![]() |
Re: Kopf oder Zahl
[OT] Der Speedy-Opa hat wieder zugeschlagen :lol: [/OT]
*Au Mann, ich kann nimma (hechel)* |
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ImgList, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) LKopftoderZahl: TLabel; BBeenden: TButton; BMuenzewerfen: TButton; LKopf: TLabel; IKopf: TImage; IZahl: TImage; procedure BBeendenClick(Sender: TObject); procedure BMuenzewerfenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; operation: integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.BBeendenClick(Sender: TObject); begin close end; procedure TForm1.BMuenzewerfenClick(Sender: TObject); begin //zufällige Operation operation := random(2) + 1; case operation of 1 : begin LKopf.Caption := 'Kopf'; IKopf.Picture.Bitmap.LoadFromFile ('MuenzeKopf.bmp'); end; 2 : begin LKopf.Caption := 'Zahl'; IZahl.Picture.Bitmap.LoadFromfile ('MuenzeZahl.bmp'); end; end; hab noch einmal ein frage. wie mach ich es wenn ich möchte das wenn ich auf muenze werfen drücke es das bild mit dem kopf anzeigt? [edit=Matze][delphi]-Tag geschlossen. MfG, Matze[/edit] |
Hallo,
ich weiß nicht ob das dein Problem ist, was dein Problem ist, was genau nicht geht und wie sich was äußert, aber normalerweise reicht zum Laden eines Bildes das hier:
Delphi-Quellcode:
Also ohne ".Bitmap".
IKopf.Picture.LoadFromFile('MuenzeKopf.bmp');
Und gib den Pfad lieber absolut an. Du weißt nie, was dein Arbeitsverzeichnis ist, auf das sich relative Pfade beziehen:
Delphi-Quellcode:
IKopf.Picture.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'MuenzeKopf.bmp');
|
Das Problem wird einfach sein, dass das Ziehen ratzfatz erledigt und somit die Spannung futsch ist. Da muss also eine Verzögerung her ;). Das könnte man z.B. über einen Timer lösen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[list][*][sql][delphi][quote][u]das ist mein programm könnt ja selbst sehen was nicht funktionier. ich weiß ni was ch noch machen soll.
|
Da fehlen die Bitmaps. Was nicht da ist, kann auch nicht geladen werden. Du könntest aber eine TImageList nehmen, dann sind die Bitmaps gleich in den Resourcen enthalten.
|
und wie mach ich das dann?
|
Du kannst auch einfach zwei Images aufs Formular klatschen, im Formulardesigner die Bilder hineinladen, und die Images dann später im Programm mit Image.Show bzw. Image.Hide ein- und ausblenden.
|
Jepp, oder so ;)
|
wie würde dann der quelcode aussehen(bei mir)?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |