![]() |
AW: DB-Modell für eine Software
Ich mags halt pragmatisch. Kommt aber auf den Anwendungsfall an.
Es widerspricht vielleicht der (Datenbank-)Theorie, genügt aber meinen Zwecken. Ich würde aber Teilnahme trotzdem von einer Buchung abhängig machen und diese ggf. mit der Teilnahem mit Datum der Veranstaltung anlegen. (Vor Ort Buchung) |
Wie ist es mit den IDs (PK, AUTOINCREMENT) wenn ich z.B. die DB umziehe bzw. migriere, werden diese dann neu berechnet? Wenn ja dann kommen doch alle meine FK durcheinander, oder? Wie löst man das Problem?
|
Was meint du mit umziehen, migrieren? Vereinigen von Beständen?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Sollte funktionieren, die Schlüssel sollten dafür ja nicht verändert werden.
|
Zitat:
|
Wozu dienen die beiden Felder 'zugesagt' und 'abgesagt'. Kann man beides?
|
Zitat:
|
Du solltest vllt. noch einmal schauen was Du bei den Personen für Daten erfasst.
a) mehr als 2 TelefonNr/Mobil-Nr. ist nicht selten. b) Je nach Kundenkreis ist der akad. Titel enorm wichtig c) zumindest eine vollständige Adresse wäre bei ausländischen Teilnehmern recht hilfreich da gibt es z.B. folgende Adresse: Herr Willi Müller Etage 4 Block 4 Industrieansiedlung Industriestr 56-76 Vorort 12345 Hauptstadt Da kommt man mit dem üblichen Name/strasse/PLZ Ort-Schema nicht so weit. Gruß K-H |
Das entspricht aber nicht den Vorgaben der deutschen Post bzw. der UPU (Universal Post Union), die explizit keine inflationäre Verwendung der Adresszeilen vorschreibt. Man mag sich daran halten, oder nicht, aber *notwendig* wäre demnach nur
Code:
Also max 5 Zeilen.
Name
Info1 [Info2] PLZ Stadt Land Info1: Straße, Kundennummer der Paketstation Info2: Paketstation In der Zeile für die Straße käme dann auch die Appartmentnummer, Seitenflügel o.ä. Und wenn das zu lang wird, wird die Zeile umgebrochen. Welche Felder man -unabhängig davon- z.B. für die sichere Ermittlung/Abgleich der PLZ verwendet, mag jeder selbst entscheiden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |