![]() |
AW: Problem mit Group by in Access
Nö, wenn schon lesbar, dann eventuell eher so?
Delphi-Quellcode:
Literatur dazu hier aus dem Forum:
const
csRollenJoinLagerplatz = 'SELECT Rollenlager.Lagerplatz' + 'FROM Materialrollen ' + 'LEFT JOIN Rollenlager ' + 'ON Rollenlager.Rollennummer = Materialrollen.Rollennummer ' + 'where Materialrollen.[Mat-Nr] = :MatNr ' + 'and Materialrollen.DatumAb is NULL ' + 'group by Rollenlager.Lagerplatz'; // hier dann weitere Konstanten für diverse im Programm benötigte SQLs. // und in der Routine, in der die Abfrage dann benötigt wird nur noch ein: Datamodule1.ADOQueryRollenJoinLagerplatzTabelle.SQL.Text := csRollenJoinLagerplatz; Datamodule1.ADOQueryRollenJoinLagerplatzTabelle.Parameters.ParamByName('MatNr').Value := EditMaterialeingangMatNr.Text; ![]() ![]() Selberweitersuchen: ![]() |
:thumb:
Gruß K-H |
Moin...8-)
Delphi-Quellcode:
:kotz: :P Ihr kennt ja meine Meinung. SQL außerhalb vom Quelltext oder in Komponenten! Dieses SQL ist nicht direkt im SQL Editor der Wahl testbar und hat kein Highlighting des SQL. Das rangiert für mich in der Reihe der ADD Orgien. Für das Ablegen der SQL gibt es bessere Möglichkeiten. :zwinker:
'SELECT Rollenlager.Lagerplatz' +
'FROM Materialrollen ' + 'LEFT JOIN Rollenlager ' + 'ON Rollenlager.Rollennummer = Materialrollen.Rollennummer ' + 'where Materialrollen.[Mat-Nr] = :MatNr ' + 'and Materialrollen.DatumAb is NULL ' + 'group by Rollenlager.Lagerplatz'; |
Zitat:
|
:kiss: ...hatte ich nicht gesehen. :oops:
|
laßt es gut sein, wir entfernen uns ein wenig von der ursprünglichen Fragestellung.
Gruß K-H |
Hallo,
vielen Dank für die Hilfestellung. Habe das Problem jetzt mit folgender SQL-Anweisung hin bekommen:
Delphi-Quellcode:
Ich muss jedoch zugeben, dass mich ein ACCESS-Profi, mit Hilfe des in ACCESS eingebauten Generators, unterstützt hat.
SELECT First(Materialrollen.Rollennummer) AS ErsterWertvonRollennummer, Rollenlager.Lagerplatz
FROM Materialrollen LEFT JOIN Rollenlager ON Materialrollen.Rollennummer = Rollenlager.Rollennummer GROUP BY Rollenlager.Lagerplatz, Materialrollen.DatumAb, Materialrollen.[Mat-Nr] HAVING (((Materialrollen.DatumAb) Is Null) AND ((Materialrollen.[Mat-Nr])= '+ EditMaterialeingangMatNr.Text + ')) ORDER BY Rollenlager.Lagerplatz Vielen Dank, Luckner |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr. |