![]() |
AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?
Zitat:
Wir nutzen die selbe WinAPI, also lässt sich nahezu alles ins Pascal/Delphi übersetzen, bzw. wir können in C-Codes abgucken. Unterschied ist nur, dass in Delphi nicht alles "deklariert" ist (Borland/Emba war/ist zu faul dafür), da wir es in unserer Syntax (Delphi-Language) benötigen und wir nicht einfach so C-Header-Files importieren können. OK, stimmt nicht ganz, denn WinMD stellt es uns automatisch übersetzbar zur Verfügung, wenn es denn irgendwann mal funktioniert. ![]() Wobei C-Compiler oft einfach direkt die Header-Files nutzen können, welche Microsoft für Windows bereit stellt (MSDN bzw. PSDK/WinSDK). Leider geht es bei "Delphi" nur andersrum ... es lassen sich Delphi-Units im C++Builder nutzen, aber leider keine Dateien/DCU vom C++Builder im Delphi (inkl. fremder HeaderFiles und Codes) ... also das wäre echt mal ein sinnfolles Feature. :cry: |
AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?
Zitat:
Delphi-Quellcode:
komplett blockiert ist. Im Gegenzug kann man den Parameter dwShareMode auf 0 setzen, da er bei FILE_READ_ATTRIBUTES ignoriert wird, also
GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, 0,
Delphi-Quellcode:
hFind := CreateFile(PChar(Dateiname), FILE_READ_ATTRIBUTES, 0, nil,OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);
Mir erscheint dann ein
Delphi-Quellcode:
anschaulicher, da hast du recht.
FILE_READ_ATTRIBUTES
Mir fällt übrigens noch ein, dass ich einen Leer-Aufruf von GetFileInformationByHandle auch nach CreateHardLinkW benutze, da laut Doku dann die Dateiinformationen aktualisiert werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr. |