Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 9   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Bluescreen win32k.sys (https://www.delphipraxis.net/64840-bluescreen-win32k-sys.html)

fkerber 10. Mär 2006 20:38

Re: Bluescreen win32k.sys

Hi!

Jepp, 64 Grad sind für Idle echt zu viel. Hatte auch grad so einen Rechner hier. Veraltete Wärmeleitpaste und verstaubtes Innenleben.

Ein Gehäuselüfter hinten hilft, wenn er rauszieht.

Ciao Frederic

Christian Seehase 10. Mär 2006 22:22

Moin Luckie,

was hatte denn der Rechner vor dem BlueScreen zu tun?

mumu 10. Mär 2006 22:26

beim mir kommen immer nur bluescreens, wenn ich meine selbst entwickelten treiber teste... lol

Luckie 11. Mär 2006 01:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@Christian: 8 Stunden MemTest und dann normnl nur etwas surfen. Passiert ist es beim Aufruf des Kontextmenüs des Explorer, da ist der Explorer dann abgestürzt. Aber das kann plötzlich bei allen möglichen Aktionen passieren. Ist mir schon beim Wechsel zu Outlook passiert usw. Sonst nichts. Ja die Wärmeleit Paste ist so alt wie die CPU und ich glaube den Lüfter bekomme ich da irgendwie nicht mehr runter. Ich bekomme die Klammern nicht mehr los.

Dann werde ich am Montag wohl einen Gehäuselüfter kaufen. Nur die Frage rein oder raus blasen? Da gehen wohl die Meinungen auseinander. Und ob groß oder klein, bei mir passt wohl nur eine Größe hinten hinten an das Gehäuse und ich muss mal gucken wie ich den anschließe.

So sieht es bei mir im Gehäuse aus. Die Stecker, die da runterhängen sind die einzigen die ich noch habe. Ist da einer für einen Gehäuselüfetr bei? Das Netzteil hat 300 Watt und drin habe ich 2 Festplatten, Grafikkarte, PCI WLan Karte, CD-ROM/Brenner, DVD, Frontpanel, Diskettenlaufwerk, USB Karte und AMD Athlon XP 1800+.

fkerber 11. Mär 2006 01:22

HI!

Von den freien Steckern passt wohl keiner soweit ich das sehe, meist haben die Lüfter aber einen Stecker dabei, der ein dazwischenklemmen erlaubt. Also sowohl ein Stecker wie auch eine Buchse, die dann zwischen die Kabel geklemmt werden können, die z.B. zum CD-Rom-Laufwerk gehen.

Ciao Frederic

ManuMF 11. Mär 2006 01:29

Hallo,

auf dem Mainboard ist - soweit ich das erkennen kann - unten rechts ein 3poliger Stecker für einen Lüfter, der mit "Sysfan" beschriftet sein sollte. Der Anschluss dort hat den Vorteil, dass er einen Sensor für die Drehzahl besitzt.
Ich würde nach dem Einbau eines Lüfters aber die Löcher auf der Rückseite (neben den PCI-Slots) mit z.B. Tesa zukleben, damit die Luft vorne reingeht (vorausgesetzt, dass da auch Löcher sind) und hinten wieder raus. Sonst wird die warme Luft gerade wieder eingesaugt.

Gruß,
ManuMF

Christian Seehase 11. Mär 2006 01:51

Moin Luckie,

Du solltest auf jeden Fall auch einmal die Lüftungsschlitze vom Netzteil reinigen. (Staubsauger)
Den CPU-Lüfter kann man auch mit einem Pinsel einigermassen sauber bekommen (im eingebauten Zustand).
Ich habe dafür etwas, dass mal als Objektivpinsel (für Kameraobjektive) verkauft wurde. Der hat relativ harte Borsten (für meinen Geschmack zu hart für ein Objektiv ;-)), und war ausgesprochen billig.
Bei hartnäckigen Stellen (Kanten der Lüfterschaufeln) hat auch ein scharfes spitzes Messer gute Dienste geleistet.

Ich kann Dir übrigens nur dringend empfehlen, die Platten anders einzubauen. So wie das aussieht müssten die ausgesprochen heiss werden. Es gibt Einbauwinkel, mit denen man die Platten auf 5,25" Breite bekommt, so dass eine in den oberen Laufwerkskäfig kann.
Meine Platten musste ich dicht zusammen montieren, was diese mit ca. 50° bis 52° quittiert haben (Limit gemäss Hersteller 55°).
Mit eigenem Lüfter kommen die jetzt auf 30° bis 33°, auch unter Last.

Zitat:

Zitat von ManuMF
Der Anschluss dort hat den Vorteil, dass er einen Sensor für die Drehzahl besitzt.

Was aber nicht zwingend ein Vorteil sein muss.
Ich habe zwei Gehäuselüfter an solchen Anschlüssen, die unterhalb von 2500 Umdrehungen/Minute Alarm schlagen.
Dummerweise laufen die Lüfter aber mit maximal 1800 ;-)
Zum Glück kann ich die Prüfung abschalten.

Luckie 11. Mär 2006 02:48

Also:
- Die Lüftungsschlitze vom Netzteil habe ich noch nie gereinigt, könnten sie aber wohl mal vertragen. Werde ich dann auch mal machen.
- Den Prozessorlüfter habe ich immer mit einem Rasierpinsel und dem Staubsauger gereinigt. geht eiegntlich ganz gut.
- Ja, unten rechts ist ein Stecker mit der Beschriftung SysFan. Und ich habe gesehen, dass vorne eine halterung für einen Lüfetr ist. Nur ist das gehäuse da dicht. :wall: Ginge also nur hinten. Und jetzt die Frage: Rein oder raus?
- Die Festplatten könnte ich auch, wie vorgeschlagen umbauen.

Was ich also tun werde: Netzteil reinigen, Gehäuselüfter einbauen und Festplatten umbauen.

Luckie 11. Mär 2006 03:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe gerade den Motherboard Monitor 5 installiert. Rechner läuft jetzt eine viertel Stunde und ich bin bei 57° CPU temperatur und 30° Gehäuse Temperatur.

so, das System läuft jetzt zweieinhalb Stunden und mit geschlossenem Gehäuse ist die CPU Temperatur auf 59° und die Gehäusetemperatur auf 33° gestiegen. Systemlast keine, nur etwas gesurft und sonst nichts.

Ach so und die eine Festplatte habe ich mal testweise provisorisch nach oben gebaut.

{07:31] Upsala. Bluescreen. Die Temperaturen sind nur um ein Grad höher. Die Festplatten können es also auch nicht sein, da ich sie getrennt habe und jetzt beide gut Luft bekommen.

Dust Signs 11. Mär 2006 08:17

Hi!

Google mal nach Bei Google suchenBurnMax und lass es ein paar Stunden laufen (vielleicht reichen ja auch schon ein paar Minuten) - verfolg nebenbei die Temperatur der CPU. Falls dann irgendwann ein BSOD auftritt, weißt du mit großer Wahrscheinlichkeit woran's liegt.

Dust Signs

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Seite 5 von 9   « Erste     345 67     Letzte »