![]() |
Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
Delphi-Quellcode:
ich hab das jetzt mal so probiert aber er hat immer einen Fehler beim
procedure TfrmTestauswahl.cmdbestaetigenClick(Sender: TObject);
begin cbotestnummer.Items.Clear; with myQuery do begin myQuery.SQL.Text := 'SELECT Testnummer FROM friktionstest; myQuery.Open; while not Eof do begin cbotestnummer.Items.Add(myQuery.Fields[0].AsString); Next; end; myQuery.Close; end; end.
Delphi-Quellcode:
und das versteh ich nicht bzw ich weiß ned warum :(
with myQuery do begin
|
Der Compiler hat dir doch gesagt, dass er die Variable myQuery nicht kennt. Entweder deine Query heißt anders, oder sie befindet sich in einer anderen Unit - dann musst du den Namen qualifizieren (z.B. Unit7.nyQuery).
marabu |
jetzt ist es schon ein bisschen klarer geworden aber ich verstehe immer noch nicht ganz was jetzt ein Query ist. ich hab mir gedacht ein Query ist eine SQL abfrage wie zb
Select * From friktionstest aber anscheinen ist es das nicht wäre dir sehr dankbar wenn du mir das nochmal erklären könntest thx |
bzw kannst du mir ein beispiel zeigen
|
Mein Code-Beispiel weiter oben mit dem with-block hat dich vielleicht etwas verwirrt.
Delphi-Quellcode:
marabu
procedure TfrmTestauswahl.FormCreate(Sender: TObject);
begin ComboBox.Items.Clear; // Anfrage formulieren - nur ein Beispiel myQuery.SQL.Text := 'SELECT Testnummer FROM Test WHERE Testabschnitt = 3 ORDER BY Testnummer'; // Anfrage an Server schicken und Ergebnis in Tabellen-Form zurück erhalten myQuery.Open; // Tabelle Satz für Satz durch gehen while not myQuery.Eof do begin Combobox.Items.Add(myQuery.Fields[0].AsString); // zum nächsten Satz weiter schalten myQuery.Next; end; // Fertig - Ergebnis verwerfen myQuery.Close; end; |
jo gut des ahb i soweit (versteh ich auch )
ich hab das ganze mit Datamodul gemacht und da hab ich ein Query1 hineingetan. die unit heißt dbmodule so dbmodule hab ich in die uses getan, das query hab ich überall gleich bezeichnet mit qry nur funktionierts nicht :( |
datamodule.query1 ist der richtige Name - wenn ich dich verstanden habe.
marabu |
Delphi-Quellcode:
hmm... jetzt kommt eine zugriffsverletzung ... aber vorher ist es gerade gegangen...hab nur die form gewechselt, was kann das sein ???
procedure TfrmTestauswahl.FormCreate(Sender: TObject);
begin cbotestnummer.Items.Clear; with DataModule1 do begin Query.SQL.Text:= 'SELECT Testnummer FROM friktionstest'; Query.Open; while not Query.Eof do begin cbotestnummer.Items.Add(Query.Fields[0].AsString); Query.Next; end; Query.Close; end; end; |
TfrmTestauswahl.FormCreate
-> ist zu diesem Zeitpunkt das Datenmodul schon existent/created ??? :-) thomas |
ähmm keine ahnung wo seh ich das ??
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |