![]() |
AW: PNGs oder Dateien allgemein in EXE einbinden und auslesen
@ DeddyH
Klar, immer her damit! :lol: @ wicht Klingt logisch, habs in ne Prozedur gepackt:
Delphi-Quellcode:
War jetzt auch keine große Herausforderung :wink:
type
TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Memo: TMemo; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i : word; begin for i := 1 to 493 do Memo.Lines.Add(inttostr(i) + ' RCDATA "' + inttostr(i)+ '.png"'); Memo.Lines.SaveToFile('C:\Pokemon\Pokedex.rc'); // oder wohin auch immer end; |
Komisch, mein Code zur Erstellung der Ressource sah beinah genauso aus :lol:. Das Projekt kann ich aber erst heute Abend hochladen, da ich es wie gesagt nur zu Hause habe.
|
Nicht schlimm, hauptsache es kommt :)
Übrigens, wie kann ich die Ressource den als Datei aus der exe heraus speichern (z. B. Pokedex.png als PNG- Datei speichern, oder auch eine exe oder dll)? |
Mit Streams sollte das recht einfach zu machen sein. Mit TResourceStream Ressource holen, in einen TFileStream oder TMemoryStream kopieren und als Datei abspeichern.
|
Google hat mir folgendes Vorgeschlagen:
Delphi-Quellcode:
geht das so ohne weiteres?
ResourceStream.Savetofile('');
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Scheint so, ich hatte übersehen, dass TResourceStream diese Methode ja bereits erbt. Damit entfällt dann auch der 2. Stream sowie das Kopieren.
[edit] So, hier ist das kleine Demo-Progrämmchen samt Ressourcen und der DLL. [/edit] |
Danke, DeddyH, die DLL funktioniert einwandfrei.
Und speichern kann ich die Dateien auch ganz leicht mit dem Einzeiler:
Delphi-Quellcode:
Danke nochmal an euch alle:thumb:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin FDLLHandle := LoadLibrary(PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'imagedll.dll')); Randomize; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin if FDLLHandle <> 0 then FreeLibrary(FDLLHandle); end; procedure TForm1.LoadPokemon(Index: Cardinal; aPicture: TPicture); var ResStream: TResourceStream; png: TPngObject; begin Assert((FDLLHandle <> 0) and Assigned(aPicture)); if (Index < 1) or (Index > MAXPICINDEX) then raise Exception.CreateFmt('Index muss zwischen 1 und %d liegen.', [MAXPICINDEX]); ResStream := TResourceStream.CreateFromID(FDLLHandle, Index, RT_RCDATA); try ResStream.Position := 0; png := TPngObject.Create; try // Einzeiler: ResStream.Savetofile('D:\Projekt_Pokémon\Bild.png'); // oder wo auch immer png.LoadFromStream(ResStream); aPicture.Assign(png); finally png.Free; end; finally ResStream.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin LoadPokemon(Random(MAXPICINDEX) + 1, Image1.Picture); end; Ihr habt mir echt weitergeholfen! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, jetzt habe ich neue Grafiken vom Kollegen gekriegt, die haben dieselbe Auflösung, sind nur besser komprimiert und auch an den richtigen Stellen transparent. Inhaltlich können die EXE und die dll dasselbe wie in dem Beispielprogramm von DeddyH. Die dll hat jetzt nur noch ca. 1/4 der Ursprungsgröße; ebenso wie die Pokedex.res:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |