![]() |
AW: Fehlermeldung bei AssignFile
An alle: DANKE!
Jetzt haben wir (zumindest ich) mir den Abend mit so einem blöden Fehler versaut... @Sir Rufo: Wo habe ich nicht das gemacht, was Du wolltest? |
Dir die 'listing.txt' angeschaut! Dann hättest Du es selbst gesehen :wink:
Gruss alfold |
LOL
Aber wenn mans ganz genau nimmt, hat niemand gesagt, dass ich die mir durchlesen soll... :p |
Uns auch nicht xD
|
Zitat:
Zitat:
|
Schon aus Neugierde würde ich mir sowas anschauen, nur um zu verstehen was @Sir Rufo mir da gesagt hat und was passiert ist, mit dieser Anweisung!
Er hätte Dir auch ein del geben können 8-) Gruss alfold |
Zitat:
Gebt mir ein E Gebt mir ein L Gebt mir ein Fluchtwagen :mrgreen: |
Ich benutze Delphi 2010 Pro.
Das Problem mit AssignFile und Reset gibt es auf allen Windows 7 x64 Distributionen.:sad: Hier ein Stück Code:
Delphi-Quellcode:
Reset bricht ab, IOResult liefert "0" als Funktionsergebnis und zeigt trotzdem die Message "Problem beim Lesen..".:shock:
type
myfile = RECORD name : string[100]; email : string[40]; end; var meinedatei : File Of myfile; begin if FileExists('myfile.dat') then begin AssignFile(meinedatei,'myfile.dat'); {$I-} Reset(meinedatei); {$I+} if IOResult <> 0 then ShowMessage('Problem beim Lesen von myfile.dat! Fehler: ' + IntToStr(IOResult)); CloseFile(meinedatei); end; end. Wenn ich allerdings den gleichen Code mit dem alten Delphi 3 Client/Server Compiler ausführbar mache, dann läuft es problemlos auf allen Windows Varianten egal ob es ein 32- oder 64-Bit Betriebssystem ist. Hat jemand eine Idee? |
Delphi-Quellcode:
Ähm, wo soll er die Datei finden? Ich gehe mal davon aus, du hast auf deinem Computer mehr als einen Ordner.
FileExists('myfile.dat')
|
Das mit dem "ich will keinen Pfad angeben" ist schon grenzwertig ... erklärt aber den Fehler soweit noch nicht.
Welchen Fehler bekommst du denn jetzt bei ShowMessage?
Delphi-Quellcode:
type
MyRec = record name : string[100]; email : string[40]; end; var MeineDatei : File Of MyRec; tmpIOResult : integer; begin if FileExists( 'myfile.dat' ) then begin AssignFile( MeineDatei, 'myfile.dat' ); {$I-} Reset( MeineDatei ); {$I+} tmpIOResult := IOResult; if tmpIOResult <> 0 then ShowMessage( 'Problem beim Lesen von myfile.dat! Fehler: ' + IntToStr( tmpIOResult ) ); CloseFile( MeineDatei ); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |