![]() |
Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?
Zudem ging es hier um eine Zugriffsmethode, die auch in PE Versionen funktioniert.
|
[quote="Jens Hartmann"]
Zitat:
Auch die Dokumentation bezgl. Zeos ist ja lausig... da ist es dann sicher billiger ein paar Euro anzulegen und sich eine Menge Zeit zu sparen, auch durch eine richtige Doku. Bei einem Hobby-Projekt ok, dann mag es egal sein. Zudem ist ein Anfänger mit FB/Zeos ganz sicher überfordert - wozu auch die mangelnde Doku beiträgt. Sollte Absolute Database (o.ä.) natürlich nicht in der jeweiligen Delphi Version laufen, so ist das natürlich schade, aber prinzipiell wäre es zum Lernen sicher geeigneter. |
Mir hat das damals den Einstieg ziemlich erleichtert:
![]() ist dann auch eine xml-Datei. Gruß |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Als Datenstruktur reicht das völlig.
type
TMeinTyp = record Bez : string; Preis : real; end; var MeinArray = Array [1..50] of TMeinTyp; MeineDatei : file of TMeinArray; Visualisieren tust du das mit einem Stringggrid ;
Delphi-Quellcode:
Da du dich ja laut eigener Aussage schon etwas auskennst, dürfte wohl klar sein, dass dann noch in Datei geschrieben/gelesen werden muss. Also reset, rewrite, read, write... Dazu wird weder Firebird, noch XMK oder gar Zeos nötig. 8)
for i := 1 to 50 do begin
StringGrid1.Cells [1,i] := MeinArray [i].Bez; StringGrid1.Cells [2,i] := FloatToStr (MeinArray [i].Preis); end; |
Zitat:
Gruß Jens |
Zitat:
Vielleicht sogar anfangs einfach das Stringgrid für die Datenhaltung missbrauchen und Zeilenweise laden/speichern. Nach und nach dann das Programm erweitern ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |