![]() |
AW: Uses: Interface vs. Implementation Section
Zitat:
![]() ![]() BTW, es macht mir keinen Spaß mehr, mich mit Deiner Argumentation auseinanderzusetzen, weil ich Deinen "Ich bin nicht Deiner Meinung, denn ich mache es ja anders"-Stil substantiell etwas fade finde. |
Diese Diskussion ist nicht nur flüssig, sie ist schon überflüssig. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, also finde ich, das soll jeder so machen, wie er für richtig hält. Sich hier gegenseitig anzupflaumen oder mit irgendwelchen Prinzipien um sich zu werfen ist doch eher kontraproduktiv.
|
@DeddyH :thumb:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Code zu warten bedeutet aber in erster Linie: Verstehen. Und zum Verständnis der Funktion ist es nun mal besser, unwichtige Details zu verstecken. Das gilt nicht nur für Programmcode, sondern ist generell wichtig. Wenn ich jemanden den Auftrag gebe, Brötchen zu holen, ist es mir vollkommen egal, ob er dazu seinen braunen Mantel oder die Schijacke anzieht. Und ob er bar oder mit Karte bezahlt. D.h. der Auftrag (Inteface) enthält die Information 'Ich will Brötchen vom (uses) Bäcker'. Ich bevorzuge nämlich Brötchen vom Bäcker. Vom Supermarkt schmecken sie mir nicht. Also:
Delphi-Quellcode:
So. Wenn es mir denn nur um die Brötchen ginge, dann so:
Unit Frühstück;
Interface uses BrotSorten, Bäcker; Procedure BesorgeBrötchen (MeinLieblingsBäcker : TBäcker; Anzahl : Integer; out MeineBrötchen : TBrötchenTüte); // Und wie Du das machst ist mir sowas von egal Implementation uses SkiJacke, BraunerMantel;
Delphi-Quellcode:
Nun kommt brechi und sagt: "Alles ins Interface, dann ist das leicher zu verstehen"
Unit Frühstück;
Interface uses BrotSorten; Procedure BesorgeBrötchen (Anzahl : Integer; out MeineBrötchen : TBrötchenTüte); // Und wie Du das machst und woher Du die Dinger holst ist mir sowas von egal Implementation uses Bäcker, Supermarkt,SkiJacke, BraunerMantel;
Delphi-Quellcode:
brechi, Du kannst uns auch erklären, was der braune Mantel und die Skijacke mit dem Brötchenholen zu tun haben (sollen). ;-)
Unit Frühstück;
Interface uses BrotSorten, // BrechiSeinLibOrdner/Brote/Src Bäcker, Supermarkt, // ..fasel SkiJacke, BraunerMantel; // blub Procedure BesorgeBrötchen (Anzahl : Integer; out MeineBrötchen : TBrötchenTüte); Implementation Zitat:
Übrigens... Was passiert, wenn der "Andere" seine Bibliotheken nicht unter "libs/irgendwas/src' hat? Dann ist dieser Kommentar eine ... Genau. Eine Lüge. Unnütz und häßlich. Aber es kompiliert ja. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt: Wer meint, das er nur einen Uses-Teil braucht (wie alle C# Programmierer), soll es gerne so machen. Aber bitte nicht mit Wartbarkeit kommen, und 'Kompilieren' meinen. Und nicht mit 'Übersichtlich' kommen, wenn man komplexen Code nicht mal im Ansatz versteht. Da nun aber letztendlich jeder seinen eigenen Geschmack hat und selbst ein Messi in seiner Welt Ordnung im Chaos hat, kann man sich natürlich immer hinter dem Argument: "Also für mich ist das eben übersichtlicher" verstecken. Aber eins ist klar: Freundlich bleiben und respektvoll reden. Und das fehlt hier zum Schluss doch etwas. |
Zitat:
Ein Bild: Solange ich mit meinem Motorrad nur in meinem Hühnerstall fahre, interessiert es kaum jemand, ob ich Links- oder Rechtsverkehr praktiziere. Sobald ich mich auf die öffentliche Straße ... Auf unsere Diskussion übertragen bedeutet das: Jeder darf gern seine eigene Meinung haben, solange er in seinem Delphi-Hühnerstall nur sich selbst verantwortlich ist. Darüber hinaus gelten halt längst anerkannte Regeln und die Meinung eines Einzelnen ist da nicht mehr so sehr maßgeblich. Ich gebe zu, es ist nur für die relevant, die bestrebt sind, es "richtig" zu machen. Aus diesem Blickwinkel ist die Diskussion inhaltlich tatsächlich längst entschieden. |
Nur ist es bei diesen Regeln oftmals so, dass man sich nur schwer konsequent an eine halten kann, ohne damit eine andere zu verletzen.
|
Zitat:
|
Das hat ja auch niemand behauptet. Die richtige Balance zu finden ist die Kunst. Und hier muss eben jeder für sich entscheiden, welche Regel ihm wichtiger ist.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |