Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi 25 Screenshots pro Sekunde (https://www.delphipraxis.net/40890-25-screenshots-pro-sekunde.html)

kurtm1 24. Feb 2005 13:16

Re: 25 Screenshots pro Sekunde

Ok um mal zur Auflösung Stellung zu nehmen:

Meines erachtens würde es hier locker reichen, wenn man mal mit 800x600 anfängt/es dabei belässt.
Dann müssten sich die Datenmengen schon ausgehen.

Zu der Technik: Wie ihr schon gesagt habt, wäre es wahrscheinlich am besten, wenn man den Bildschirm in Bereiche teilt, und einzelne Screenshots dieser Bereiche macht.

Was mit noch so eingefallen ist zu der Screenshot Prozedur:
1.) Wenn es eine Prozedur gibt, die den screenshot direkt aus dem VideoRam sprich aus der Grafikkarte holt, wäre das wahrscheinlich um Längen schneller.
2.) Kompliziert aber die beste Lösung: Wenn man unter Windows einen "virtuellen" 2. bildschirmtreiber einspielt, der die Bilder verschickt. Dies würde wahrscheinlich die optimale Lösung sein...

Airblader 24. Feb 2005 13:46

Mal zum Thema dass es zu aufwendig ist 25mal/s einen ss zu machen, konvertieren und zu speichern:

Wie wäre es, wenn man das Konvertieren und Speichern erst nach Beenden macht?

Nachteil wäre natürlich dass der Speicher (recht schnell?) voll wird...

air

demo13 24. Feb 2005 13:50

Mir fällt da ganz spontan Real VNC ein.
Da gibt es auch ne kostenlose Version von und die läuft super!

retnyg 24. Feb 2005 20:24

Zitat:

Zitat von demo13
Mir fällt da ganz spontan Real VNC ein.
Da gibt es auch ne kostenlose Version von und die läuft super!

MIR fällt dazu ganz spontan TightVNC ein. Ist nicht nur kostenlos sondern sogar open source.

kurtm1 25. Feb 2005 13:46

Ich hätte zu dem Thema Screenshot generell mal eine Frage:

Wie kann ich es machen, dass auf dem Screenshot die Overlays (MediaPlayer Video), usw. nicht als Schwarz dargestellt werden?
Sprich es soll alles so sein, wie ich es auf dem Bildschirm sehe

dizzy 25. Feb 2005 13:51

So gut wie kaum machbar (bzw. mit viel Aufwandverbunden). Das ist ein ähnliches Problem wie Spiele die mit DirectX arbeiten zu capturen. Dazu hatten wir hier schon mal Fragen. Ein Stichwort dazu wäre DLL-Hooking.
Sämtliche Overlays landen erst garnicht auf dem Canvas, sondern werden "daran vorbei" direkt der Grafikkarte mitgegeben, die diese dann kurz vor der Ausgabe hinzuzeichnet. Man kann diese Daten also höchstens abfangen, bevor sie an DirectX weitergegeben wurden. Ab dann hast du keinen Zugriff mehr darauf.

kurtm1 25. Feb 2005 13:52

na super.
Sowas ähnliches hab ich mir ja schon gedacht...

//EDIT: Habe gerade gelesen, dass es möglich ist den Overlay Modus von zbsp. Media Player abzuschalten. Ist zwar keine feine Möglichkeit, würde aber helfen...

kurtm1 27. Feb 2005 14:54

naja nachdem sich hier nichts mehr tut, und es anscheinend wirklich keine leichte, gute Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen kann das Thema geclosed werden....

Binärbaum 27. Feb 2005 21:12

Wenn es nicht unbedingt ein selbstgemachtes Programm sein soll, kannst du ja RealVNC oder TightVNC verwenden. Da letzteres sogar OpenSource ist, kann man sich den Quelltext runterladen und nachschauen, wie dein Problem in diesem Programm gelöst wurde. Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein (abgesehen von dem was schon gesagt wurde). :(

MfG
Binärbaum

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345