![]() |
AW: ADOQuery - SQLQuery ??
@haentschmann
Ich gehe mal davon aus, das die Kommentare von Dir sind
Delphi-Quellcode:
Das scheint hier grundsätzlich so gelöst zu werden
ADOQuery1.SQL.Clear; // kann weg wenn du SQL.Text verwendest
ADOQuery1.SQL.Add('select * from taccounts where susername='''+edit1.Text+''' and suserpass='''+edit2.Text+''' '); // besser Parameter und SQL.Text
Delphi-Quellcode:
wir wohl nur von den wenigsten Komponenten angeboten.
Query.SQL.Text
Delphi-Quellcode:
Wenn nach
if not ADOQuery1.Eof then // du erwartest nur einen Datensatz, warum die Bedingung auf EOF?
begin
Delphi-Quellcode:
.Open
Delphi-Quellcode:
wahr ist, gibt es kein Ergebnis, das ist schon ganz in Ordnung. Was dann allerdings passiert, gehört meiner Meinung nach nicht dorthin.
.EOF
Gruß K-H |
Ok, Ok jeder hat seine Meise...:zwinker:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ADOQuery1.SQL.Clear;
ADOQuery1.SQL.Add('select * from taccounts where susername='''+edit1.Text+''' and suserpass='''+edit2.Text+''' '); ... ADOQuery1.SQL.Text:='INSERT into taccounts.... |
Wenn ich wissen will ob das Abfrageergebnis leer ist, habe ich noch nie EOF erwendet!
Bei mir tut es seit zig Jahren
Delphi-Quellcode:
...
ADOQuery.Open; if ADOQuery.RecordCount = 0 then ShowMessage('Keine Daten gefunden'); Ciao Stefan |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
überlebt und überlebt und ......
Query.SQL.Clear;
Qhery.SQL.Add('Select * '); Query.SQL.Add('from My Table'); Und jeder Anfänger übernimmt es...... Gruß K-H |
Da sind wir uns mal einig...:thumb:
|
Zitat:
Bei 'nem effen Select * from Tabelle mag Text ausreichen, aber bei etwas größeren und verschachtelten Statements ist eine (halbwegs) ordendliche Formatierung auch nicht zu verachten. Macht Statements irgendwie lesbarer. Und in 'ner Fehlermeldung lässt sich so ein mehrzeiliges Statement deutlich besser lesen.
Delphi-Quellcode:
hat dann durchaus schon was.
on e : Exception do begin
MessageDlg('Fehler: ' + e.Message + #13#13 + qry.SQL.Text,mtError,[mbOk],0); end; Etwas derartiges " ![]() Achja: Und wie macht ihr es, wenn ihr mal mit einem ExexSQL mehrere Statements an die Datenbank abgeben wollt? Ich nehme dann für jedes Statement per SQL.Add eine Zeile, dann haben 50 Statements eben 50 Zeilen in der Stringliste. Klar, könnte man auch alles in 'ner Schleife per SQL.Text := SQL.Text + ' ' + NächstensStatement machen, aber ist da SQL.Add nicht irgendwie einfacher? Irgendwie so:
Delphi-Quellcode:
Klar, könnte man auch so machen:
qry.SQL.Clear;
qry.SQL.Add('create procedure PR_MD5_Dubletten_Verschieben as'); qry.SQL.Add('begin'); qry.SQL.Add(' insert into dubletten select * from tabelle where kategorie = ''MD5-Dublette'';'); qry.SQL.Add(' delete from tabelle where kategorie = ''MD5-Dublette'';'); qry.SQL.Add('end;');
Delphi-Quellcode:
Aber erhöht das jetzt wirklich die Les- und Wartbarkeit?
qry.SQL.Text('create procedure PR_MD5_Dubletten_Verschieben as begin insert into dubletten select * from tabelle where kategorie = ''MD5-Dublette''; delete from tabelle where kategorie = ''MD5-Dublette''; end;';
Achso: Variable Inhalte füge ich per Format-Anweisung ein, und nicht wie im Beispiel als "festen Quelltext". Und die Formatanweisung nutze ich nur, wenn aufgrund der Art des Statementes die Nutzung von Parametern nicht möglich ist. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn eine Abfrage für unterschiedliche Tabellen genutzt wird oder, wie im Beispiel, Prozeduren erstellt werden, die (natürlich) über unterschiedliche Namen verfügen ... |
Delphi-Quellcode:
so sehen die meisten meiner Abfragen aus. Einige wenige werden aus mehreren Teilen zusammen gesetzt, und einige enthalten Parameter.
