![]() |
AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?
Zitat:
Aber es gibt Wände, vor die jeder Programmierer einmal selbst laufen muß. Gruß K-H |
Zitat:
Sollte es sich aber auf solche Dinge beziehen, dann:
Delphi-Quellcode:
Yes: :thumb:
// ==============================================================================================================================================
ganz viel code! // ============================================================================================================================================== Solche "Formatierungslinien" und Ähnliches sind für mich ein Graus, dann doch lieber Tools wie GExperts nutzen, die im Code-Editor die Abschnitte optisch hervorheben. Aber Quellcode komplett ohne jegliche Kommentare ist aus meiner Sicht ein generelles No-Go, egal wie klein die Unit ist. ...:cat:... |
Zitat:
Siehe auch: ![]() |
Zitat:
Aus der genannten Seite: Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
Zitat:
Es reicht allerdings nicht nur eine gute Benamung sondern auch das Einhalten, bestimmter Prinzipien, z.B. des ![]() Übrigens habe ich nicht gesagt, dass man nix dokumentieren/kommentieren sollte, sondern, dass ich deiner Aussage, dass jeglicher Code, sei er noch so kurz, Kommentare aufweisen muss, nicht zustimme - bzw nachfragte, um welche Kommentare es sich dort denn handeln solle. Dass du nun Beispiele nennst, wo Dokumentation und Kommentare notwendig sind, beantwortet diese Frage nicht. :) |
Zitat:
Mr. Puff zieht doch niemals blank. Als Hauseigenes IDE-Feature (seit 'ner Weile) hat Region zwar optiosch nichts herzumachen ... im Gegenteil, es ist schon ein bissl unsichtbar, gegen sowas wie die zuvielen =============. Aber es hat den selben Vorteil, wie alles in klassen zu packen. Regionen kann man zusammenfalten. Da sieht man zwar den Code nicht besser, aber den anderern Code kann man schön wegblenden. Auch kann man Funktionen über mehrere Klassen zusammenfassen und hat dann über den Klassenbrowser oder die Struktur auch einen Überblick. Oder man kombiniert gleich Beides. |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
/// <summary>
/// Das ist die Funktion Sum aus der Datei Unit1. /// </summary> function Sum(A, B: Integer): Integer; var Temp: Integer; // eine lokale Variable und wehe jemand meckert, aber ich hatte sonst nichts zum Kommentieren begin Temp := A + B; // beide Zahlen addieren Result := Temp; // weist das Ergebnis zu end; |
Zitat:
Projekte auf Seite geschoben, nach Monaten wieder ausgegraben und schon gingen die Hände an den Kopf da ich den Code von damals nicht mehr verstanden habe. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
vergessen
// **** Ab hier geht's los! ..... ****
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |