiller 8. Jul 2004 18:13

Re: XML-Tutorial

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, wenn ich das mache, kommt eine Fehlermeldung (Anhang).

So ist der Code mittlerweile:

Delphi-Quellcode:
const
  NAMEN: array[0..8] of string = ('name', 'format', 'ton',
                                  'anzmedien', 'bildqualität',
                                  'tonqualität', 'gesamt',
                                  'verliehen', 'comment');
var
  movies : IXMLDOMNodeList;
  subnode: IXMLDomNode;
  i, j  : Integer;

begin
  ListView1.Items.Clear;
  ListView1.Items.BeginUpdate;

movies:=xmlDoc.documentElement.selectNodes('movie');
  for i:=0 to movies.length -1 do begin
    subnode:=movies.item[i].selectSingleNode('id');
    ListView1.Items.Add;
    ListView1.Items[i].Caption:=SubNode.Text;
    with ListView1.Items[i].SubItems do begin
      for j:=0 to length(NAMEN) do begin
        subNode:=movies.item[i].selectSingleNode(NAMEN[j]);
        if subNode <> nil then
          Add(SubNode.text)
        else
          Add('');
        end;
      end;
    end;

ListView1.Items.EndUpdate;
  end;
Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten??

CalganX 8. Jul 2004 18:21

Hi,
mache mal aus
Delphi-Quellcode:
length(NAMEN)
einfach
Delphi-Quellcode:
length(NAMEN)-1
Chris

TheMiller 8. Jul 2004 18:23

:firejump: DAS SIEHT SCHON BESSER AUS!!! :firejump:

DANKE!!!

Filou 8. Jul 2004 18:32

Hi,

das ist mir auch schon aufgefallen:

NAMES ist ein reserviertes Wort.

Tschau!

MathiasSimmack 8. Jul 2004 18:35

Schön, dass dir das aufgefallen ist, aber das ist eigentlich schon seit mehreren Monaten bekannt. :roll:

Aber wollt ihr solche Probleme nicht mal in der passenden Sparte stellen? Hier geht´s um das Tutorial an sich. Wenn ihr Verbesserungs- u.ä. Vorschläge bzw. Wünsche habt, dann schreibt das hier rein. Aber eure Fragen zu XML-Problemen solltet ihr besser in der XML-Sparte stellen.

jelzi 23. Jul 2004 12:26

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Hi,
erstmal wirst du mit XML 5.0 ein paar Probleme bekommen mit dem Tutorial, da sich einige Dinge geändert haben. ;) Außerdem hat nicht jeder MSXML5.0, weil das nur bei Office 2003 bei ist und nicht herunterladbar ist. ;)
Und wegen der Datei: das steht ja alles im Tutorial drin. Schließen und weitermachen. *g*

Chris

PS: Du bist recht weit am Anfang, um nicht zu sagen, dass du gerade erst angefangen hast von daher stehe ich deiner Beurteilung etwas kritisch gegen über. :roll:

Diesen Fehler habe ich auch begangen..
Allerdings funktioniert es auf dem XP Rechner ohne Problem .. Es kann damit zusammenhängen, dass ich auch Office 2003 drauf habe. Auf der Arbeit ist es dann aber leider nicht mehr der fall ..
Hier haben wir auch Office 2003 (BS ist Windows 2000). Das Programm schmiert mit einer Zugriffsverletzung ab ..
Werde wohl auf die 4-er Version zurückkommen müssen ..

MathiasSimmack 23. Jul 2004 12:31

Zitat:

Zitat von jelzi
Das Programm schmiert mit einer Zugriffsverletzung ab ..

Notfalls die Funktion [dp]"DoesXMLExist"[/dp] benutzen. Das angesprochene Tutorial enthält aber in dem Fall noch die alte Version, die noch nicht mit Umgebungsvariablen (wie %system%) umgehen kann. Auch ein Grund für ein Update, @Chakotay. ;)

Aber wenn Office 2003 wirklich XML 5 installiert, dann sollte das eigentlich auch auf deiner Arbeit der Fall sein. Es sei denn, Microsoft hat XML 5 nur in Verbindung mit XP oder höher vorgesehen.

jelzi 23. Jul 2004 12:42

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Zitat:

Zitat von jelzi
Das Programm schmiert mit einer Zugriffsverletzung ab ..

Notfalls die Funktion [dp]"DoesXMLExist"[/dp] benutzen. Das angesprochene Tutorial enthält aber in dem Fall noch die alte Version, die noch nicht mit Umgebungsvariablen (wie %system%) umgehen kann. Auch ein Grund für ein Update, @Chakotay. ;)

Aber wenn Office 2003 wirklich XML 5 installiert, dann sollte das eigentlich auch auf deiner Arbeit der Fall sein. Es sei denn, Microsoft hat XML 5 nur in Verbindung mit XP oder höher vorgesehen.

hmm.. es ist wohl besser auf die 4 runter zu gehen, weil sie ja zum Download bereit steht. Und ich möchte die Benutzer auch nicht von Office 2003 abhängig machen, was ja auch nicht immer klappt (wie mein Beispiel zeigt) ..

CalganX 23. Jul 2004 12:51

Hi,
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Auch ein Grund für ein Update, @Chakotay. ;)

http://9e.csd-software.net/images/sm...con_mecker.gif Bin ja dabei. ;) Nur habe ich erst gerade wieder meinen Rechner so ans Laufen bekommen, dass man damit arbeiten kann. Bin schon auf dem Weg in den Ordner. *g*
Also allzulange kann es jetzt nicht mehr dauern, da ja auch Ferien sind. :tongue:

Chris

PS: Ich entschuldige mich dafür, dass da noch einige Fehler drin sind, aber ich werde auf jedenfall bei der neuen Version der Doku genauer auf solche Kleinigkeiten achten. :oops:

jelzi 26. Jul 2004 10:28

Zitat:

Zitat von jelzi
Diesen Fehler habe ich auch begangen..
Allerdings funktioniert es auf dem XP Rechner ohne Problem .. Es kann damit zusammenhängen, dass ich auch Office 2003 drauf habe. Auf der Arbeit ist es dann aber leider nicht mehr der fall ..
Hier haben wir auch Office 2003 (BS ist Windows 2000). Das Programm schmiert mit einer Zugriffsverletzung ab ..
Werde wohl auf die 4-er Version zurückkommen müssen ..

hmm.. das Problem besteht weiterhin. Habe jetzt die Typbibliothek der 4-er Version importiert und sogar die Abfrage DoesXMLExist eingebaut. MS-XML in der 4-er Version ist hier installiert.
Beim Start der Anwendung gibt es weiterhin die Zugriffsverletzung. Habe leider nicht den Quellcode hier, sonst hätte ich debuggen können. Kann mir denn vielleicht doch einer sagen woran das liegt ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
Seite 5 von 11   « Erste     345 67     Letzte »