![]() |
AW: TCollection & TCollectionitem Tutorial
Ich soll mich in der Arbeit nirgends einloggen.
Ich denke, ich hab es geschafft..ich probiere noch weiter rum ..und schicke den ganzen Code dann von Zuhause. Danke |
Zitat:
Es kann ja keiner was dagegen haben, wenn du dich für deine Arbeit hier Rat holst. |
Ne, hab natürlich nachgefragt..ist nicht erwünscht
|
Moin...:P
[OT] Zitat:
Ohne Worte...:roll: PS: Mich würde mal interessieren, wieviele LKW auf dem Hof stehen müßten...:zwinker: [/OT] |
Hi,
Für die Aufgabe die ich gepostet habe bezüglich Threads hab ich folgende Execute Methode geschrieben Procedure TMyThread.Execute; Begin While Not Terminated so If ID=1 Then Begin //Macht was If ID=2 ....usw Die Ids vergebe ich über eine listbox. Aber ganz klappt das nicht, ist der Ansatz in Ordnung ? |
Zitat:
Und was genau "ganz klappt das nicht" heißen soll. Klappt es nur zu 74,3 % oder wie sollen wir das deuten? Das alte Glaskugel-Problem, du verstehst? :glaskugel: Es gibt in Delphi auch sowas wie ein switch-case-Statement. Nennt sich hier Case-Of. Kann ich dir folgende Lektüre ans Herz legen? ![]() |
Es wäre schön, wenn Du dir angewöhnen würde, die Delphi-Tags zu verwenden.
Dann sähe das Ganze so aus:
Delphi-Quellcode:
Prinzipiell ist ein Procedure TMyThread.Execute; Begin While Not Terminated do If ID=1 Then Begin //Macht was If ID=2 // ....usw
Delphi-Quellcode:
im Execute eines TThread-Nachfahren richtig. Leider ist aus dem von Dir geposteten Bruchstücks nicht ersichtlich, ob die vollständige IF-Orgie (die man durch ein Case ersetzen könnte) im Deiner While-Schleife abgearbeitet wird. Auf den ersten Blick würde ich vermuten, das da nur das erste IF dranhängt, da auf das While-Statement kein begin folgt.
While not Terminated
Und den von TiGü geposteten Link kann ich natürlich voll umfänglich empfehlen ;-) |
Okay
MACHT was = Form1.Memmo1.Lines.Add('Thread Nr 0' + DateTimetostr(Now) +'uhr') Und das halt dann für jedem Thread, es ändert sich praktisch nur die Nummer des Threads Meine einzelnen Threads starte ich über einen Button und davor wähle ich den Thread über die Listbox aus. Procedure TForm1.StartClick(Sender: TObject) Begin If id =1 then Begin Thread1 := TMyThread.Create End; Usw... Stoppen würde ich auch mit einem Button If id =1 then Begin Thread1.free End Usw.. Es klappt nicht, das mehrer Threads gestartet werden ...es klappt nur bei Thread Nr 0 Und danke für die Lektüre, hab if nur zum testen benutzt, wollte mich noch mit Switch Case beschäftigen |
Ok...da haben wir jetzt mehrere Baustellen, aber arbeiten wir das erstmal Schritt für Schritt ab.
Was ist ID? Wo kommt die Variable her, wie wird sie befüllt? Ändert sich der Wert von ID überhaupt, wenn du das dazu passende Oberflächenelement änderst? Bitte höre auf am Handy zu schreiben und logge dich mit deinen PC ein. Das macht ja erstmal einen komischen Eindruck, wenn der Student in seinen Praktikum ständig am Smartphone hängt. "Hey Chef, der neue Praktikant surft den ganzen Tag mitt'n Smartphone rum!" - "Waaaas??? Der soll doch seine einfache Lernaufgabe lösen!" |
Okay Id wird folgendermaßen bestimmt
Delphi-Quellcode:
Ps: bin allein im Büro, deswegen kann ich ja auch keine Kollegen um Hilfe Fragen
Procedure TForm7.Listbox1Click(Sender:TObject)
Begin ID=integer(ListBox1.Items.Objects[Listbox1.Itemindex]); End; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |