![]() |
AW: Die Vision eines intelligenten Mediaplayers...
Nach dem Schreiben hatte ich auch eine ähnliche Idee :)
Ggfs. eine ID als Hash aus Pfad inkl. Dateinamen erstellen? Wird die Datei umbenannt ist die ID pfutsch. Dies kommt aber bestimmt nicht so oft vor, wie das erneute einlesen ;) Den Player hatte ich mal vor ca. einem Jahr installiert. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat es mich gestört dass der Player so langsam war und die DB so oft gecrash ist (lag evtl. am Rechner). Außerdem haben die Multimedia Tasten nicht funktioniert. |
Zitat:
|
Ist an dieser Stelle etwas schwierig....
Was ist wenn du die Daten nicht auslesen kannst oder wenn diese nicht vorhanden sind ;) |
|
Danke, mufin und dessen "Klanguniversum" kenne ich. Für meinen Player plane ich etwas ähnliches, allerdings nicht dreidimensional. Soll ja Menschen geben, die ein Problem damit haben, sich im dreidimensionalen Raum zu bewegen.
|
Sodila, da ich nun ein
![]()
Code:
Dabei werden noch folgende Klassen genutzt:
[Serializable]
public class SCMS { public Vector mean = null; public CovarianceMatrix cov = null; public CovarianceMatrix icov = null; }
Code:
Wie ich die Daten speichern kann, ist klar. Dank .NET kann man Klassen super serialisieren. Aber die Berechnung der Abstände muss ich imho immernoch in C# machen. Oder? Im Programm mache ich das über eine Kullback - Leibler - Divergenz.
[Serializable]
public class CovarianceMatrix { public float[] d; public int dim; } public class Vector : Matrix { /// <summary> /// Constructor for this Class. /// </summary> /// <param name="rows"></param> public Vector(int rows) : base(rows, 1) { } } [Serializable] public class Matrix { #region Properties public float[,] d; //2-dimensional array with the values for the matrix public int columns; //count of columns public int rows; //count of rows #endregion }
Code:
Als Ergebnis erhalte ich dabei einen Float-Wert.
/** Utility class storing a cache and Configuration variables for the Scms
* distance computation. */ public class ScmsConfiguration { private int dim; private int covlen; private float[] mdiff; private float[] aicov; public ScmsConfiguration (int dimension) { dim = dimension; covlen = (dim*dim + dim)/2; mdiff = new float[dim]; aicov = new float[covlen]; } public int Dimension { get { return dim; } } public int CovarianceLength { get { return covlen; } } public float [] AddInverseCovariance { get { return aicov; } } public float[] MeanDiff { get { return mdiff; } } } /** Function to compute the spectral distance between two song models. * This is a fast implementation of the symmetrized Kullback Leibler * Divergence. */ public static float Distance(ref SCMS s1, ref SCMS s2, ScmsConfiguration c) { float val = 0; unsafe { int i; int k; int idx = 0; int dim = c.Dimension; int covlen = (dim * (dim + 1)) / 2; float tmp1; fixed (float* s1cov = s1.cov.d, s2icov = s2.icov.d, s1icov = s1.icov.d, s2cov = s2.cov.d, s1mean = s1.mean.d, s2mean = s2.mean.d, mdiff = c.MeanDiff, aicov = c.AddInverseCovariance) { for (i = 0; i < covlen; i++) { val += s1cov[i] * s2icov[i] + s2cov[i] * s1icov[i]; aicov[i] = s1icov[i] + s2icov[i]; } for (i = 0; i < dim; i++) { mdiff[i] = s1mean[i] - s2mean[i]; } for (i = 0; i < dim; i++) { idx = i - dim; tmp1 = 0; for (k = 0; k <= i; k++) { idx += dim - k; tmp1 += aicov[idx] * mdiff[k]; } for (k = i + 1; k < dim; k++) { idx++; tmp1 += aicov[idx] * mdiff[k]; } val += tmp1 * mdiff[i]; } } } // FIXME: fix the negative return values //val = Math.Max(0.0f, (val/2 - s1.cov.dim)); val = val / 2 - s1.cov.dim; return val; } Der Code stammt aus dem Mirage-Plugin für Banshee und steht unter GPL, nicht, dass sich da einer wundern tut. :mrgreen: Ideen sind jederzeit willkommen. |
Ok, ich habe jetzt konkrete Vorstellungen und auch schon teilweise so umgesetzt.
Ich speichere zu jedem Lied die folgenden Werte:
Wie ich die Referenzen ermittel, erkläre ich, sobald das Programm fertig ist. Gleichzeitig setze ich auch die Idee um, die ich mit der Shuffle-Funktion hatte. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Relationen der Lieder untereinander am effektivsten Abbilde bzw. wie ich die SQL-Datenbank dazu bringe, die Relationen abzubilden. Für die Shufflefunktion muss ich die Gewichtung der Verbindung zwischen zwei Liedern sowie deren letzte Änderung speichern. In einer normalen SQLite-Datenbank habe ich ein Tabellenschema nach Schema F erstellt. Wie wir bereits im Laufe des Threads festgestellt haben, kommen bei 5000 Liedern ungefähr 12,5 Mio Zeilen raus. Das Anlegen der Daten dauert ungefähr 20 Minuten. Die Datenbank wird 600 MB groß. Olli, du schlägst vor, SQLite die Relationen abbilden zu lassen. Wie würde das funktionieren? Irgendwie fehlt mir noch ein greifbarer Anstoß. Alternativen gehen von der Datenbank weg und schlagen ein natives Datenformat vor. Allerdings mache ich mir hier über die Performance sorgen. Ich werde ich aber nochmal selbst genauer nachforschen... |
Zitat:
Code:
Tabelle: Lied
------------- ID Dateiname Laut Leise Fröhlich Traurig Tanzbarkeit
Code:
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass du eventuell gar nicht alle Relationen speichern brauchst. Vielleicht könntest du sie unter einem bestimmten Schwellenwert wegschmeißen.
Tabelle: Relation
------------- ID1 -> Lied ID2 -> Lied Verbindung letzteÄnderung Nur zur Versicherung: die Relationen berechnest du nicht aus Eigenschaften der Lieder? EDIT: Zitat:
|
Zitat:
![]() attribute ![]() dieser link geht nur durch einen US- Proxy ![]() Habe es damals als es noch in Deutschland ging intesiv genutzt...du nimmst eine Band oder einen Song und er spielt immer so ähnliche lieder von Stil her. Dabei entdeckt man auch mal neue bands &c. |
Zitat:
@QuickAndDirty: Danke, Pandora ist mir schon geläufig, allerdings nicht die Seite mit den Attributen. Danke für den Hinweis... :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr. |