const
SQLTEXT='select feld1 '+ ' ,feld2 '+ ' ,feld3 '+ 'from tab1 join tab2 on (tab1.id=tab2.id and tab2.f7 is null) '+ ' join tab2 t2 on (tab1.id=t2.id and t2.f3 is null) '+ ' join (select myid from t5 where max(uptime)>25 Group by date) Timet on (timet.myid=tab2.id) '+ //da kann man bestimmt noch ein paar Zeilen reinquetschen. 'where 1=1 '+ ' and t2.feld4=''blödes hochkommagewurschtel'' '+ '' ; begin query1.close; query1.SQL.Text:=SQLTEXT; Ich finde das übersichtlicher als im Quellcode eine Abfrage zusammen zu löten. Und diese Abfrage besteht nun mal aus dem ganzen Block und wird nicht aus mehreren teilen zusammen gestückelt. Gruß K-H P.S. Teilweise befinden Sie sich auch außerhalb des Programms. (Parameterdatei) Da finde ich es erst recht seltsam zeilenweise vorzugehen. |
Ich lagere die SQl-Statements immer in Funktionen aus, da kann ich mir dann dort aussuchen, ob ich die von extern Lade oder im Quelltext zusammen baue.
Delphi-Quellcode:
Für das Beispiel mal ohne Parameter. TSQL ist eine Stringlist mit ein paar Extras und .Add ist als Property angelegt, weil ich das mit den Klammern nicht so schön lesbar finde ".Add('Select...)".
procedure DeleteCurrentUser;
var q:TAdoQuery; begin q:=TAdoQuery.Create(self); q.Connection:=Con; q.SQL.Text:=SQL_DeleteCurrentUser; try q.ExecuteSQL; finally q.free; end; end; function SQL_DeleteCurrentUser:String; var s:TSQL; begin s := TSQL.Create; s.Add := 'Delete From ' + TabelleUser; s.Add := 'Where ID = ' + CurrentID; Result:=s.Text; s.free; end; |
Moin...:P
Zitat:
!!!Eigenwerbung: :wink: @Jumpy, @p80286, @nahpets: Früher habe ich auch die Statements im Quelltext angelegt. Die Statements waren nicht direkt 1:1 testbar (wegen Text, Add & Co.) Dann habe ich Ressourcen endeckt und komplett ausgelagert. Tutorial: ![]() SQLCreator: ![]() |
Zitat:
Bei mir liegen für gewöhnlich alle Statements in eine Datenbanktabelle. Lediglich das Statement zum Holen der Statements ist "fest verdrahtet". Dadurch kann ich die Statements erstmal "ausprobieren". Jedes hat 'ne eindeutige ID, über die es angesprochen wird. Parameter sind natürlich möglich, sowohl die SQL-Stringlistentypischen Doppelpunkt-Parameter, als auch die für ein Format erforderlichen %-Parameter. Selbst Kombinationen funktionieren. Und bei 'nem Datenbankwechsel muss nur in dieser Tabelle die Syntax entsprechend den Anforderungen der Datenbank angepasst werden (soweit überhaupt erforderlich). Typ(ück)isches Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Select first 10 * from Tabelle
Delphi-Quellcode:
Select top 10 * from Tabelle
Delphi-Quellcode:
Select * from Tabelle where RowNum <= 10
Oder mal heißt es IsNull, dann mal IfNull oder Nvl oder Coalesce ... Oder mal ||, um VarChars "zusammenzupappen" oder halt eben mit + ... Wenn irgendmöglich, liegt das alles in der Datenbank und zwar so, dass es für das Programm absolut transparent ist. "Datenbankwechsel?" "Nagut, wenn Sie meinen. Daten in neue Datenbank kopieren, Tabelleninhalt anpassen und geht." (fast immer) Bei mandandenfähiger Software ist es dann besonders schön, wenn für unterschiedliche Mandanten unterschiedliche Datenbanken genutzt werden, die Anwender aber nur eine Exe haben, die per Auswahldialog zwischen den Mandanten wechselt. Der Rest geht für Anwendung (und natürlich auch den Anwender) absolut transparent. Zugegeben: Sowas musste ich bisher nur einmal bauen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |