![]() |
Re: Listview Spalten zur Laufzeit?
Hi Celina
Wenn du sagst, dein Code funktioniert, sollte das eigentlich klappen:
Delphi-Quellcode:
Zutaten:
Var
i: Integer; Begin // reset des ListView With lvAnzeige Do Begin Items.Clear; Columns.Clear; // Spalten aus der StringList als Caption der Columns For i := 0 To pred(SelectedFields.Count) Do Columns.Add.Caption := SelectedFields[i]; End; With qrMain Do Begin SQL.Text := 'SELECT Order_Type' + #10 + ' ,Customer_Number' + #10 + ' ,Order_Number' + #10 + ' ,First_Event' + #10 + ' ,PrePrint' + #10 + ' ,Print' + #10 + ' ,BMSLogout' + #10 + 'FROM table_ordertracking' + #10 + 'WHERE Customer_Number Like :i_KNR' + #10 + 'ORDER By Order_Number'; // Parse Statement um Variablen zu erkennen Prepared := True; // Parameterzuweisung Parameters.ParamByName('i_KNR').Value := edKNR.Text + '%'; // Ausführen Open; If Not Eof Then // wurde keine Spalte gewählt werden alle Spalten der Query als "markiert" eingetragen If SelectedFields.Count = 0 Then For i := 0 To pred(FieldCount) Do SelectedFields.Add(Fields[i].FieldName); While Not Eof Do Begin // neues ListItem With lvAnzeige.Items.Add Do Begin For i := 0 To pred(SelectedFields.Count) Do If i = 0 Then // erste Spalte als Caption Caption := FieldList.Values[SelectedFields[i]] Else // Spalte 2-X als Subitems SubItems.Add(FieldList.Values[SelectedFields[i]]); End; Next; End; End; End;
Da du die ZeosKompos verwendest, müsstest du den oberen Schnipsel etwas anpassen. ;) Ich hoffe mittlerweile weißt du wie man bei den Zeos Parameter verwenden kann. Von solchen Statements kriege ich Ausschlag ;)
Delphi-Quellcode:
Nachtrag: Den oberen Schnipsel habe ich von deinem anderen Thread kopiert und angepasst.
'T.Customer_Number like ''' + edknr.Text + '''"%" '
Das SELECT Statement war in dem Fall auch nicht das Problem (Es sollte mit jedem SELECT funktionieren). Edit2: 5 mio. Tippfehler ;) |
Hi Robert :hi:
:shock: Na das werde ich mir mal ansehen :thuimb: Info folgt........... Vielen Dank Celina |
:dancer: :dancer: :dancer: :dancer:
Hi :hi: Also mit dem Code von Robert hab ich es hin bekommen. Musste nur ein wenig im Code ändern weil einge sachen bei den Zeos Kompos wohl anders heißen. Herzlichen Dank an euch alle!!!! Es war Super lieb das Ihr euch soviel Mühe gegeben habt! Liebe Grüße Celina |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |