![]() |
AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?
Danke für die Diskussion und das viele Wissen in alle Richtungen.
Ohne jetzt die Dinge bis aufs Letzte auszuquetschen: Die Letztfassung ist geschrumpft von ca 19 MB auf ca 6 MB+, also auf ca 1/3. |
Und mit was? Und wozu eigentlich?
|
Ich würde einfach auf Release stellen. Das reicht vollkommen. Die paar MB sind heute doch total egal. Windows-Phones sind eh am aussterben und das Datenvolumen über solche Handys somit auch :stupid:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Zips werden im Gegenteil sogar deutlich kleiner, wenn man z.B. zwei unkomprimierte Exen oder eine unkomprimierte Exe und eine unkomprimierte DLL einpackt, als wenn man diese vorher mit einem solchen Exe-Packer komprimiert! Das ist ja auch logisch, denn viele Teile von zwei in Delphi erstellten Anwendungen sind ähnlich. Man denke nur an die ganzen System-Units usw., die einkompiliert sind. Wenn man diese aber packt, kann ein Zip-Tool diese nicht mehr so gut zusammenfassen. Beispiel: Unsere Kassenanwendung und die zugehörige Backoffice-Anwendung. Unkomprimiert 57,7 und 61 MiB groß, komprimiert mit Aspack 11,7 und 12,2 MiB.
|
Zitat:
Aber eine Exe-Verkleinerung über einen Exe-Packer ist doch ohnehin gemogelt und mithin die unseriöseste Dateiverkleinerung. Deshalb nannte ich diese Möglichkeit auch zuletzt und nur in Kammern. Der guten Nicole Wagner ging es vermutlich auch und womöglich zuvörderst darum, die Exedatei wirklich zu verkleinern. Sosehr ich Pascal liebe und mit Delphi und Lazarus gern programmiere, sosehr hat mich die zunemende Verfettung ihrer Compilate im Verlaufe der Versionsfortschritte immer gestört. Echt kleine Exedateien, und dann noch hochkomprimiert über zip, rar, 7zip (und noch besseres) sind das kleinste überhaupt und am ressourcenschonendsten auf Permanentspeichern! |
Moin...8-)
[nur meine Meinung] Zitat:
[/nur meine Meinung] |
Zitat:
Um mal beim hinkenden Autobeispiel zu bleiben, ist das so, als ob du immer im Kofferraum und auf dem Dachgepäckträgger Wasser- und Wintersportausrüstung transportierst, egal wo du hinfährst. Es ist ein großer Unterschied, ob man die Kosten für eine Funktionialität, die man auch nutzt, trägt, oder sie auch trägt, obwohl man sie überhaupt nicht benutzt. |
Zitat:
Aber dennoch Stimme ich bei Delphi zu, wenn eine .exe erzeugt wird, muss nicht alles rein. Gerade bei Software könnte man beim erzeugen "intelligent abspecken" (alles raus was nicht benötigt wird) bzw. "intelligent packen" (nur rein was auch zusätzlich gebraucht wird). Zumindest wäre dies meine Erwartungshaltung. |
Zitat:
Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr. |