![]() |
Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
Luckie, es handelt sich doch nur um eine Erweiterung der Aufgabe um den Aspect, ob die Versicherung den Schaden regulieren muss oder nicht.
Also
Delphi-Quellcode:
if Kaskoschaden
then begin ... end else ShowMessage('Dieser Schaden wird von Ihrem Versicherungsumfang nicht abgedeckt.'); |
Am Ende noch zur Kontrolle:
Der Neuwert muß mindestens 66,68 Euronen betragen, dann zahlt die Versicherung 1 Cent :mrgreen: Gruß Wolfgang PS: 75% der Bundesbürger beherrschen weder Dreisatz noch Prozentrechnung. Das ist fast die Hälfte :mrgreen: :wall: :mrgreen: |
So ich bin zurzeit auf diesem stand
Delphi-Quellcode:
ich kann jez die normal Rechnung := Schaden*0,75-50 durchführen, was auch richtig ist habe nämlich meinen Lehrer gefragt. Wenn der Schaden zb 60 Euro beträgt bekommt man gar nix zurück ,also bis 68,66€,denn da bekommt man 1 cent :)
unit Unit1;
//---------------------------------------- //Projektname: Ein Kaskoversicherungsfall //Version: V1.0 //Autor: Hüseyin Yilmaz //Compiler: Delphi 4 //Letze Änderung: 23.12.09 //---------------------------------------- interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TKaskoversicherung = class(TForm) NeuwertEdt: TEdit; BerechneBtn: TButton; SchliessenBtn: TButton; ErstattungsbetragLbl: TLabel; Ergebnis2Lbl: TLabel; Label1: TLabel; procedure SchliessenBtnClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure BerechneBtnClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen} public { Public-Deklarationen} end; var Kaskoversicherung: TKaskoversicherung; Zahl1: INTEGER ; Ergebnis : DOUBLE ; implementation {$R *.DFM} procedure TKaskoversicherung.SchliessenBtnClick(Sender: TObject); begin close end; procedure TKaskoversicherung.FormCreate(Sender: TObject); begin NeuwertEdt.text := '' ; ErstattungsbetragLbl.caption := '' ; Ergebnis2Lbl.caption:= '' end; procedure TKaskoversicherung.BerechneBtnClick(Sender: TObject); begin Zahl1 := strtoint(NeuwertEdt.text) ; ErstattungsbetragLbl.caption := floattostr (Zahl1*0.75-50) ; end; end. |
Zitat:
Denn so ist der Erstattungswert bei einem Neuwert von 60€ gleich -5€ :zwinker: |
... dann fehlt da wohl noch 'ne If-Abfrage :)
|
Ja, mir fehlt sozusagen nur die IF-Abfrage.
Naja,Bemühung bringt einem wirklich weiter :P |
Delphi-Quellcode:
If Ersttungsbetrag <=0 ...
|
If Erstattungsbetrag < 68,66 THen Ergebnis2Lbl.caption= strtoint ELSE Show Message( ' ES IST NICHT ZAHLBAR' !)
|
Nein, überlege einmal!
|
Was ist denn falsch dadran?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr. |